Felgenangaben welche und woher

  • Hallo,

    wollte mich nach neuen Rädern umschauen. Welche Felgendaten benötige ich und wo bekomme ich die notwendigen Felgendaten für meinen 308 II her?

    In der Zukassung stehen 205/55 R16 88H Reifen.

    Danke!

    Merlin



    Hier mal eine gute Erklärung von

    Shiro

    Ist dein Wagen sonst Serienmäßig, gibt es mehrere Möglichkeiten:

    1. Originalfelgen: Kaufen, aufziehen und fahren. Fällt niemandem auf.

    2. Felgen mit ABE: Kaufen, aufziehen, fahren und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) in's Handschuhfach legen.

    3. Felgen mit Teilegutachten: Kaufen, aufziehen, bei TÜV oder Dekra eintragen und dann bei nächster Gelegenheit Fahrzeugschein berichtigen lassen in der Zulassungsstelle.

    3 Mal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • Merlin

    Hat den Titel des Themas von „Felgenangaben wekche und woher“ zu „Felgenangaben welche und woher“ geändert.
  • Schau doch Mal unter Felgenoutlet oder Felgenshop dort gibst du im Konfigurator deine Daten deines Autos ein und es kommen die Alufelgen die du auf dein Auto fahren kannst kannst sogar anklicken mit ABE

  • Bei den gängigen Felgen-Shops im Netz wirst du wohl die richtigen Angebote finden, wenn du TSN & HSN von deinem Fahrzeug angibst.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Dann kuck auf der Felge nach, steht ja drauf.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ok. Dann schau ich mal drauf.


    Hab jetzt mal bei Reifen.com geschaut. Da hat man bei der Suche mit TSN & HSN vielleicht auch alle wichtigen Angaben die man brauchen würde?


    Danke für die Tips.

  • Die Daten stehen auf der Innenseite der Felge. Ohne sie zu demontieren kann man die wahrscheinlich nicht lesen.

    Hab heute zufällig nach gebrauchten Felgen gegooglet: ET 44 LK 5X108

    Einpresstiefe und Lochkreis

  • Lochkreis: 5x108

    Mittellochzentrierung: mindestens 65,1mm

    Felgenbreite: bis 8,5 Zoll

    Einpresstiefe: bis ET43 bei Serienhöhe

    Felgengröße: mindestens 15 Zoll (Ausnahme: Kfz mit elektrischer Parkbremse, dann 16 Zoll) bis 20 Zoll


    Beispielbild: Mein 308 SW mit Tieferlegung und 20 Zoll Felgen (Breite: 8,5 Zoll, ET45)

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Sehr schick.

    In der

    EU-Konformitätserklärung, die man beim Kauf des Fahrzeuges bekommt stehen die Felgenmaße zum Teil drin. Bei meinem steht leider nur eine drin. Dann gibts wohl noch Einzelprüfberichte von Fegenherstellern, die für das Fahrzeug zugelassen sind. Bei guten Onlinehändlern kann man die Gutachten zu Felge downloaden. Ist schon recht verwirrend.

  • Ist dein Wagen sonst Serienmäßig, gibt es mehrere Möglichkeiten:

    1. Originalfelgen: Kaufen, aufziehen und fahren. Fällt niemandem auf.

    2. Felgen mit ABE: Kaufen, aufziehen, fahren und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) in's Handschuhfach legen.

    3. Felgen mit Teilegutachten: Kaufen, aufziehen, bei TÜV oder Dekra eintragen und dann bei nächster Gelegenheit Fahrzeugschein berichtigen lassen in der Zulassungsstelle.

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon recht verwirrend.

    Kein Hexenwerk, der Schlüssel ist lesen, lesen, lesen, was in ABE oder TG steht. Achtung, genau lesen, auch bei ABE, kann zb eine Abnahme eines AaS, aaSmT vonnöten sein, TG i. d. R. eh... Also wie gesagt, lesen, lesen, lesen ;)

  • Ist dein Wagen sonst Serienmäßig, gibt es mehrere Möglichkeiten:

    1. Originalfelgen: Kaufen, aufziehen und fahren. Fällt niemandem auf.

    2. Felgen mit ABE: Kaufen, aufziehen, fahren und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) in's Handschuhfach legen.

    3. Felgen mit Teilegutachten: Kaufen, aufziehen, bei TÜV oder Dekra eintragen und dann bei nächster Gelegenheit Fahrzeugschein berichtigen lassen in der Zulassungsstelle.

    Danke! Das bringt etwas Licht in das Dunkel!


    Version 1 und 2 scheinen recht unkompliziert.


    Version 3 scheint doch recht aufwendig und sicher mit Gebühren verbunden.

    • Offizieller Beitrag

    Merlin für den 308 II gibt's eigentlich tatsächlich genug Auswahl, dass du Felgen mit ABE finden solltest. Eine Abnahme bei TG kostet aber auch nicht die Welt, im mittleren 2stelligen Bereich bist du da normalerweise dabei..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /