Radio tot - was tun?

  • Kurzschluß an einem der Lautsprecher wäre auch mal meine erste Idee nach dem Kühlkörper. Aber das müßte man doch hören ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Aber das müßte man doch hören ?

    In wie fern hören? Das einzige, was sich geräuschtechnisch noch bemerkbar macht, ist das Gebimmel, wenn der Zündschlüssel noch steckt und man die Tür aufmacht.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Zunächst wären ein paar Informationen hilfreich, bevor ich überhaupt was dazu sage.


    -Welches Navi? (Smeg+? Smeg 3?)

    ich würde sehr stark davon ausgehen, dass es ein SMEG (1. Generation) ist. Mein 208 ist auch BJ 2013 und hatte die alte Kiste drinne.

  • Kurzschluß an einem der Lautsprecher wäre auch mal meine erste Idee nach dem Kühlkörper. Aber das müßte man doch hören ?

    Die CPU und alles andere laufen ohne Kühlkörper. :)

    Die sind dafür konzipiert.


    Aber das müßte man doch hören ?

    In wie fern hören? Das einzige, was sich geräuschtechnisch noch bemerkbar macht, ist das Gebimmel, wenn der Zündschlüssel noch steckt und man die Tür aufmacht.

    Weil das auch vom Tacho kommt.

    Da ist ein Lautsprecher drin.



    Haste mal meine Vorschläge umgesetzt?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Haste mal meine Vorschläge umgesetzt?

    13 Uhr Termin beim :) Der kümmert sich dadrum.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Hast du 'ne Glaskugel, oder wie? Er hat nur ausgelesen, Kommunikation nicht möglich. Er hat mir nur geraten, das Radio evtl. über ein Software-Update wiederzubeleben.


    Wenn das funktionieren söllte (was es nicht tut, wissen wir ja jetzt schon), müsste ja auch der Hard Reset über die beiden Knöpfe funktionieren, tut er aber nicht. Er meinte auch, wenn's was an der Spannungsversorgung wäre, hätte ich noch ganz andere Probleme, dann würden auch BC (Verbrauch etc.) und Kombiinstrument nicht funktionieren.


    Und wenn das alles nix bringt, hätte er das ausgebaut und das Radio zu ECU geschickt und die hätten das fixen sollen. Hat er gleich angerufen, die machen das nicht.


    Achso, und er meinte: Wenn Batterie abklemmen. dann über die ganze Nacht.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Und wenn das alles nix bringt, hätte er das ausgebaut und das Radio zu ECU geschickt und die hätten das fixen sollen. Hat er gleich angerufen, die machen das nicht.

    Klar, lieber sagen, dass es nicht geht und direkt was verkaufen anstatt sich ein Bisschen mühe zu geben und versuchen es zu reparieren.

  • Hat das Radio beim Auslesen was abgespielt oder war es tot (kein Ton) ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Das Radio ist komplett tot, macht keinen Mucks. Und er hat ja so einen externen Apparat angestöpselt, mit dem er die Fehler ausgelesen hat. Und er hat was von einer defekten Telematikeinheit erzählt.

    Klar, lieber sagen, dass es nicht geht und direkt was verkaufen anstatt sich ein Bisschen mühe zu geben und versuchen es zu reparieren.

    Das war mir aber von vornherein klar, dass er das nicht macht. Sonst hätte er ja auch das ABS-Steuergerät vom 207 selbst repariert (abgesehen davon, dass der das sowieso nicht angefasst hat, weil wir noch Gewährleistungsansprüche bei einem anderen Händler gehabt haben). Und er ist ja auch eher "der Mann für's Grobe", er kümmert sich darum, dass die Autos das machen, wofür die ursprünglich erfunden worden sind - fahren. Dieser ganze Infotainment-Kram ist ja sowieso eine Wissenschaft für sich :|

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Er meinte auch, wenn's was an der Spannungsversorgung wäre, hätte ich noch ganz andere Probleme, dann würden auch BC (Verbrauch etc.) und Kombiinstrument nicht funktionieren.

    Falsch, der Verbrauch wird im Tacho gezeigt und ist unabhängig von der Telematik Einheit.

