Auslösekriterien für Notbremsassistent

  • Was muss eintreten das der Active Brake Assistent loslegt?


    Hab ich mal ein bisserl mit dem Notbremsassistenten rumprobiert, auf abgesperrten Gelände8).

    Auch nach mehrmaligen Versuchen ist es mir nicht gelungen eine Situation nachzustellen wo der Assistent eine Notbremsung eingeleitet hätte:rolleyes:


    Es wurde eine Barriere aus Kartonschachteln Fahrzeugbreit und Motorhauben hoch aufgebaut, bei Anfahrten mit 5, 10 und 15 km/h war keine Notbremsung gegeben, voll durchgerauscht:cursing:.

    Dann haben wir eine Mannshohe Luftmatratze zusätzlich zu den Kartons hingestellt, wieder nix.

    Diese Luftmatratze wurde auch "beweglich" gemacht um quasi einen querenden Fußgänger zu simulieren, man ahnt es bereits,...wieder voll durchgesäbelt8|

    Zum Schluss haben dann vier Leute gleichzeitig je einen ein Meter grossen Luftballon, jeweils zwei von jeder Seite, gleichzeitig vor das ankommende Fahrzeug geworfen, zwei Ballone wurden überfahren, zwei gingen übers Dach...?(


    Ich weiß das so eine "Versuchsanordnung" jetzt nicht grad dem entspricht wie normalerweise solche Systeme getestet werden, aber wenigstens ein bisserl was an Reaktion hät ich mir schon erwartet..und nicht nur das die Parksensoren bei Einschlag melden " zu nah"^^


    System selbst dürfte funktionieren, meldet gelegentlich recht aufdringlich "jetzt Brems endlich, der Vordermann steigt bei blinkend grün voll in die Eisen=O".

    • Offizieller Beitrag

    Hm, habe zwar einen 3008, aber was ich vermute:


    Die Barriere war evtl. zu niedrig: Ich durfte mal mit VW solche Tests fahren, da war die Kartonbarriere ca. fahrzeughoch.

    Auch hat mich das System im 3008 schon mehrfach gewarnt, wenn Fussgänger schnelle Bewegungen Richtung Fahrzeug"vektor" gemacht hatten, ich glaube fest daran, dass es kurz später gebremst hätte.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Also wenn mal ein Radfahrer vor mir fährt und ich angefahren komme, dann kommt es schonmal vor das er die Bremse vor spannt und der ABS Block regelt, greift dann aber noch nicht aktiv ein sondern gibt erstmal die Warnung samt Piepton.
    ich gehe davon aus das die Kamera Personen und Hindernisse scannt. Ich wette wenn du auf die Kartons ein Fahrzeugheck gemalt hättest, würde er bremsen

    308GT HDI180

  • Bei mir hat es ein Fahrradfahrer ausgelöst (ACTIVE SAFETY BRAKE), er kam sehr schnell von links vom Bürgersteig (Fahrbahn ist zweispurig), und es war dunkel, ich konnte ihn nicht sehen.

    Das Auto bremste so schnell ab, habe mich richtig erschreckt.

    Gesehen habe ich den Flegel erst als er direkt vor mir war, zirka 2m.


    Bei Katzen und Eichhörnchen bremst ASB nicht ab.:/

  • .....
    ich gehe davon aus das die Kamera Personen und Hindernisse scannt. Ich wette wenn du auf die Kartons ein Fahrzeugheck gemalt hättest, würde er bremsen

    ....hmm, Fahrzeugheck wäre eine Möglichkeit, soll mal eine Kinder so was malen:), sind dann einen Nachmittag damit beschäftigt8).

    So einen querenden Fußgänger könnt ich ja mit einem aufblasbaren "Darsteller" simulieren, mal schaun was meine Frau dazu sagtxD

  • Habe den auf "Früh" eingestellt. Oft kommt die gelbe oder die rote Meldung "Bremsen" mit akustischem Signal. Das war"s schon. Bremsen tut er nicht. Beim VW kommt ein lautes Piepston und der bremst selber, auch auf "Früh" eingestellt.


