Verbrauchsberechnung 508 Hybrid

  • 7 Stunden ist die Ladezeit mit dem mitgelieferten 220V Ziegel bei 8A. Wenn die 11kW wallbox an 380V Drehstrom hängt, dann ist da was falsch. Die müsste dann 16A können. Vielleicht wirfst du mal einen Blick in die Bedienungsanleitung und stellst die auf 16A. Kann man doch im Cockpit sehen, da wird die Ladzeit kurz angezeigt.

    Bei mir ist es wie im Lehrbuch: Ziegel lädt ca. 7h mit 8A, wallbox 11kW ca. 3:30, also etwa 16A, Ladesäule 22kW ca. 01:40, also etwa 32A alle natürlich bei 220V einphasig.


    Wieso bist du Elektrolegastheniker? Jeder, der hier mal zur Schule gegangen ist, hatte in der 8./9. Klasse Elektrotechnik im Physikunterricht. Wenn du dich damals gefragt haben solltest, warum man das lernen muss, weisst du jetzt die Antwort.

  • 7 Stunden ist die Ladezeit mit dem mitgelieferten 220V Ziegel bei 8A. Wenn die 11kW wallbox an 380V Drehstrom hängt, dann ist da was falsch. Die müsste dann 16A können. Vielleicht wirfst du mal einen Blick in die Bedienungsanleitung und stellst die auf 16A. Kann man doch im Cockpit sehen, da wird die Ladzeit kurz angezeigt.

    Der Hinweis war mal wieder Gold Wert, vielen Dank.

    Der Elektriker hat beim Anschluß tatsächlich die Werkseinstellungen eingestellt gelassen, soll heißen 6A. Kein Wunder das es so lange dauert. Hab den Regler jetzt auf 16A gestellt und Ladezeit liegt bei gut 3,5h.:):thumbup:

    Die Installation war auch dafür ausgelegt (Kabel NYY-J 5x 6 RE, FI 4 pol 40/0,03A, Sicherungsautomat 3 pol B16A), er hat's nur nicht eingestellt.


    Hat es eigentlich einen Einfluss auf die Haltbarkeit der Akkus ob man 9h mit 6A lädt oder 3,5h mit 16A ? Meistens lädt er über Nacht und da wäre mir die Zeit egal. Wenn weniger Strom bedeutet, das der Akku länger hält würde ich den Ladestrom doch zumindest ein bisschen wieder runter stellen.

    Wieso bist du Elektrolegastheniker? Jeder, der hier mal zur Schule gegangen ist, hatte in der 8./9. Klasse Elektrotechnik im Physikunterricht. Wenn du dich damals gefragt haben solltest, warum man das lernen muss, weisst du jetzt die Antwort.

    Nun ja, zum Einen ist das schon ziemlich lange her (die einzigen Elektroautos waren seinerzeit ferngesteuert;)) und zum Zweiten konnte ich damit noch nie etwas anfangen. Hat mich halt nie interessiert, bin eher der mechanische Typ:). Kann ja nicht ahnen das ich mir zig Jahre später mal ein Elektroauto kaufen würde.

    Soll aber auch nicht heißen das ich zumindest die Grundlagen nicht drauf habe. Das bringt alleine m,ein Beruf schon mit sich, in dem ich u.a. mit Lichttechnik und auch schon mal mit LEDs zu tun habe. Meistens frage ich da aber unsere Elektroniker.

    Allerdings konnte/wollte ich im Forum diversen elektrotechnischen Diskussionen nicht mehr folgen.

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • So, bin vorhin mal ein bisschen gefahren und habe dann beim Laden eine positive Überraschung erlebt.:)

    Bisher lag bei voller Ladung die Reichweite, bei Temperaturen etwas über 0 Grad bei 34km. Erstaunlicherweise nach bereits knapp 200km in "meiner" Fahrweise, hat sich da, gegenüber der stark unterschiedlichen Fahrweise der "Probefahrer" (das Auto war bis 1700km ein Vorführwagen) schon was getan. Die Reichweitenanzeige war bei 0 angekommen und der 508 wurde dann die restlichen Kilometer bis nach Hause, nur noch per Verbrenner bewegt. Dann habe ich ihn an meine Ladestation gehängt.

    Ergebnis: nach nur 3h Ladezeit (Wallbox auf 16A gestellt - Danke nochmal für den Tipp, "Regulateur":)) 100% geladen, Reichweite 42km, Temperatur ca. 5°C.^^


    Aus meiner Sicht ist das ein Indiz dafür, das sich die Reichweitenwerte dem Fahrstil anpassen und daraus errechnet werden. Die aufgezeichnete Fahrt zeigt 49km mit einem Verbrauch von 0,6l das bedeutet 1,3l/100km. Ein durchaus akzeptabler Wert, wie ich finde. Offiziell gibt Peugeot für den 508 SW "...Kraftstoffverbrauch (gewichtet, kombiniert) in l/100 km: 1,6-1,41; Stromverbrauch (gewichtet, kombiniert) in kWh/100 km: 15,7-14,71..." an.

    Die Verbrauchskosten/100km die sich aus meiner Fahrt ergeben, lägen dann bei 1,3l x 1,25€/l = 1,63€ + 11,5KWh x 0,3€/KWh = 3,45€ also zusammen rund 5€. Damit kann ich ganz gut leben. Wenn jetzt noch die Strompreise auch in NRW wie beim Kollegen Floki

    Wir zahlen 0,18€/KWh

    mal von 0,3€ auf 0,18€ purzeln, dann wird's noch günstiger^^

    Und zu dem ganzen Thema von wegen "Ladung der 12V Board Batterien" werde ich vermutlich so vorgehen und die Entscheidung dem Fahrzeug überlassen, indem ich ihn im Hybridmodus fahre. Bisher fährt er auch im Hybridmodus soweit möglich nur elektrisch. Wenn der Wagen dann meint, er müsse aufgrund starker Beschleunigung oder meinetwegen auch zum Laden der 12V Batterie, hier und da mal den Verbrenner zuschalten, dann ist das, zumindest kostentechnisch ok(s. oben). Immer noch besser als 1x die Woche die Bordbatterie manuell zu laden;)

    Ich weiß das ist noch eine sehr frühe Aussage und vermutlich noch nicht represäntativ aber wie ich finde schonmal recht ermutigend.

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Nachtrag:

    Heute kurz in der Stadt rumgegurkt. Für eine Strecke von wenigen Kilometern sank die Reichweite um gut 1/3. Verbrauch lag über 30KWh/100km.

    Nach dem Vollladen zeigt die Reichweite 36km (gestern nach sparsamer Landstrassenfahrt 42km).

    Offensichtlich wirkt sich der Fahrstil, zumindest jetzt am Anfang (bin erst knapp 200km gefahren) direkt auf die Reichweitenberechnung aus.

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Es ist schade, dass der Bordcomputer
    (bzw. die mypeugeot-App) nicht zwischen den verschiedenen Fahrmodi
    differenziert und nur einen Gesamtverbrauch angibt, dessen
    Aussagekraft gegen Null geht, wenn man nicht weiß, wie viele km im
    Modus „elektrisch“ und wie viele im Modus „hybrid“ gefahren
    wurden. Ich bin mit meinem Peugeot jetzt ca. 1400 km gefahren und
    habe mir immer notiert, bei welchem Kilometerstand der Modus
    gewechselt wurde. So bin ich ca. 800 km elektrisch und ca. 600 km im
    Hybridmodus gefahren. Zudem habe ich über den geladen Strom Buch
    geführt: So komme ich im elektrischen Fahrmodus auf einen Verbrauch
    von ca. 24 kWh/100 km und eine durchschnittlich mögliche Fahrstrecke
    von 44 km pro Aufladung. Ich muss allerdings dazu sagen, dass diese
    Werte bei sehr vorausschauender Fahrweise und ohne
    Heizung/Klimaanlage entstanden sind. (Die weiteste Wegstrecke, die
    ich mit einer Ladung geschafft habe, waren bei nahezu ebener
    Wegstrecke, bei wenig Verkehr und wenig Ampeln 55 km.) Im Hybridmodus
    hat mein Wagen (mit viel Rekuperation) einen Verbrauch von ca. 6 l /
    100 km. (Insgesamt ergibt sich damit auf die Gesamtstrecke von 1400
    km ein Benzinverbrauch von ca. 3 l / 100 km. Aber wie oben
    geschrieben, besitzt diese Aussage wenig Information, wenn man die
    einzelnen Wegstrecken nicht kennt.) Die Ladezeit beträgt bei mir im
    Übrigen an meiner Green'Up-Steckdose ca. 3 h 20 min.

