3008 Airbag / Gurtstraffer gestört , Scheibenwischer lassen sich nicht ausschalten

  • Hallo,


    eine Frage in die Runde.

    (3008 1,5 Diesel 3 Monate alt ca 7000 km)

    Folgendes Problem:


    Bei ausgeschalteter Zündung fingen die Scheibenwischer im 2-3 Sekundentakt an zu wischen und ließen sich auch nicht mehr ausschalten.

    Beim einschalten der Zündung kam die Fehlermeldung Airbag / Gurtstraffer gestört, Scheibenwischer ließen sich auch mit eingeschalteter Zündung nicht schalten.


    Hatte schon mal jemand diese Störung und was ist die Abhilfe.


    Ich hab mal Elektroniker gelernt und da gehe ich bei der Fehlersuche meist nach einem Schema vor:

    1. drauf oder dranhauen

    2. dran riechen ob es elektrisch riecht

    3. AEG *ausschalten* *einschalten* *geht wieder*


    1. und 2. hab ich weggelassen, aber das Peugeot wegen 3. bei der Batterie Schnellklemmen verbaut will ich noch nicht so richtig glauben.


    Nach dem abklemmen und wieder anklemmen war der Fehler erst mal weg aber ne Lösung sieht anders aus.




    Grüße

    Stefan

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • aber das Peugeot wegen 3. bei der Batterie Schnellklemmen verbaut will ich noch nicht so richtig glauben.

    Weil Start/Stop meistens nicht funktioniert, müssen die Batterien doch ständig erneuert werden!

    Deshalb sind da Schnellklemmen drin.

    Ähnliches scheint sich ja bei den Hybriden heraus zu kristallisieren: "E-Mode" geht nicht, weil die 12V Batterie leer/defekt ist!"

    :idea2::music1:

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    In 3 Monaten 7000km sind aber auch sportlich....


    Und auch wenn ich deine Fehlersuchkompetenz sehr schätze, weil ich es ähnlich mache:

    Mit diesem Problem würde ich auf schnellstem Wege in die Werkstatt fahren, in diesem Forum hab ich noch nichts von diesem oder einem ähnlichem Fehler gelesen.

    Aber sei so nett und halte uns auf dem laufenden, sollte sich die Ursache herausstellen!

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Ich glaube der Fehler war schon mal, habe ich schon Mal gelesen.

    War auch plötzlich weg, Werkstatt hatte nichts gefunden.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • kurzer Bericht


    Auto war beim Händler,

    soll sich um ein Unterspannungsfehler handeln (ich lass das mal so stehen) und alle Fehler wurden aus den Steuergeräten

    gelöscht. Anschließende Fahrzeugdiagnose > alle Systeme OK

  • "under-voltage" klingt ja eher nach zu schwacher Batterie, bei 3 Monaten eher unwahrscheinlich, es sei denn es gibt unbekannte Verbraucher im System (evtl. falsche Sicherung). Würde mich freuen, wenn Du wieder berichtest, wenn der der Fehler wieder auftritt, noch mehr freue ich mich aber, wenn das Thema für Dich damit erledigt ist!

  • Bei einer falschen Sicherung brennt diese schon im Normalbetrieb durch (wenn zu klein) oder dein Auto brennt ab (weil zu groß und sie dann im Fehlerfall eben NICHT durchbrennt -> Dann brennen die Drähte/Kabel.)


    Ansonsten verursacht eine falsche Sicherung nichts.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Danke für den Hinweis, völlig richtig und tut mir Leid, zu viele Dinge parallel gemacht. Ich meinte Relais (falsch angeschlossen). Dann sollte sich allerdings das Problem nach einiger Zeit wieder einstellen.

  • Hallo Stefan HHM, hatte vor zwei Tagen exakt den gleichen Fehler. Hab den Wagen verschlossen - Wischer liefen weiter - bin dann nach ca. 10 min. wiedergekommen - Wischer liefen nicht mehr - gestartet und weitergefahren. Bis heute auch keine Fehlermeldung mehr bekommen.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.