Traveller sitzschienenbefestigung

  • ich habe damals den gekauft TX50

  • Ich will den Unterbau drin lassen, mit Platten und Leisten ausgleichen und die Schienen unterfüttern und damit höher legen so das eine ebene Fläche entsteht, bündig mit den Schienen ....

    Wenn alles plan ist soll der Linoleum an den Kanten mit glatten Abschlussschienen verkleidet werden.

    so ganz kann ich dir nicht folgen.

    Was ist dein Ziel?


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ich hab den original Boden rausgeschmissen, der Boden mit Armaflex /Butyl neu gedämmt und isoliert, eine Siebdruck - Platte draufgelegt und darauf noch Laminat (hatte ich das nicht irgendwo schon mal gepostet?). Ich hab den alten Boden als Schablone zum ausschneiden für die Siebdruckplatte benutzt, damit was das in 20 min erledigt.

    Fußboden sieht so gut aus, ist sehr stabil, und gefühlt nochmal ein bißchen leiser geworden als vorher.

    Mich stören die "erhabenen" Sitzschienen bisher nicht, die bei mir zusätzlich das Laminat befestigen...

  • Дальше отодвинуть сиденья назад уже не получится, потому что боковая панель будет мешать. Так что до болта в рейке только смысл. Если только у вас не версия L. Тогда, возможно, это еще сработает. Тогда я бы сделал и то, и другое. Выверните болт в направляющей сиденья и укоротите болт на сиденье. Тогда у вас будет максимальная гибкость. 🙂

    Всем привет!

    Я здесь новенький, читаю ваш форум и возник вопрос: Если подрезать опорные болты, повлияет ли это на безопасность в будущем? У меня Опель Л3 и это неудобно, потому что приходится складывать спинки третьего ряда, чтобы полностью сдвинуть сиденья в сторону багажного отделения.

  • TTRU74

    I'd like to correct: Most of our users here don't speak Russian. ;)

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • WolfgangN-63

    Ich möchte korrigieren: in Foren wird allgemein sehr, sehr wenig gesprochen 8).

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Bei mein 2023 Vanster haben die Sitze keine "Nasen" mehr die überprüfen ob sie Schiene eine Aussparung hat. Meine Schienen habe keine Aussparungen mehr drin dafür die Plastikteile und Stifte. Scheinbar wurde das System Konzernweit überarbeitet. Um meine Sitzgestaltung noch flexibler zu machen würde ich noch ein bis zwei Schienen benötigen (bei bei mir melden wenn jemand noch welche hat) da ich mir unter anderem dem VIP Tisch gebraucht besorgt hatte und noch nicht die Optimale Position dafür gefunden habe. Mir würde vorschweben eine Mittlere Schiene bis zur Handbremse zwischen den Fahrer- und Beifahrersitz vorzuverlegen dann dann dort den Tisch zu Parken oder die Getränkehalter zu nutzen.

  • Ich hab den original Boden rausgeschmissen, der Boden mit Armaflex /Butyl neu gedämmt und isoliert, eine Siebdruck - Platte draufgelegt und darauf noch Laminat (hatte ich das nicht irgendwo schon mal gepostet?). Ich hab den alten Boden als Schablone zum ausschneiden für die Siebdruckplatte benutzt, damit was das in 20 min erledigt.

    Fußboden sieht so gut aus, ist sehr stabil, und gefühlt nochmal ein bißchen leiser geworden als vorher.

    Mich stören die "erhabenen" Sitzschienen bisher nicht, die bei mir zusätzlich das Laminat befestigen...

    wollte ich auch machen, habe mich aber nicht getraut.

    Daher die Frage, das originale, ist es einfach geklebt? Und wie hast du die neue Platte fest gemacht (hast du die wo angeschraubt)?

  • Der original Boden liegt einfach nur drin.


    Ich habe bei mir 20mm Holzleisten verklebt, darauf eine 15mm Siebdruck-Platte verschraubt und dann Vinylboden verklebt.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Hab mich an Benni orientiert. Mein Laminat ist sogar nur durch die Schienen befestigt, nicht verklebt. Die Platte wird ebenfalls durch die Schienen gehalten, was mehr als ausreichend sein sollte.

  • Hallo,

    in der Zwischenzeit habe ich mir einen Satz Schiene (4 Stück - benötige aber nur zwei) besorgt. Ich möchte eine Zusätzliche Schiene auf der Fahrerseite in der Mitte montieren. Bei meinen Fahrzeug habe ich von untern gesehen das die Muttern schon vorhanden ist. Jetzt die Frage in die Runde. Langt es wenn den Teppich ausschneide und dann die Schiene drauflege und mit den Schrauben festziehe? Oder hat der Teppich mehrere Schichten und es bleibt eine unter der Schiene? Oder wird die Schiene noch zusätzliche geklebt? In bin mir auch nicht sicher ob 5 oder 6 Schrauben benötige da ein Loch in der Schiene ist an der Stelle wo bei mir die Kunststoffteile verbaut sind. Ist unter den Kunststoffteilen eine Torx Schraube versteckt? Wie viele von den Klammern benötigt man und wozu dienen sie genau?

    Grüße

  • Hier kannst du sehen, wie der Boden aufgebaut ist. Der Teppich ist fest mit dem schaumstoff verklebt, in den MDF oder was ähnliches zur Verstärkung eingearbeitet ist.

    Ausschneiden sollte prinzipiell gehen, dürfte aber nicht viel mehr Arbeit sein, gleich einen besseren Boden einzubauen. Wenn du den Teppich ausschneidest, bleibt zwischen Boden im Auto und Schiene nichts mehr über, die Schienen werden also direkt auf den Boden gelegt und dort verschraubt.

    Bzgl. der Schrauben, nimm einfach die gleich Anzahl wie in den anderen Schienen auch.

    Klammern?

  • Eigentlich ist alles gesagt.

    Der Boden lässt sich außerhalb vom Auto definitiv besser bearbeiten.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi