Totwinkel-Assistent - Spiegel leuchten nicht

  • Hallo zusammen,


    Bin seit heute stolzer Besitzer eines 308 Vorfacelift.
    das Auto hat einen Totwinkelassistent, das ganze ist sowohl im infotainment aktiv, als auch bekomme ich das Symbol links im Cockpit angezeigt.


    Aber egal wie, ich bekomme keinen Hinweis im Außenspiegel. Es leuchtet nix. Auch nicht wenn ich bereits blinke (auf Höhe von einem anderen Fahrzeug).


    Habt ihr eine Lösung?

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Totwinkel-Assistent“ zu „Totwinkel-Assistent - Spiegel leuchten nicht“ geändert.
  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bekommst du keine rote Led auf beiden Seiten?

    Ansonsten halte ich es für möglich das LED links defekt. Ausserdem sind natürlich Kontaktprobleme zur LED möglich. Wenn bereits der Sensor defekt wäre, könntest du das System nicht aktivieren.

  • Nö. Also in den Außenspiegeln leuchtet nichts.
    Aber würde es nicht irgendeine Meldung geben, wenn bspw. die LEDs defekt sind?


    Ich habe in einem 208er Forum gelesen, dass es durch ein Software/Firmware-Update gelöst wurde. Kann ich irgendwo nachschauen, welche Software ich drauf habe und welche aktuell ist? (denke mal damit war nicht die Infotainment-Software gemeint)

  • Also die Soiegel LEDs werden wohl nicht überwacht. Sensor aber sicher. Da du das System aktivieren kannst (in off hast du sicher bereits probiert) und hier keine Fehlermeldung kommt, scheint das System betriebsbereit zu sein. Ausserdem gibt es keine Geschwindigkeitsabhängigkei, sondern das System meldet immer du Spiegel LED wenn Fahrzeug im Nährungsbereich, sobald das System aktiviert wurde.

    Hast du auch mal die Kombi mit PDC getestet.

    Wenn einer der PDC Sensoren Störung meldet, geht automatisch das ganze System offline.

    Ist PDC bei dir in und funktioniert?

  • ...sind PDC und Totwinkelassi nicht getrennte Systeme? Glaube zu wissen dass der Assi 2 separate Sensoren im hinteren Fahrzeugbereich hat. Alleine wegen der Relevanz für Sicherheit müssen es m.E. unabhängige Systeme sein.

    Im 3008 ist das System meiner Meinung nach -mal wieder PUG-typisch- anders als bei anderen. Die linke Anzeige kann ich nachvollziehen, aber die komplizierten Bedingungen für den rechten Spiegel haben dazu geführt dass ich über ein so selbsterklärendes System nachlesen musste - und nicht zufrieden bin.

    Hab aber richtig verstanden dass bei dir gar nichts geht? Dann aber ab zum Händler, hoffentlich hat der Ahnung davon.

    Viel Erfolg!

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • UPDATE: ich hab das ganze System zurück gesetzt und heut funktioniert das Ganze. Kurios, denn eigentlich hat das Infotainment ja nix direkt damit zu tun. Sei’s drum. Problem gelöst

    Einmal editiert, zuletzt von Schlittrix ()

  • Hallo Schlittrix,

    eigentlich wundert mich das nicht. Mit den rollenden Computern habe so diverse Hersteller ihr Probleme. Siehe ganz krass z.Z. bei VW und ID3.

    Ursache ist leider oft die mangelhafte Fertigungstiefe. Alle Systeme werden von den unterschiedlichsten Zuliefferen entwickelt, sollen dann aber im Fahrzeug ohne Störung zusammenarbeiten. Beim ID3 ging das vollkommen schief und zum Teil ja immer noch nicht behoben.

    Problem ist dadurch oft auch, das man keinen vernünftigen Support im Störungsfall erwarten darf.

    Freut mich auf jeden Fall das sich dein Problem durch eine Reset beheben ließ.

  • UPDATE: ich hab das ganze System zurück gesetzt und heut funktioniert das Ganze. Kurios, denn eigentlich hat das Infotainment ja nix direkt damit zu tun. Sei’s drum. Problem gelöst

    ...Reset wie? Mit der 10-Sekunden-Drücken-Auf-Telefontaste für den Neustart des infotainment?

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • UPDATE: ich hab das ganze System zurück gesetzt und heut funktioniert das Ganze. Kurios, denn eigentlich hat das Infotainment ja nix direkt damit zu tun. Sei’s drum. Problem gelöst

    ...Reset wie? Mit der 10-Sekunden-Drücken-Auf-Telefontaste für den Neustart des infotainment?

    ne, über Einstellungen das System zurück gesetzt.
    ob es daran lag, keine Ahnung. Aber jetzt geht es ^^