Bei einem Golf II ging die Lüftung nur auf Stufe 4. Es war einfach nur der Kondensator defekt. Für 76 Cent erneuert und unser Betriebselektriker hat es mir an den Lüftermotor angelötet. VW wollte übrigens 118 Euro haben.
LG Mainy
Bei einem Golf II ging die Lüftung nur auf Stufe 4. Es war einfach nur der Kondensator defekt. Für 76 Cent erneuert und unser Betriebselektriker hat es mir an den Lüftermotor angelötet. VW wollte übrigens 118 Euro haben.
LG Mainy
Danke, selbst auf höchster Stufe, manuell wie Automatik, kommt keine Luft mehr. Warm wird er aber das Gebläse gibt keinen Muchs. Wollte
mal schauen ob es vielleicht nur mechanisch irgendwie blockiert ist 🤔 leider kann ich noch keine Dateien oder Bilder öffnen 🤷🏻♂️
Alles anzeigenIch bin zwar nicht Emma65, aber kann es sein, dass du nicht im Fahrerfußraum suchst
sondern im Beifahrerfußraum zu Gange bist ? Da ist der Klimaanschluß und nicht die Heizung.
Die zweite Abbildung (die mit den Teilenummern) ist sozusagen vom Fahrersitz aus in Fahrtrichtung betrachtet,
der Ansaugrüssel zeigt auf den Wasserkasten im Motorraum Beifahrerseite.
hey,das ist bzw.war mir schon bewusst u es ist die Fahrerseite.😉 was mich aber wunderte,dass über den Pedalen die abdeckung mit den 3 Befestigungen fehlte,wer weiß wer da schonmal rumgedoktert hatte,wie dem auch sei,es ist wirklich reparaturunfreundlich u obwohl mit demontierhilfen aus Plastik, die Plastik am Auto o iwelche Plastenasen leider immer drunter leider.. sollte es der „Stecker“ unter der mittelkonsole wirklich einen Schaden haben, so ist das auch sehr ärgerlich u darf eig. so nicht passieren.es ist ja auch leider so,dass es mitunter zig unterschiedliche Modelle eines Typs gibt u Änderungen gemacht werden,die teils schwer nachvollziehbar sind..
egal,mich kotzt es gerade echt an,weil man so erst einmal alles nachschauen muss,ob es auch an diesem Teil liegt o doch noch ne andere Ursache haben kann.
edit: ok, dass 2. bild sollte ja dann die beifahrerseite abbilden, oder? ich schau nun im beifahrerraum nach, ob da dieser widerstand sitzt. ich melde mich dann
edit 2: ich hab mal ein Foto vom "widerstand" steuermodul gemacht u es scheint so, als ob vom werk o wer auch immer evtl. da dran war, diesen hat nicht richtig einrasten lassen (siehe foto). ich hab krampfhaft versucht diesen in die arretierung zu bekommen, aber mangels erreichbarkeit u bewegung leider erfolglos.
Hallo zusammen,
Frohes neues erstmal.
Kann man die ganzen PDF‘s auch anders runterladen?
Ich muss erst 5 Posts machen bevor ich das darf, da ich kein blödsinn posten will frage ich erstmal.
Habe nämlich das gleiche Problem mit dem Gebläse, das Fahrzeug wurde ca. 7 Tage lang nicht bewegt, und seid gestern funktioniert das Gebläse nicht 😖
Stecker in der Mittelkonsole sieht normal aus und stinkt nicht.
.....
Kann man die ganzen PDF‘s auch anders runterladen?
Ich muss erst 5 Posts machen bevor ich das darf, da ich kein blödsinn posten will frage ich erstmal.
Das versuchten vor dir schon viele, da ein Forum vom Geben und Nehmen existiert, hast du das bereits mit der Anmeldung bei uns abgesegnet.
Ok,
dann warten wir mal ab 😉
Die 5 Beiträge habe jetzt voll
Hat hier jemand zufällig die gesamte Aus-Einbau Anleitung für den Heizlüfter ?
Oder könnte sie reinstellen ?
