Lampenwechsel am 508 - besonders Fahrerseite

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit der Ausleuchtung der Fahrbahn nicht zufrieden und wollte deshalb wieder Nightbreaker einbauen, hatte ich bisher bei allen Autos nachgerüstet (oder die vergleichbaren von Philips).
    Auf der Beifahrerseite kein Problem, auf der Fahrerseite aber fast unmöglich, ohne entweder die Kabel von der Batterie stark zu biegen (selbst dann wird es sehr knapp) oder etwas auszubauen.
    Habe mal in der Werkstatt gefragt, ob man die selber wechseln kann, dort wurde mir gesagt, geht nur in der Werkstatt, dauert etwas 1 1/2 Stunden.
    An bisher jedem Auto konnte ich das mit etwas Gefummel selbst machen und jetzt ist das Auto schon so groß und dann fehlen 2cm, um ein Leutmittel zu wechseln ?
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das selber hinbekommt ?

    Peugeot 508SW Active, Hdi 140, BJ 2012

    Peugeot 207 BJ 2008

    Peugeot 308 I, HDI 110 mit ASG, BJ 2008

    Peugeot 208 PT 82, BJ 2017

    Peugeot 308 II Allure, PT 130 EAT 8 EZ 02/2019

  • du wirst die Batterie ausbauen müssen, oder? Wenn man das dass erste Mal macht, dauert es einige Zeit. Ich jedenfalls hab ne Weile gebraucht, bis ich verstanden habe was alles wie weg muss, um die Batterie entfernen zu können. Vielleicht findest du ein Tutorial auf youtube. Ich versuche später mal mit Photos den Ausbau zu erklären. Kann aber nichts versprechen...äähmm, du hast doch die Batterie vor dem Birnenfach, oder?
    Grüsse nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auf beiden Seiten reichlich Platz, ist wohl der Vorteil des kleinen Motors.


    Ich denke das es aber möglich sein wird das selber zu wechseln. Meine Birnen sind lt. Handbuch auch nur durch die Werkstatt zu wechseln. Habe das auch selber geschafft. Haste mal ein zwei Bilder von der Seite?


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Ich hab mal Photos gemacht. Du willst ja die Scheinwerferbirnen tauschen. weiß ich nicht wie und wo das geht.
    Ich hab diesen Batterieausbau durch, weil ich die Xenonbrenner tauschen wollte. Letztendlich bin ich nur an den Sicherungshebeln der Brenner gescheitert. Die Werkstatt hat für den Aus- und Einbau der Batterie fast eine Stunde gebraucht.
    Vielleicht hilft es ja ein bisschen.
    Tschüß Nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

    • Offizieller Beitrag

    Ach du scheiße, ist der verbaut. Ich kann zwar nicht genau erkennen, wo genau der Zugang zu der Birne liegt, das schaut aber nicht so aus, als ob man das eben auf einem Rastplatz bei einer Kippe gewechselt bekommt.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Siehst du den runden Deckel, oben. Von dort aus rechts und dann runter ist der Zugang zu... oder Scheinwerfer. Nix mit mal eben wechseln. Immerhin muss die Stoßstange nicht abgebaut werden. ^^
    Tschüß Nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Beim HDi 140 reicht es die erste Batterieabdeckung zu entfernen, wenn man nicht allzu große Hände hat. Das schwerste ist wie immer den Sicherungshebel der Lampe zu lösen, am besten auf der Beifahrerseite üben. Irgendein Kabel stört, aber das kann man auf die Seite drücken.
    Mit ein bissl Übung ist das Abblendlicht auf der Fahrerseite in 5 Minuten gewechselt.


    LG Lukas

  • Hallo,


    vielen Dank für die Informationen. Ich finde es die Konstruktion echt bescheiden.
    Ich hatte schon versucht, nur die erste Abdeckung runter zu machen und die Kabel wegzudrücken, ich habe aber noch nicht mal den Lampendeckel richtig aufbekommen. Sicherungshebel gibt es wohl keine, die Leuchtmittel werden nur in eine Federhalterung gesteckt.
    Werde es dann so versuchen, wie es Nils beschrieben hat - danke für die Anleitung!

    Peugeot 508SW Active, Hdi 140, BJ 2012

    Peugeot 207 BJ 2008

    Peugeot 308 I, HDI 110 mit ASG, BJ 2008

    Peugeot 208 PT 82, BJ 2017

    Peugeot 308 II Allure, PT 130 EAT 8 EZ 02/2019

  • Da nehmen sich die Hersteller aber nichts.
    Beim A4 musste ich die Scheinwerfern ausbauen,beim a6 musste ich die ganze Stoßstange abbauen.
    Hab ich selber gemacht,kosten bei Audi vorgegeben Ca 180 Euro.

  • Aja, wo du es sagst, die sind nur gesteckt, ist auch schon wieder ein paar Monate her, dass ich die Lampe gewechselt habe ;) Soweit ich mich erinnern kann hält die Lampe trotzdem sehr gut in der Fassung und das war eine ordentliche Spielerei bis ich die rausbekommen habe.
    Ja, der Lampendeckel wehrt sich auch schon, da muss man kräftiger daran ziehen.


    Es ist auf jeden Fall möglich die Lampe ohne Ausbau der Batterie zu wechseln, aber es ist eine ziemliche Fummelei.


    Viel Glück beim Wechseln!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dich aber troesten, bei unserem SUV wird das auch ein Mega-Aufstand werden und das beiseitig. Bisher halten aber die originalen H11 Birnen durch und ich hoffe das bleibt auch so.


    Gruss
    Sascha

  • Hi zusammen,


    ach ich hab das jetzt auch schon mind. 4 mal durch. Bin etwas süchtig was Beleuchtung angeht (kommt noch von Golf 6 Zeiten).


    Aus Gewohnheit von Golf Zeiten begann ich gleich damit die Stoßstange auf der Fahrerseite zu demontieren, der Wechsel von beiden Seiten klappt mittlerweile in unter 20 Minuten. Fahrerseitig wird die Stoßstange gelöst:
    - Radhaus 2x Torx
    - Stoßstangenunterseite 3x Torx
    - Schraube (10er Nuss) total bescheuert und fast nicht zu erreichen, diese hält Stoßstange mit Kotflügel zusammen. Diese mit einem Ruck lösen sonst dreht die Mutter auf der anderen Seite die Plastikhalterung in der diese sitzt ab
    - Abdeckung über Kühler 5x Torx + 3 Plastikschrauben + 4 Plastiksteckverbinder (2 je Seite)
    - nochmal 10er Nuss vorderseitig Richtung Kühler gleich neben Scheinwerfer
    - 3x 10er Nuss für Scheinwerferschrauben jeweils die zwei sichtbaren auf dem Scheinwerfer und eine von unten (mit Loctite gesichert)
    - Stecker vom Scheinwerfer ab und voila
    - Befestigung vom Brenner -> wenn man von oben auf den Brenner blickt muss der Hebel auf der linken Seite, wenn mich nicht alles täuscht, nach unten gedrückt werden (dieser sieht aus wie eine Flügelschraube und umrandet die Brenneraufnahme)
    - der Stecker am Brenner ist auch etwas tricki, dieser hat auf der Vor- und Rückseite diese "Einrastnase" am besten mit einem Plastikspartel links und rechts abwechselnd runterdrücken
    - Nach dem Brenner wechsel überprüfen ob man beim Akt nicht ausversehen die Linksverkehrblende nach unten gedrückt hat (kann nachträglich auch über die kleine Öffnung auf der Oberseite vom Scheinwerfer betätigt werden)


    Die Beifahrerseite ist, zumindest beim 2.0HDI, "relativ" einfach zu erreichen und kann somit ohne Ausbau des Scheinwerfers erfolgen.


