Dach bei GT-Line und GT nur foliert?

  • Hallo zusammen,


    zu meinem großen Erstaunen (und auch das des Händlers) musste ich feststellen, dass das Dach bei unserem GT-Line nicht lackiert, sondern nur foliert ist. Das halte ich für extrem ungewöhnlich, da dies meines Wissens nirgends erwähnt ist. Für den Moment und rein optisch OK, aber:

    - wie verhält sich die Folie grundsätzlich langfristig?

    - gibt es möglicherweise später Farbunterschiede zur Reling, zum Heckspoiler oder den Seitenfensterverkleidungen?

    - Was ist bei Steinschlag? Luftblasen?

    - Wie poliere oder versiegele ich das Zeugs? Ich frage das deshalb, weil möglicherweise jemand mit der Poliermaschine (unwissend) über die Folie geht und ich ehrlicherweise keine Ahnung habe, wie das so eine Folie findet.


    Ich möchte jetzt hier nicht das berühmte Fass aufmachen, aber zumindest dem Verkäufer und mir war die Folierung neu. Ist das bei Allen so? Kann man am besten Hinten an der Dachkante bei geöffneter Heckklappe sehen.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Hallo, das wäre eigenartig, wenn das Folie ist. Seit Ihr euch sicher das es Folie ist und nicht die Lackkante vom Maskieren die Ihr seht? Ist bei einer weißen Grundkarroserie natürlich gut zu sehen.


    Bei meinem 2017 er 3008 ist es Lackiert . In der Beschreibung stand , Black-Diamond-Dach (Dach in Perla Nera Schwarz). Perla Nera ist die Lackfarbe. In meiner laufenden Bestellung zum e2008 Allure mit GT Line steht Black-Diamond-Dach (Dach in Onyx schwarz). Onyx Schwarz ist auch Lackfarbe. Daher ging ich davon aus das hier ebenso eine Lackierung vorliegt.


    Von meinem Händler habe ich heute auf Nachfrage folgende Info bekommen:


    Die Dächer beim GT-Line (e2008 immer oder e208 als Option) sind immer lackiert!


    Folie würde langfristige nicht halten bzw. ausbleichen.


    Ich habe hier beide Fahrzeugtypen vor Ort = beide Lackiert.


    Vielleicht hat der Händler dieses Kunden das Dach vergessen zu bestellen, oder es war einfach kein GT-Line bzw. gibt es die Option für 0€ Dach in Wagenfarbe (aus versehen mitbestellt).


    Gruss Syntron

    Peugeot e2008 GT, einmal in Blau und in Orange. Seat Arona und ab Juli 22 noch nen Renault Arkana.

    2 Mal editiert, zuletzt von Syntron ()

  • So sollte es aussehen wenn's lackiert ist ...ist keine Folie.


    Peugeot e2008 GT, einmal in Blau und in Orange. Seat Arona und ab Juli 22 noch nen Renault Arkana.

  • Ja ein Rand muss ja zu spüren sein da der schwarze Lack ja über das weiße Dach lackiert wird. Also du die Schichtdicke des Lacks ertastest. Peugeot wird aus Kostengründen sicher nicht das Dach bei der weißen Grundlackierung aussparen sondern später den schwarzen Lack in einem separaten Lackierdurchgang zusätzlich aufbringen und im Nichtsichtbereich der Hecklappe läuft die Lackierung dann halt nicht bis zur Karosseriekante aus und du sieht/spürst den Absatz.


    So machen wir das bei Daimler/AMG auch.

    Peugeot e2008 GT, einmal in Blau und in Orange. Seat Arona und ab Juli 22 noch nen Renault Arkana.

  • wie verhält sich die Folie grundsätzlich langfristig?

    Ich bin diesbezüglich kein Experte, aber Taxen und Polizeifahrzeuge beispielsweise sind auch "nur" foliert.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Die Fotos von Syntron haben mich stutzig gemacht und ich bin trotz Händleraussage noch mal raus knibbeln, diesmal auf der anderen Seite:

    Es könnte tatsächlich lackiert zu sein, ich bekomme zumindest nichts abgeknibbelt. Die "Abklebetechnik" aus meinem ersten Foto erscheint trotzdem irgendwie komisch.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Also habe über eine Bekannten rausbekommender der einen Autolackierprofi in der Verwandtschaft hat, das Folie sogar besser wäre als der Lack.

    Haltbarer, Steinschlag unempfindlich usw. und man könnte die Folie genauso pflegen wie den Lack. Es ist laut seiner Aussage, bei einigen Autoherstellern üblich manche Teile zu Folieren. Aber so wie es ja ausschaut ist das Dach doch lackiert.


    Grüße aus Söderland. oder größten Dorf der Welt ;)