Motorschaden ? 1,6 Vti

  • Meine Güte, gelesen hast den Hinweis sicher.

    Vermutlich, weil die ca. 24 Stunden seit deinem 5. Beitrag noch nicht um sind?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Guten Abend,

    ich bin neu hier im Forum und hätte auch zu gerne die PDF`s mir angeschaut, aber naja... Ich muss mich mit meinem Problem (Kompression an einem Zylinder fehlt komplett) mich noch 24 Stunden gedulden... Ich Danke an die Anderen wegen der Anleitungen. Diese sind bestimmt gut und hilfreich. Mit freundlichen Grüßen


    ...wird sich Otto noch mit seinem Problem melden oder hat er schon !alles! zerlegt?

    Würde mich persönlich sehr interessieren, bevor ich mich an die ähnliche Belangen wage...

    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von b_a_r_r_a_c_u_d_a () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von b_a_r_r_a_c_u_d_a mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • b_a_r_r_a_c_u_d_a wie wäre es noch mit einer kurzen Vorstellung im passenden Unterforum: Vorstellungs & Gratulationsforum

    Da sind 5 Beiträge schnell zusammen, und innerhalb der darauf folgenden 24Stunden wirst du dann alles sehen, was du hier suchst. ;)


    Wenn du gezielt jemanden fragen möchtest, dann setzte einfach ein @ vor den Usernamen: otto77 da wird der User explizit informiert. Mal sehen, ob's hilft. ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Guten Morgen allerseits,

    auch, wenn es nicht meine Thema ist, ist diese aber bei mir die gleiche.

    Ich muss den Zylinderkopf ausbauen, da der Wagen auf drei Zylinder läuft

    und ein Schlepphebel beim 1 Zylinder sich gelöst hat (eindeutiges Zeichen auf Ventilsitz)

    Stehe aber schon seit 2x Tagen "auf den Schlauch",

    wie man Geräteantriebsriemenscheibe lösen soll? Ich brauche bitte eure Hilfe.

    Habe Steckschlüssel SW18 / Ratche mir 3/4" 800mm länge, Arretierungswerkzeug für Steuerkette ist auch angeschafft.

    Meine Frage an euch, womit halte ich beim Lösen der Schraube entgegen?

    Ich kann mir nicht richtig vorstellen, dass allen Fixierstift der Kurbelwelle dafür allein ausreicht...

    Bitte hilft mir dabei

    Danke

  • Guten Morgen, danke Dir Emma.

    Ich werde es heute dann so machen wie in der Anleitung steht.

    Melde mich heute erneuert noch dazu.

    Bin selbst Bj. 75 und bin noch ein begeisterter Schrauber!

    Bis später ;)


    Guten Abend,

    soweit habe ich alles demontiert.

    Leider habe ich dieser Anleitung nicht gefolgt.

    Eine Vorrichtung zum Lösen der Kurbelwellenschrauben ist aber zwingend notwendig,

    da allein Arretierungswerkzeuge diese Kraft nicht halten werden.

    Ich bin nun eine Kleinigkeit weiter gekommen (Steuerkette demontiert / Nockenwellen alle raus).

    Muss nun Ansaugluftverteiler abbauen. Ich habe schon die 5x Mutter am Zylinderkopf gelöst.

    Leider sitzt der Verteiler immer noch so fest. Kann mir einer Bitte den Hinweisgeben,

    wo diese noch befestigt wird?

    Besten Dank und verbleibe...


    Hallo Zusammen,

    ich habe eine sechste Verbindung (Schraube / SW10) von Unten noch gefunden.

    Diese ist sehr schwer zugänglich. Danach kann man den Ansaugluftverteiler tatsächlich sehr leicht

    nach hinten schieben... War froh nun fertig zu sein...

    Der Zylinderkopf ist auch abmontiert.

    Und ich sehe einen Ventilsitz am ersten Zylinder der seinen Platz verlassen hat...

    Mit freundlichen Grüßen und viele Erfolge euch auch bei der Reparatur und noch mehr Spaß damit

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  • Da mein 206 leider zu Brei gefahren worden ist :cursing: ;( und der Markt an noch guten 206 derzeit ausgetrocknet ist (die meisten leiden an mangelnder Wartung mit den entsprechenden Schäden) habe ich nun mal einen 207CC mit dem120 PS VTI gekauft. Die 150 PS THP Probleme waren mir zu heftig, da habe ich gar nicht nach geschaut.


    Na ja, auch der VTI hat so seine Krankheiten, wie zu lesen ist. Neben anderen Punkten kommt folgendes querbeet heraus:

    - Die Steuerkettte ist entgegen der Erwartung nicht wirklich für die Ewigkeit gebaut. Die gehört einfach getauscht, entweder wegen Längung, Verscheiß Kettenspanner und / oder der Führungsschienen.

    - Das Problem wird noch verschärft durch die Ölwechselintervalle. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, Ölwechsel max. alle 15.000 Km und nicht bei 30.000 wechseln.


    Der 207 cc gefällt mir optisch echt gut und der fährt auch super, aber wenn ich das so lese.... will iich diesen total problemlosen TU wieder zurück haben