    Meine Brennersammlung umfasst mittlerweile
    Philips XenStart 4100K
    Philips Xenstart 4600K
    Philips X-Treme Vision 4800K (nimmt sich fast nichts zu vorstehendem 4600k- ist gefühlt sogar dunkler)
    Philips White Vision 6000K (6000K wird nicht erreicht - eine Alternative zu CBI - defenitiv heller als CBI: Stand 6 Wochen nach Einbau bis heute)
    Osram XenArc 4200K (noch aus Golf 6)
    Osram Nightbreaker 4150K (unglaublich gelb - aber an Lichtmenge kaum zu übertreffen)
    Osram CoolBlueIntense 5000K (schöne Lichtfarbe - baut allerdings nach einem Jahr stark ab und wird dunkler)


    Grüße
    Marco :)

    [hr]

    508 SW 2.0 HDi - Automatik - Business Line


    überzeugter Monzol5c Panscher


    Philips White Vision D1S


    LED Paket nachgerüstet


    Türtaschenbeleuchtung nachgerüstet


    - Mirascript freischaltungen -


    [hr]

    Einmal editiert, zuletzt von Kracksn ()

  • Kann mal bitte jemand den Beitrag von Kracksn in "wichtige Themen" oder "Tips und Trcks" o.ä. verschieben ?
    Es dürfte ja wohl mal irgendwann fast jeden treffen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Moin, habe gestern beim freundlichen meine Xenons tauschen lassen. Termin hatte ich eh wegen Reifenwechsel. Brenner habe ich selbst besorgt (2x 62€ bei atp autoteile) osram night breaker unlimited. Der Einbau war laut der mir die Rechnung überbringenden Dame nicht so einfach. Bezahlt habe ich 17€ Arbeitszeit für den Lampenwechsel.
    Dafür stell ich mich nicht in die Kälte und breche mir alle Finger bei dem gefummel am GT


    P.S. Achtet bei Osram darauf keine Fälschungen zu bekommen. Hatte nämlich das Vergnügen bei Amazon. Fälschungen in originalen Kartons.

    508 GT First Edition seit 2020
    C2 VTS seit 2005
    306 Turbo seit 2000

    DS3 Performance

  • Erkennt der ungeübte die Fälschungen leicht?

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Amazon selbst.
    Osram bietet auf ihrer Homepage die Möglichkeit die Verpackungsnummer mit der Seriennummer der Lampen zu prüfen. Ansonsten sieht man es optisch auch recht gut.
    Originale sehen von der Farbe aus wie die linke glänzende im Anhang. Der Anschluss sollte aussehen wie bei der Rechten, also ohne dieses kleine runde Loch.
    Die Aufkleber sind noch ein erkennungszeichen, allerdings ist das, ohne ein original zum Vergleich heranzuziehen, echt schwierig.
    Ich werde sowas in Zukunft nur noch beim genannten Händler kaufen. Der ist Osram Premium Partner


    Das ganze erklärt auch die sehr unterschiedlichen Bewertungen auf Amazon. Ich glaube alle negativen haben Fälschungen erwischt

  • @BiRed:
    Warum hast du tauschen lassen?
    Waren die Xenons lichttechnische am Ende?


    Ich weiß zur Zeit nicht ob ich mir eine abnehmende Lichtstärke bei meinem 508 nur einbilde.




    Gruß Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio

  • Weil der linke zu flackern begonnen hatte. Das neue Licht ist aber schon jetzt ein heftiger gewinn. Mal sehen wie sich das noch entwickelt in den nächsten Wochen. Man sagt Xenons ja etwa 150 Betriebsstunden nach um die volle Leistung zu erreichen

    508 GT First Edition seit 2020
    C2 VTS seit 2005
    306 Turbo seit 2000

    DS3 Performance