Besten Dank im voraus 🤙🏻
Habe nämlich das gleiche Problem mit dem Gebläse, das Fahrzeug wurde ca. 7 Tage lang nicht bewegt, und seid gestern funktioniert das Gebläse nicht 😖
Stecker in der Mittelkonsole sieht normal aus und stinkt nicht.
IIch schlage einen Tausch vor, erster Schritt? Die FIN vom Fahrzeug
Als nächsten Schritt könnten wir dann nach Emma65 rufen.
Hier die FIN
VF3CCHMZ6GT221471
moin Jungs und Mädels heizgebläse tot schließe ich mich mal an, Wiederstand bereits gewechselt, nur kommt am Motor null Strom an. könnt kotzen , ein absoluter Kampf bei großen Händen.
1) Sicherungen im Sicherungs-/Relaiskasten Motorraum überrüfen, F1, F5, F7 und F31
2) Entfernen des 2-poligen schwarzen Steckers an der Heizungsgruppe in der Mittelkonsole. (siehe Anhang)
3) Wenn dann immer noch nicht OK, Innenraumgebläsemotor ausbauen und testen. Parallel Anschlussstecker prüfen.
4) Wenn dann immer noch nicht OK, Modul zur Gebläseregulierung ersetzen + Anschlussstecker prüfen.
"Eventuell" benötigte Teile:
- 6441AF Modul zur Gebläseregulierung
- 1608182080 Innenraumgebläse
+
( EMPFOHL. BESTELLUNG DER NUMMER 1608203980 MIT DIESEM TEIL )
Fazit: Ein Fall für eine Fachwerkstatt. Die Kisten sind total verbaut, Monteur unfreundlich.
Danke dir für die Punkte.
Das mit dem Stecker habe ich mir schon angeguckt, kann das wirklich sein das der auch, wenn keine Spur vom Defekt, ausgebaut werden muss ?
Sicherungen werde ich mir morgen anschauen.
Wenn alles nichts hilft gehe ich an den Motor, für den Ausbau gibt es nur die eine Anleitung ?
Das mit dem Stecker habe ich mir schon angeguckt, kann das wirklich sein das der auch, wenn keine Spur vom Defekt, ausgebaut werden muss ?
Entfernen des 2-poligen schwarzen Steckers an der Heizungsgruppe in der Mittelkonsole.
Hallo Emma,
die Sicherungen sind alle in Ordnung, die F31 habe ich jedoch nicht gefunden, bzw. es ist nichts drin.
An dem Stecker im Fahrerbereich Fußraum habe ich oben eine Spannung von 14,45 drauf.
Soll ich den Stecker trotzdem ausbauen und die Kabel verlöten oder erübrigt sich das ?
Sicherungskasten Motorraum
Wenn ich an der Klimaautomatik den Knopf für den Lüfter betätige hört man das dahinter was passiert, könnte das sein das, dass Modul zur Gebläseregulierung arbeitet aber der Lüftermotor nicht möchte ?
Sorry, falsch beschrieben, wenn ich die Lüftung aus mache und wieder an mache dann hörte man dahinter das sich irgendwelche Klappe verstellen
Hätte hierzu jemand die Aus-Einbau Anleitung ?
Gilt das ganze hier nur für Klimaautomatik oder auch für manuelle Klima?
Emma65 - hast du eine Idee ?
Den besagten Stecker habe ich entfernt und die Kabel sind zusammen gelötet.
Weiterhin keine Funktion der Lüftung
Hab 12 Volt direkt auf dem Lüftungsmotor gegeben, Lüftungsmotor dreht sich.
An dem Stecker der zum Motor vom Modul ( Gebläse ) habe ich 0 Volt.
Heißt das jetzt das, dass Modul defekt ist ?
Oder kann ich noch was ausprobieren ?
Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof 😳😳😳😳
Alles zusammengebaut und die Lüftung funktioniert!
Ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat, habe heute Morgen mit einer Peugeot Werkstatt telefoniert, der Meister gab mir als Tip - bevor ich den Lüftungsmotor komplett ausbaue sollte ich erstmal an im drehen, gesagt getan.
Keine Ahnung ob es das jetzt war oder doch der Stecker im Fußraum.
Egal, Hauptsache die Lüftung funktioniert