    Die Telematik Einheit kann den Verbrauch auch anzeigen, wenn der Tacho kein Farbdisplay hat.

    Ansonsten bleiben die Werte im Tacho und werden über den Lenkstockschalter betätigt.


    Achso, und er meinte: Wenn Batterie abklemmen. dann über die ganze Nacht.

    Falsch, es reichen ein paar Sekunden, dann sind alle Kondensatoren entladen, die die Restspannung im Smeg halten.

    Nur der Airbag hat noch genug Restspannung zum auslösen bei einem Unfall.


    Das Radio ist komplett tot, macht keinen Mucks. Und er hat ja so einen externen Apparat angestöpselt, mit dem er die Fehler ausgelesen hat. Und er hat was von einer defekten Telematikeinheit erzählt.

    Defekt kann er erst sagen, wenn er den Fehler kennt.

    Wenn er keine Kommunikation zum Radio hat, kann er auch nicht wissen, was damit ist.

    Er weiß nur, dass das Radio nicht reagiert.

    Und das kann verschiedene Ursachen haben.

    Deswegen schrieb ich ja, erstmal die Spannungsversorgung am Smeg prüfen und nicht direkt "Ja is kaputt, muss neu".


    Dieser ganze Infotainment-Kram ist ja sowieso eine Wissenschaft für sich :|

    Ist es nicht wirklich.

    Es ist nichts anderes als ein simpler billiger Computer.

    Nur dass dieser u.a. über Canbus Befehle reagiert, mehr ist das nicht.

    Den USB Stick halten heutzutage auch noch viele für eine Wissenschaft.



    Dafür bracht man keine Glaskugel.:)

    Evtl. ist auch nur die interne SD Karte, wo die Software drauf ist, defekt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ohne Witz, das bekomme ich öfters zu hören.:lol:

    Aber wer will schon Kinder/Jugendliche unterrichten, da hab ich überhaupt keinen Turn drauf.xD


    Hier hat wenigsten jeder was davon, der ein paar Infos sucht.:whistling:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ist das Display beim RCC eigentlich das gleiche, wie beim SMEG oder ist das auch ein anderes?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Also geht doch nix ohne den Ausbau vom Radio. Sonst wird es wohl unmöglich, den Fehler zu finden. Anleitung dazu gibt es ja hier im Forum. Hat der Mechatroniker denn eine Diagbox von PSA/ Nachbau benutzt oder ein Universal-Auslesegerät ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Mist. Hatte schon ein günstiges Angebot in der Bucht gefunden, aber das sind alles nur die Head Units ohne Display.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Ist das Display beim RCC eigentlich das gleiche, wie beim SMEG oder ist das auch ein anderes?

    Smeg ist resistiv (Druckempfindlich) und RCC/NAC kapazitiv (Berührungsempfindlich).

    Sind auch untereinander nicht kompatibel.


    Aber das Display wird es nicht sein, wenn über Diagnosesoftware keine Kommunikation funktioniert.


    Display und Radio sind separat, nicht vergessen!

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mist. Hatte schon ein günstiges Angebot in der Bucht gefunden, aber das sind alles nur die Head Units ohne Display.

    So ein Display habe ich :)


    Smeg ist resistiv (Druckempfindlich) und RCC/NAC kapazitiv (Berührungsempfindlich).

    Sind auch untereinander nicht kompatibel.

    Ich würde gerne wissen, ob das hier hilft?


    https://a.aliexpress.com/_B0Ixt3

  • Display und Radio sind separat, nicht vergessen!

    Das weiß ich ja schon. Ich hab nur gefragt, wegen dem Angebot in der Bucht. Dass ich quasi nur die Head Unit austausche und das Display weiter verwende. Aber das hat sich ja nun erledigt.


    Hat der Mechatroniker denn eine Diagbox von PSA/ Nachbau benutzt

    Macht laut Meister keinen Unterschied ob Diagbox oder was Allgemeines. Der Fehler ist im BSI hinterlegt und die Diagbox würde auch nichts anderes sagen. Und über die Diagbox hätten wir 35€ verbrannt.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de