Lampenwechsel am 508 - besonders Fahrerseite

  • Unterscheidet sich das Licht so sehr??
    Mein Auto ist nun 5 Jahre alt, ich weiß einfach nicht ob das Licht schwächer geworden ist oder nicht.
    Das lässt sich mangels Vergleichsmöglichkeit auch schlecht feststellen.


    Grüße Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio

  • Naja, dass die Lampen nach 5 Jahren etwas nachlassen ist wohl normal. Die Night Breaker sind aber auch bekannt für ihr gutes Licht. Soll nicht heißen das die originalen schlecht wären, fur mich gehören die Xenons des 508 zum besten am Markt.

    508 GT First Edition seit 2020
    C2 VTS seit 2005
    306 Turbo seit 2000

    DS3 Performance

  • Also ich habe meine am Wochenende gegen die Osram Nightbreaker intense Blue getauscht.
    Die Batterie rausbauen ging einigermaßen. Hat halt eben für das erste mal etwas gedauert, hab ca. 1 h gebraucht.
    Das größte Problem ist echt die Stecker der Lampen abzukriegen, da ist kaum spiel zum hantieren. Zum Glück hat der Kurvenlicht, so konnte man das Leuchtmittel etwas bewegen.


    Am ende habe ich die Stecker mit gewalt und einem Schraubendreher runterbekommen.
    Drauf gehen die echt fluffig.


    Aber, trotz der Mühe. Der Aufwand hat sich gelohnt. Objektiv ist das Licht um längen heller und weiter.

    Peugeot Traveller 2.0 Diesel 2023 - today

    Peugeot 308 SW GT 2020 - today

    Peugeot 508 SW GT Hybrid 2020-2022

    Peugeot 508 SW GT 2,2l 2017-2020


  • ...Objektiv ist das Licht um längen heller und weiter.


    Heller verstehe ich ja noch, aber weiter?
    Das hätte doch mit der Einstellung zu tun?



    Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Die Batterie rausbauen ging einigermaßen. Hat halt eben für das erste mal etwas gedauert, hab ca. 1 h gebraucht.
    Das größte Problem ist echt die Stecker der Lampen abzukriegen, da ist kaum spiel zum hantieren. Zum Glück hat der Kurvenlicht, so konnte man das Leuchtmittel etwas bewegen.


    Am ende habe ich die Stecker mit gewalt und einem Schraubendreher runterbekommen.


    Hallo,
    ich hab die Prozedur soeben hinter mir... Ich habe sowohl die Nebler/Abbiegelichter als auch die Xenons getauscht.
    Kann sch4f nur bestätigen. Die Batterie auszubauen war noch das Einfachste an der Sache. Ich hatte beim Wegdrücken der Batterieabdeckung mit wohldosierter Gewalt erst etwas Bedenken, aber die ganzen kleinen Kabel abzunehmen war keine Option. Hat letztendlich ohne Schäden geklappt.


    Brenner entriegeln und lösen war dann das Eine. Den Anschlussstecker abziehen das Andere. Die Dinger saßen unglaublich fest drauf, so dass ich fast eine Stunde damit verbracht habe zu versuchen, sie mit immer mehr Kraft runter zu hebeln. Auf der Fahrerseite hat das geklappt, auf der Beifahrerseite war das eine elende Fummelei: ich musste erst eine Befestigung der Servopumpe(?) demontieren und sie wegdrücken, um auch nur irgendwie einen Schraubendreher zum Abhebeln des Steckers da rein zu bekommen. Abhebeln ließ sich der Stecker jedoch nicht, denn er zerbrach: das Steckergehäuse löste sich, das kleine Plastikstück mit den Kabeln blieb im Brenner stecken. Ich hab es dann geschafft, den Steckerrest mit einer Zange aus dem Brenner zu ziehen. Hält im neuen Brenner hoffentlich eine Weile.


    Die Abbiegelampen zu wechseln war dagegen ein Kinderspiel (jeweils zwei Torx im Radhaus lösen, Verkleidung wegdrücken, voilá). Naja, letztendlich alles geschafft und es leuchtet wieder. Beim Abbiegelicht kann ich leider keinen großen Helligkeitsunterschied zu vorher feststellen, aber dafür war's schnell gemacht.

    [font="Arial"]508 SW THP 155 Active[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von magnetar ()

  • NS/Abbiegelicht habe ich ja auch schon durch weißere Lampen ersetzt, aber die Xenons würde ich gerade nach der Schilderung von magnetar sicher nicht selber angehen.


    Bei mir würden beide Stecker brechen, dann nicht mehr halten und ich hätte blutige Pfoten.... [emoji27]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Es kommt natürlich auch drauf welche abbiegelichter ihr genommen habt zwecks Helligkeit.


    Wegen Xenonlicht bin ich auch hin und her gerissen.
    Bastel zwar gerne ,aber so ein Stecker will ich auch nicht abreißen.




    LG aus der Uckermark


    Daniel


  • Es kommt natürlich auch drauf welche abbiegelichter ihr genommen habt zwecks Helligkeit.


    Wegen Xenonlicht bin ich auch hin und her gerissen.
    Bastel zwar gerne ,aber so ein Stecker will ich auch nicht abreißen.


    Als Abbiegelicht habe ich Osram Cool Blue Intense H8 genommen. Ich wollte eigentlich auch die Nightbreaker H8 einbauen, aber die waren nirgendwo lieferbar. Bei H8 ist die Auswahl ja eher bescheiden, und irgendwelche NoName-Lampen wollte ich nicht nehmen.


    Ich habe schon an drei anderen Fahrzeugen die Brenner gewechselt (1x D2s, 2x D1s), aber sowas wie beim Peugeot hab ich da nicht erlebt... evtl. wärs ja einfacher gewesen, die Frontschürze abzunehmen und die Scheinwerfer auszubauen?

    [font="Arial"]508 SW THP 155 Active[/font]

  • Du siehst auch mehr ,beim normalem abbiegen,


    Schlechter ist es nur bei Nebel ,
    Aber auf jeden Fall im Dunkeln wesentlich heller .



    LG aus der Uckermark


    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Winnetou78 ()


  • Hast du die bei dir verbaut??

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Mir hat mal jemand gesagt das der 508 überhaupt keine Lampenkontrolle hat .
    Fand ich schon enttäuschend ,hat jeder Polo .



    LG aus der Uckermark


    Daniel

  • Warst du seit dem schonmal beim TÜV-Onkel?
    Wenn ja, ist ihm das aufgefallen?
    Bin auch schon eine weile am überlegen das Glühobst zu wechseln!

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750