Fahrwerk für die Rennstrecke

  • Wer von euch hat denn bereits sein Fahrwerk gewechselt und was habt ihr verbaut?


    Auf dem Markt gibt es ja leider nur drei Fahrwerke:

    1. KW V1

    2. Bilstein B14

    3. Eibach Pro-Street-S


    Das was sind sicherlich gute Gewindefahrwerke. Allerdings kann ich bei keinem der Fahrwerke die Zug- und Druckstufe verstellen. KW bietet dafür zwar Abhilfe, indem man ein KW-Competition bestellt, aber 2100 Euro sind auch kein Pappenstiel. Dann ist das Fahrwerk zwar individuell auf seine eigenen Wünsche voreingestellt, wenn ich aber den Sturz einstellen will, brauche ich auch die Uniballdomlager. Diese kann ich jedoch so oder so nachrüsten, sprich theoretisch wäre auch ein V1 mit den neuen Domlagern möglich. Die Frage ist nur, ob man sich damit begnügen möchte, wie das Fahrwerk abgestimmt ist und ob die Abstimmung auf die eigene Anwendung überhaupt passt?!


    Haut raus, was ihr so gemacht habt und welche Gedanken ihr dazu habt.

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es mit einem Öhlins Fahrwerk?

    https://www.schlaeppi-racetec.…ad-track-peugeot-308-gti/

    Gut, schlappe 5700 Franken, Zulässigkeit habe ich nicht geschaut ;)


    Ob du dich letztendlich Damit begnügen willst, mit dem was du planst mit dem KW musst du wissen😉.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ich gebe dich nicht 6000 Euro mit Einbau für ein Fahrwerk aus 😅 dann kann ich auch das Competition für 2500 nehmen und hab das gleiche😁

  • Also wenn du wirklich Rennen damit fahren willst, dann wäre wohl tatsächlich von den genannten das Öhlins die beste Wahl.


    Ansonsten kenne ich sogar Leute, die mit einem AP Gewindefahrwerk in ihrem Octavia RS über den Nürburgring heizen.


    Wir selber haben nur einen 1.2 PureTech 130, werden damit nie eine Rennstrecke befahren und haben ein Bilstein B12 verbaut.

  • Mir wäre ein speziell auf den GTi abgestimmtes Fahrwerk lieber.

    Die KW, Bilstein und Co. Fahrwerke gelten für alle 308 II.

    Das z.b. ein 308 II 130er mit so einem Fahrwerk deutlich sportlicher ist, ist höchstwahrscheinlich.

    Aber ob diese Fahrwerke auch sportlicher als das Serien GTi Fahrwerk sind, weiß man nicht.

    Das Serien GTi Fahrwerk ist schon sportlich ausgelegt, und einem GT oder Allure/Active/Access Fahrwerk deutlich überlegen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man zu KW fährt, bzw zu einem Service Point, oder wie die bei denen heißen, stellen die das Fahrwerk aber auf das jeweilige Auto ein, soweit als möglich.

    Zudem würde ich eh noch Dom-und QL streben, und schwarze PU zusätzlich verbauen, inkl härterer Motorlager und Drehmomentstütze. Dann ist es auf jeden Fall besser als das Serien GTI Fahrwerk.

  • Das ganze Thema PU würde ich nach hinten schieben...
    Wenn du damit wirklich richtig auf der Rennstrecke rumfliegen willst würden mir davor ein paar wichtigere Sachen einfallen.

    Ich würde das KW Competition nehmen, da es einfach nichts anderes ordentliches gibt für den 308. Gibt noch das Lowtec, wobei ich da bei Rennstreckeneinsatz vorsichtig wäre. Aber das Problem wird am Ende irgendwann die Achskonstruktion an der Hinterachse werden...

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

    • Offizieller Beitrag

    erst mal den Wagen um 100kg abspecken, das ist auch fast schon die halbe Miete. Im Zweifel nehm ich für die Rennstrecke auch kein 308, sondern ein Lotus Exige S :P.

  • erst mal den Wagen um 100kg abspecken, das ist auch fast schon die halbe Miete. Im Zweifel nehm ich für die Rennstrecke auch kein 308, sondern ein Lotus Exige S :P.

    Nur ist so ein geklebter Lotus ein Totalschaden nach dem ersten Bandenkontakt...
    Meine erste Wahl wäre ein BMW E36 325i. Leicht, günstig, gibt viele Teile.

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • erst mal den Wagen um 100kg abspecken, das ist auch fast schon die halbe Miete. Im Zweifel nehm ich für die Rennstrecke auch kein 308, sondern ein Lotus Exige S :P.

    Du musst ja Geld haben. Erst ein Fahrwerk für 6000 Euro einbauen wollen und dann sich noch zusätzlich einen Lotus kaufen😅

    • Offizieller Beitrag

    erst mal den Wagen um 100kg abspecken, das ist auch fast schon die halbe Miete. Im Zweifel nehm ich für die Rennstrecke auch kein 308, sondern ein Lotus Exige S :P.

    Du musst ja Geld haben. Erst ein Fahrwerk für 6000 Euro einbauen wollen und dann sich noch zusätzlich einen Lotus kaufen😅

    Hab ich ja leider nicht, daher keine Rennstrecke 😐aber Spaß beiseite, zumindest ne Elise S / Cup gibt's gebraucht schon recht "günstig"

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /