Pflege/Putzmittel Empfehlung?

  • Eigentlich bin ich nicht der grosse Autoputzer :saint:, möchte mir aber meinen neuen gelben Löwen möglichst lang möglichst schön erhalten (fahre um die 50.000 km pro Jahr). Welche Pflegemittel könnt ihr empfehlen? V.a. innen scheint alles etwas empfindlich zu sein. Auch bei den schwarzen Abdeckungen an den Türen sieht man jeden Fingerabdruck :/. Was zählt den zu euren Putzsets? Vielen Dank im Vorhinein für eure Tipps.

  • Wasser mit etwas Spülmittel dürfte ein guter Ansatz sein. Dazu ein gutes Mikrofasertuch und eines zum trocken wischen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Also ich habe mir ebenfalls als meiner Ansicht nach wichtigstes Utensil ein gutes Microfasertuch geholt für den Innenraum. Außen denke ich tuts auch ein normales Microfaser da die Lacke heutzutage sehr widerstandsfähig sein sollen.

  • Wasser mit etwas Spülmittel dürfte ein guter Ansatz sein. Dazu ein gutes Mikrofasertuch und eines zum trocken wischen.

    ganz falsch. Spüli löst fette ubd somit den lackschutz. Auch greift es oft die Dichtungen an.


    Microfaser sollte man auch nur die passenden nehmen. Lack ist sehr empfindlich. Gerade Peugeot gilt da als weich.


    Die schwarzen Hochglanzleisten am besten nicht anschauen. Die bekommen davon schon Kratzer


    Essig hat auch nichts am Auto zu suchen.
    kauft ne Flasche polstar von Koch Chemie. Ist nen Konzentrat. Für den privaten reicht so ne Flasche ein Leben lang

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Pflege/Putzmittel“ zu „Pflege/Putzmittel Empfehlung?“ geändert.
  • Hätte ergänzen sollen, dass ich mich hauptsächlich auf den Innenraumbezogen habe.

    Für die Scheiben gibt es nichts besseres als Wasser mit Spülmittel. Ich reinige damit auch alle Flächen im Innenraum.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Au weia, ich putze meine Scheiben auch mit einem kleinen Schuß Spüli im Wischwasser, wischen mit einem Microfasertuch und dann.....

    völlig Oldscool mit Zeitungspapier trockenreiben. Da verdient keine Chemiefabrik an mir.

    Ich kann übrigens trotzdem durch die Scheiben gucken 8o

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Sag ja nicht das es nicht funktioniert aber wenn mal einen der genannten Reiniger hattest, wirst kein anderen mehr haben wollen.


    Da alle meine Autos ne scheibenversiegelung auf allen Scheiben haben fällt es eh aus

  • Ich nutze Carbontücher für die Glasreinigung. Sehr empfehlenswert.

    Schlierenfrei und easy in der Handhabung. :)

  • Für die Scheiben Tugalin-Glasreiniger und Waffelmicrofasertücher, für den Innenraum inkl. Displays, Klavierlack usw. den ASC-Reiniger von Koch-Chemie. Für Displays und Klavierlack nur weiche Microfasertücher (400 GSM) verwenden, für alle anderen Kunststoffteile reicht ein ´normales´ Microfasertuch.

    Habe bis dato beste Ergebnisse damit.

  • Ich benutze ganz was edles, als "ASC" den "Sidolin Multiflächen Reiniger"


    Zitat

    henkel-reiniger.de

    Sidolin Multi-Flächen kann auf mehr als 25 Oberflächen verwendet werden, um Schmutz wie Staub, Fingerabdrücke, Essensreste, u.v.m. zu entfernen. Beispiele von Oberflächen*, die gereinigt werden können: Glas, Fenster, Spiegel, Aluminium, Chrom, Edelstahl, Holz, Hochglanzdekor, TV, Hifi, Innenraum vom Auto.

    *Bei lackierten Flächen, Holz, Leder oder elektrischen Geräten, insbesondere Bildschirmen, Sidolin Multi-Flächen auf ein feuchtes Tuch sprühen. Bei elektrischen Geräten Betriebsanleitung des Herstellers beachten.


    Staubsauger+Kuchenpinsel, mit 2-3 Mikrofasertüchern verschiedener Stärken durchs Auto (Oldschool Zeitung für die Scheiben :D)m und das reicht eigentlich vollkommen um den Pflegezustand zu erhalten..


    Für ne Aufbereitung einer Messy-Schleuder muss man aber anders dran.

  • Der asc hat aber den Vorteil das er vom Hersteller für Displays und Tachos freigegeben ist
    da wär ich mir bei anderen nicht sicher.


    So ne Flasche ist super ergiebig. Mach damit unsere beiden Autos, die TVs und alle Laptops sowie Monitore.
    hält dabei länger als ein Jahr

  • Hi,

    ich nutze alles von Nanolex, mein neuer Traveller geht übernächste Woche hin zum aufbereiten und versiegeln.

    Danach Handwäsche usw. mit deren Zeugs .


    Grüsse

    Traveller für den Alltag, Renault Megane RS Trophy zum Spielen