    Der Bremsassistent ist eine Verar.... wie der Ölstandsmessung und 360 grad Kamera mit nur 2 Kameras.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Hier gibt es ein Video, das u.a. auch den Notbremsassistenten in Aktion zeigt, zwar für den 3008, aber es gibt sicher keinen Unterschied zum 5008:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß aus Wien
    Leon

  • Das Video entspricht m.Mn nicht der Praxis.Ich habe es schon viele Male versucht mich an die Situation eines Auffahrunfalles heranzutasten,habe aber immer im letzten Moment selbst die Bremse gedrückt.Es waren Geschwindigkeiten zwischen 30Km/h und 60km/h,und vor mir waren stehende PKW.Ich konnte es nervlich einfach nicht bis zum Ende durchstehen,bis er selbst den Bremsvorgang einleiten würde.

    Viele berichten aber, daß das System im allerletzten Moment doch eine sehr harte Bremsung einleitet und somit ein Auffahren verhindert hat.

    Warum ist der Safetybrake Assi nicht so programmiert wie der Radar ACC.

    Den benutze ich auch innerorts sehr gerne.Bei laufendem Verkehr ,wenn es sich vorne plötzlich staut hatte ich noch nie ein unsicheres Gefühl.Man fühlt es,der macht das,und er macht es auch sehr harmonisch.Daß er es macht sieht man auch am grün ausgefüllten Symbol im Kombiinstrument.

    Ist der Notbremsassi bei anderen Herstellern auch nur auf harte Bremsungen in allerletzter Sec.eingestellt?

    LG..:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Hast du den assi in den Einstellungen auch mal auf weit gestellt? Also nicht den ACC sondern den Kollisionsassistenten

    308GT HDI180

  • Ich habe den Notbremsassi mit allen 3 Einstellungen getestet..fern/ mittel und nah..

    Es wird zwar die Meldung " nah am Fahrzeug " eingeblendet, aber ich hatte einfach keine Nerven noch viel länger auf eine Bremsaktion vom System her zu warten.Für mein Gefühl war ich nur noch 1.5 mtr vom stehenden Fahrzeug entfernt und das bei zb.40 k/mh

    Ich glaube kurz darauf würde er voll bremsen..

    Warum kann man das nicht sanfter gestalten, indem man schon vorher die Geschwindigkeit reduziert bis zum sanfteren Stillstand so wie beim aktivem ACC..?

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Der ACC greift für sowas aber viel zu früh ein. Bei 120 auf der Autobahn wird er schon extrem früh langsamer trotz mittlerer Einstellung.
    das Ding heißt ja nicht umsonst Notbremsassistent. Er soll dich j nicht bevormunden sondern im Extremfall einen Unfall verhindern oder die aufprallenergie mindern.


    der Trick mit einem Karton und einem aufgemalten Fahrzeugheck funktioniert ganz gut zum Testen :thumbup:

    308GT HDI180

  • Das Video ist wie eine Werbung/Marketing, daher nutzlos. Ein richtiger Praxistest würde mehr bringen.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Könnte besser funktionieren...

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Ist ja schrecklich schlecht.:thumbdown:.Da bin ich froh, daß ich vorher selbst gebremst habe..:sleeping:

    Vielleicht ist der "Neue" Aktiv safety Brake PLUS Assi besser, welcher im Facelift verbaut ist...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Alles andere wäre peinlich würde ich sagen. Aber ich gehe stark davon aus daß er besser ist, in dieser Hinsicht...

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Das Moto von Peugeot ist nicht "ohne Berührung" sondern den Aufprall mindern. :)

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Aber technisch wäre es doch kein Problem es besser zu machen..

    Aber die Schritte der technischen Verbesserungen werden absichtlich sehr klein gehalten,damit der Anreiz auf ein immer neues Fahrzeug nicht verloren geht....sprich Business...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • So mangelhafte Assistenten sollten gesetzlich verboten werden. Sprich - bessere und strengere Vorschriften + NCAP.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Hmm...in der 3008er Abteilung ist dieses Thema schon 2018 abgehandelt worden - ich lade das damals gepostete Video nochmals hier hoch - beim 3008er funktioniert es einwandfrei - schwer zu glauben dases beim 5008er "anders" programmiert ist - vielleicht liegt es an den Reifen oder einer Steuerungssoftware welche beim 5008er zum Zeitpunkt des Teats noch nicht upgedated war...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Auch nicht schlecht...nur falsches Video zum vorhandenen Thema..:saint:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol: