Wie LED Innenbeleuchtung vorne auseinandernehmen?

  • Hallo zusammen,

    bis auf die vordere Beleuchtungseinheit habe ich alle Lampen auf LED umgebaut.
    Sich vorne habe ich die Beleuchtungseinheit herausbekommen, aber ich komme immer noch nicht an die Lampen.

    Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt noch an die Lampen komme?

    Beste Grüße
    Andreas

    30EF112E-5895-4765-840D-70F376BECE48.jpeg

  • Moin

    Jetzt die schwarzen Clips aufdrücken und dann kannst Du nochmal das Gehäuse abziehen. Geht ein bisschen tricki am besten mit mehreren schlitzschraubendrehen lösen.

    Gruß aus dem Münsterland

    Rifter Allure gut-line 130 EAT 8 Benziner silky grey

    AHK ,Easy Packet Plus ,cd Laufwerk


    Grüße aus Billerbeck :)

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „LED Innenbeleuchtung“ zu „Wie LED Innenbeleuchtung vorne auseinandernehmen?“ geändert.
  • Ein sehr nützliches Upgrade.


    Die Inneneleuchtung ist sehr Oldscool .. speziell im Laderaum absolut unbrauchbar.


    Welche LED‘s hast du verwendet ?

    Rifter Blue HDI 100 L2 / 5 Plätzer / 5 Gang Schaltgetriebe / Standheizung

  • Ein sehr nützliches Upgrade.


    Die Inneneleuchtung ist sehr Oldscool .. speziell im Laderaum absolut unbrauchbar.


    Welche LED‘s hast du verwendet ?

    Ich habe folgende Verwerwendet:


    Seitenblinker: Klick

    Kennzechenbeleuchtung: KlickKlack

    Innenraum: KlickeDieKlack


    Leider hat es wohl meine Vordere Beleuchtungseinheit zerrissen... Ich habe die 3 alten Lampen ausgebaut und eine nach der anderen durch LED ersetzt. Die ersten beiden haben direkt funktioniert, aber nach dem einsetzen der letzten LED leuchtet nichts mehr. Alles wieder zurückgetauscht, aber es bleibt dunkel...
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Sicherung zerlegt hat. Da wäre bestimmt noch mehr ausgefallen.

    Morgen schaue ich mir das noch Mal bei Tageslicht an, aber viel Hoffnung habe ich nicht.

    Hat zufällig schon jemand die Teilenummer des vorderen Lampenträgers?


    Beste Grüße

  • Multimeter in die Hand nehmen und messen.

    Wenn nämlich an der Zuleitung des Lampenträgers nichts ankommt, hilft auch kein ersetzen des Lampenträgers. :P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Sorry, aber langsam wird müßig immer wieder auf die gleichen Fragen Hilfe zu geben, nur weil mancher zu wenig Zeit aufwendet selbst zu suchen.

    Es gibt auch ausreichend Links dazu im Forum.

    Diese Kofferraumleuchten /Innenleuchten sind so gut wie in allen Modellen gleich und das seit ~ 10 Jahren

    https://www.ebay.de/itm/LED-Ko…id=p2349624.m46890.l49292

    Das nur als Beispiel, wo man sie finden kann.


    Außerdem geht es hier um die Innenbeleuchtung vorne und nicht um die Laderaumbeleuchtung!

  • Mal eine Doofe Frage:

    an welcher Stelle muss ich am besten Hebeln um die vordere Innenleuchte abzubekommen.

    Sehe ich das richtig, dass die ganze SOS Einheit mit abgenommen wird?

    Danke euch.


    Mitte und Kofferraum war kein Problem.

    Entsprechende LED-Lampen stecken dort jetzt drin ...was ein Unterschied.8)

  • Ergänzung:

    habe den anderen Threads gefunden:

    Hilfe benötigt! Innenbeleuchtung mit LED Birnen tauschen

    Die SOS Einheit raus und auch die Leuchten Einheit von dieser getrennt.

    Aber diese vermaledeiten schwarzen Laschen lassen sich nicht lösen um die Leuchte zu öffnen.


    Werd nachher noch Mal in Ruhe probieren.


    Gestern Abend im Dunkeln zu fummeln war nicht die beste Idee.

    Dachte wenn man weiß wie es aufgeht keine große Sache....tja...


    Edit:

    so, es ist Vollbracht.

    Hab jetzt dummerweise vergessen Fotos zu machen.

    Hier ein paar Tipps von mir:

    Die eigentliche Leuchten Einheit geht aus dem gesamten SOS-Modul noch recht gut raus.

    Dann am besten die beiden Kabel von der Leuchte trennen.

    Der kleine Stecker mit dem einadrigen Kabel dran, hat einen Sicherungshebel an der Seite (ist finde ich schwer zu erkennen und noch schwieriger zu drücken).

    Die schwarzen Haltenasen die die Reflektoren mit dem klaren Kunststoff an der Leuchteneinheit halten ließen sich bei mir ums verrecken nicht lösen.

    Es sah so aus als wären die Nasen minimal größer als die Löcher in denen sie stecken/durch die sie raus müssten.


    Mit einem Schraubendreher und einigen Macken im Kunststoff wäre es vielleicht gegangen.


    Ich habe dann alternativ nur die durchsichtige Plastikabdeckung rundrum vorsichtig gelöst. Das ging dann ganz gut.

    Die Birnen bekommt man durch die Reflektoren aber kaum zu packen.

    Aber man kann sie von hinten mit einem Schraubendreher oder was ähnlichen raus drücken.

    Das einsetzen der LED war dann einfach.

    Danach alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbasteln und sich über richtiges Licht freuen 8)


    Btw:

    habe jetzt diese LED verbaut:

    MaXlume® 2835 SMD CAN-Bus LED Innenraumbeleuchtung

    (3000K gibt ein Halogen ähnliche Lichtfarbe, das hab ich genommen...)


    Kofferraum: (Hier ist es sinnvoll wenn die Lampe zur Seite leuchtet)

    https://www.ebay.de/itm/MaXlum…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Erste und zweite Sitzreihe:

    https://www.ebay.de/itm/MaXlum…ksid=p2057872.m2749.l2649


    theroretisch passen davon 6 Stück, ich habe aber nur zwei Verbaut für die "Tür-Beleuchtung"

    Für die Leseleuchten habe ich die noch vorhandenen LEDs aus dem alten Auto verbaut, die werden bei uns eh sehr selten genutzt.


    Disclaimer:

    Soll jetzt keine Werbung sein,


    aber das waren die nominell hellsten die ich gefunden habe, häufig werden ja gar keine Lumen angegeben ...

    ...ob die dann stimmen steht sicher auch auf einem anderen Blatt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Tipi2011 ()