  • Nachdem ich bisher nur mitgelesen habe möchte ich mich bei Euch für viele wertvolle Informationen bedanken.

    Nach gut 3000km mit meinem nun zwei Monate alten 508 Hybrid SW kann ich berichten, dass meine Erwartungen auch in Sachen Verbrauch voll erfüllt wurden. Als Vergleich beziehe ich mich auf den alten 508 SW 120kw Diesel der mir knapp 9 Jahre gute Dienste geleistet hat.
    Zu meinem Fahrprofil ist anzumerken, dass ich Wochentags 4 x 3,7km mit Beschleunigung bis etwa 105kmh fahre. Hinzu kommen regelmäßig Bergfahrten bis 600hm über rund 30km HR und Fahrten mit 150hm über ca 50km HR. Monatlich noch WE-Fahrt mit Autobahn und 1400hm über knapp 1000km HR.

    Der Diesel hat ich im Schnitt 5,6-6,4 lit pro Tank verbraucht.
    Der Hybrid steht derzeit (3155km) bei 3,4 lit plus 13kw Strom.

    Habe mir diesbezüglich einen Zwischenstecker mit Anzeige gekauft, um auch die Ladungsverluste mitzuerfasssen. Aus Vergleichbarkeitsgründen lade ich das Auto ausschließlich zu Hause mit dem 220V Ziegel.
    Die Anzeige des Bordcomputers ist nach meinen Erfahrungen bezogen auf den Tatsächlichen Treibstoffverbrauch korrekt.

    Im Ergebnis für Österreich verbraucht der Hybrid auch kostenmässig 10% weniger als der Diesel. (Im Winter wird der Stromverbrauch wohl mindestens 30% höher sein). Der Diesel ist nur auf der Langstrecke vergleichbar, aber der neue hat mehr Schmalz und macht mehr Spaß. Wichtiger aber ist für mich dass ich über 90% der Fahrten vollelektrisch zurücklege.

    SG aus Tirol.

  • Kleiner Test von mir mit 508 Hybrid 225 GT-Line (2 Jahre alt) - Gefahren im Elektro-Modus (Nicht Hybrid). Tank voll, mit 4 Personen (ca.230kg) besetzt. Ca.30 kg im Kofferraum. Außentemperatur: 29 °C. Lüftung und Klima aus, da Sommer und Sonne (Fenster alle auf). Stadt und Land in sehr hügelarmen Gelände (Landkreis Anhalt - Bitterfeld, Dübener Heide, usw. Keine Autobahn.) Im B-Modus gefahren, ca. 80 % mit adaptivem Geschwindigkeits- und Abstandsregler.


    Ergebnis: nach 52,5 km ging der Benziner an, weil der Strom leer war👍☺️

    Angezeigt wurde beim Start übrigens eine Vollelektrische Reichweite von 32 km. Also immerhin über 20 km mehr, als im Anzeiger versprochen.

    Benzinanzeiger stand sowohl beim Start, als logischerweise auch nach der Strecke bei 760 km.


    VG Christian

  • Hallo! Habe auch mal eine Frage, weil ich vielleicht auch Manches noch nicht verstanden habe. Ich fahre fast immer im Hybrid-Modus. Zwar ca. 20.000 km im Jahr, aber eher rund um den Kirchturm und wenig Autobahn.

    Ursprünglich - im Sommer - zeigte die Ladeanzeige mal 36 km an. Das war so das Höchste. So weit so gut. Frei niedrigen Temperaturen meist so 24 km. wegen mir... Aufgrund der Tatsache, dass ich fast ausschließlich im Hybrid-Modus fahre, bemerkte ich keinen Unterschied in Bezug auf die Reichweite, ohne genau jeden Meter nach zu rechnen. Ist nicht mein Ding.


    Nun aber - im November - zeigt der nur noch 18 km. Das was mich umtreibt ist jetzt: 1. Haben das Andere auch und kann man sagen, dass das eben im Winter mal so ist? oder 2.) Und das ist ja die wichtige Sache eigentlich: Kann es sein, dass das was "in die Knie geht?"

  • Die Reichweite hängt stark von deinem Fahrprofil sowie Heizung/Kühlung etc. ab.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)