Welcher klappbare Radträger passt auf meine Anhängerkupplung so dass sich die Türe öffnen lässt?

  • Ich habe einen klappbare Radträger für die Anhängerkupplung gekauft (3 Räder). Leider kann ich damit dann nicht mehr für Heckkklappe (öffnet sich nach oben) öffnen. Wer kennt einen Radträger der soweit klappbar ist, dass ich die Tür noch öffnen kann???

  • Kai Braun

    Hat den Titel des Themas von „Welcher Radgepäckträger passt?“ zu „Welcher Radträger passt?“ geändert.
  • Wothanius

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wothanius

    Hat den Titel des Themas von „Welcher Radträger passt?“ zu „Welcher klappbare Radträger passt auf meine Anhängerkupplung so dass sich die Türe öffnen lässt?“ geändert.
  • Hallo,


    Ich beschäftige mich im Moment auch mit dem Thema, zwar für zwei E-Bikes, aber das sollte dann recht ähnlich funktionieren.


    Oft wird der Übler i21 bzw für Dich dann der i31 empfohlen. Der hat allerdings den entscheidenden Nachteil, dass er bei einer zugelassenen Stützlast von unter 75 kg (sollten bei Dir auch 74 kg sein) nur noch mit 37,5 kg belastet werden darf. Das ist ein Witz. Andere Hersteller geben die Last dann linear abnehmend an.


    Für mich wird es wohl der Eufab Premium 2 Plus. Der steht weiter weg von der Heckklappe und ist, wie der Übler 90° klappbar.


    Den Eufab Premium 3 gibt es glaube ich nicht in der Plus-Variante...

  • Hallo,


    wir haben einen Thule EasyFold 2, Version für 2 zwei Räder.


    Unserer Fahrradträger lässt es mal gerade so zu, dass sich die Heckklappe öffnen läßt.

    Manchmal muss auch noch leicht auf den abgekippten Fahrradträger gedrückt werden, wenn 1/2 mm fehlt.


    Wir haben "nur" normale Alufahrräder. Akku-Fahrräder drücken bestimmt von alleine mehr nach unten.


    Ich unterstelle mal, dass der EasyFold 3, Version für 3 Räder, die gleichen Abmessungen im vorderen Bereich der Kupplung hat wie der EasyFold 2.

    +++FRAGE: hat jemand den EasyFold 3?+++


    Unserer Rifter hat übrigens nachträglich eine abnehmbare Anhängerkupplung aus dem Peugeot-Zubehörprogramm bekommen.

    Die horizontale Ausführung (Typ A50H, Hersteller Westfalia).

    Andere Anhängerkupplungen mögen einen anderen Abstand haben zwischen Kugelkopf und Stossfänger/Heckklappe!!


    Immer eine gute und sichere Fahrt

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • ich habe mir den Eufab Fahrrad-Kupplungsträger Premium 2 Plus gekauft. der ist perfekt für Heckklappen a la Rifter oder VW-Bus. Ich bin sehr zufrieden! 2 Räder passen drauf. Ich habe ein recht großes E-MTB - 29“ Räder - und ein Kinderfahrrad. 2 E-Bikes könnten knapp werden - unbedingt vorher ausprobieren!

    Wobei mit 2 E-Bikes ja vorher das Problem der zu geringen Stützlast tragen werden könnte ... ist bei meinem Rifter leider nur 50 kg. Abzüglich dem Gewicht des Heckträgers bleibt wahrscheinlich nicht genug für 2 E-Bikes. Und der Eufb ist schon einer der „leichtesten“ Träger...

  • Hallo


    ich habe mir den Thule VeloSpace XT 3 geholt.


    Bin super zu frieden. Besonders gut geeignet für Fahrräder mit größerem Radstand und für E-Bikes.


    Qualität ist extrem gut.

  • Hallo


    Ich fahre zwar nen Traveller aber dort gibt es ja das Problem auch mit der

    großen Heckklappe.

    Ich habe einen Atera Strada DL3 in Gebrauch.

    Der lässt sich extrem weit abklappen das die Klappe auf geht.

    Den Träger hatte ich auch schon bei meinem Ex T5 in Gebrauch.


    Erweiterbar ist er auf 4 Fahrräder.

    Je nach Fahrrad muss nur beim ersten Fahrrad an der Heckklappe der

    Lenker gedreht werden das die Klappe aufgeht.

    Wenn nur 2 Räder transportiert werden bleibt die erste Schiene einfach

    frei und es klappt zumindest bei mir problemlos.

  • Ich habe den Thule Europower 915.

    Da der Toyota ausser der Frontnase baugleich mit dem Rifter sein sollte, sollte die Heckklappe auch beim Rifter bequem aufgehen, wenn man den Träger abklappt.
    Die Räder können beim abklappen auch auf dem Träger verbleiben.


    Allerdings sollte die Stützlast schon 74 kg betragen.

    Bei mir

    Träger ca 19 kg

    2 Pedelecs a 26,5 kg

    sind wir bei 72 kg


    Hängerkupplung ist fest. Ist Original Citroen/Peugeot lt Aufkleber

  • Das schöne Ahrtal ;)