Gebläse geht nicht mehr

  • Bei einem Golf II ging die Lüftung nur auf Stufe 4. Es war einfach nur der Kondensator defekt. Für 76 Cent erneuert und unser Betriebselektriker hat es mir an den Lüftermotor angelötet. VW wollte übrigens 118 Euro haben.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Danke, selbst auf höchster Stufe, manuell wie Automatik, kommt keine Luft mehr. Warm wird er aber das Gebläse gibt keinen Muchs. Wollte

    mal schauen ob es vielleicht nur mechanisch irgendwie blockiert ist 🤔 leider kann ich noch keine Dateien oder Bilder öffnen 🤷🏻‍♂️


    Allzeit gute Fahrt miteinander.

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeot208GTIFahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peugeot208GTIFahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,

    Frohes neues erstmal.

    Kann man die ganzen PDF‘s auch anders runterladen?

    Ich muss erst 5 Posts machen bevor ich das darf, da ich kein blödsinn posten will frage ich erstmal.


    Habe nämlich das gleiche Problem mit dem Gebläse, das Fahrzeug wurde ca. 7 Tage lang nicht bewegt, und seid gestern funktioniert das Gebläse nicht 😖

    Stecker in der Mittelkonsole sieht normal aus und stinkt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon68 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Simon68 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • .....

    Kann man die ganzen PDF‘s auch anders runterladen?

    Ich muss erst 5 Posts machen bevor ich das darf, da ich kein blödsinn posten will frage ich erstmal.


    Das versuchten vor dir schon viele, da ein Forum vom Geben und Nehmen existiert, hast du das bereits mit der Anmeldung bei uns abgesegnet. ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ok,

    dann warten wir mal ab 😉

    Die 5 Beiträge habe jetzt voll


    Hat hier jemand zufällig die gesamte Aus-Einbau Anleitung für den Heizlüfter ?

    Oder könnte sie reinstellen ?

    Besten Dank im voraus 🤙🏻

    Einmal editiert, zuletzt von Simon68 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Simon68 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Habe nämlich das gleiche Problem mit dem Gebläse, das Fahrzeug wurde ca. 7 Tage lang nicht bewegt, und seid gestern funktioniert das Gebläse nicht 😖

    Stecker in der Mittelkonsole sieht normal aus und stinkt nicht.

    IIch schlage einen Tausch vor, erster Schritt? Die FIN vom Fahrzeug :VIN_missing:


    Als nächsten Schritt könnten wir dann nach Emma65 rufen. ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • moin Jungs und Mädels heizgebläse tot schließe ich mich mal an, Wiederstand bereits gewechselt, nur kommt am Motor null Strom an. könnt kotzen , ein absoluter Kampf bei großen Händen.

  • Simon68

    1) Sicherungen im Sicherungs-/Relaiskasten Motorraum überrüfen, F1, F5, F7 und F31

    2) Entfernen des 2-poligen schwarzen Steckers an der Heizungsgruppe in der Mittelkonsole. (siehe Anhang)

    3) Wenn dann immer noch nicht OK, Innenraumgebläsemotor ausbauen und testen. Parallel Anschlussstecker prüfen.

    4) Wenn dann immer noch nicht OK, Modul zur Gebläseregulierung ersetzen + Anschlussstecker prüfen.


    "Eventuell" benötigte Teile:

    - 6441AF Modul zur Gebläseregulierung

    - 1608182080 Innenraumgebläse

    +

    ( EMPFOHL. BESTELLUNG DER NUMMER 1608203980 MIT DIESEM TEIL )


    Fazit: Ein Fall für eine Fachwerkstatt. Die Kisten sind total verbaut, Monteur unfreundlich. :rolleyes:

  • Danke dir für die Punkte.

    Das mit dem Stecker habe ich mir schon angeguckt, kann das wirklich sein das der auch, wenn keine Spur vom Defekt, ausgebaut werden muss ?

    Sicherungen werde ich mir morgen anschauen.

    Wenn alles nichts hilft gehe ich an den Motor, für den Ausbau gibt es nur die eine Anleitung ?

  • Das mit dem Stecker habe ich mir schon angeguckt, kann das wirklich sein das der auch, wenn keine Spur vom Defekt, ausgebaut werden muss ?

    Entfernen des 2-poligen schwarzen Steckers an der Heizungsgruppe in der Mittelkonsole.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo Emma,

    die Sicherungen sind alle in Ordnung, die F31 habe ich jedoch nicht gefunden, bzw. es ist nichts drin.

    An dem Stecker im Fahrerbereich Fußraum habe ich oben eine Spannung von 14,45 drauf.

    Soll ich den Stecker trotzdem ausbauen und die Kabel verlöten oder erübrigt sich das ?


    Sicherungskasten Motorraum


    Wenn ich an der Klimaautomatik den Knopf für den Lüfter betätige hört man das dahinter was passiert, könnte das sein das, dass Modul zur Gebläseregulierung arbeitet aber der Lüftermotor nicht möchte ?


    Sorry, falsch beschrieben, wenn ich die Lüftung aus mache und wieder an mache dann hörte man dahinter das sich irgendwelche Klappe verstellen


    Hätte hierzu jemand die Aus-Einbau Anleitung ?

  • Emma65 - hast du eine Idee ?


    Den besagten Stecker habe ich entfernt und die Kabel sind zusammen gelötet.

    Weiterhin keine Funktion der Lüftung


    Hab 12 Volt direkt auf dem Lüftungsmotor gegeben, Lüftungsmotor dreht sich.

    An dem Stecker der zum Motor vom Modul ( Gebläse ) habe ich 0 Volt.

    Heißt das jetzt das, dass Modul defekt ist ?

    Oder kann ich noch was ausprobieren ?


    Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof 😳😳😳😳

    Alles zusammengebaut und die Lüftung funktioniert!

    Ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat, habe heute Morgen mit einer Peugeot Werkstatt telefoniert, der Meister gab mir als Tip - bevor ich den Lüftungsmotor komplett ausbaue sollte ich erstmal an im drehen, gesagt getan.

    Keine Ahnung ob es das jetzt war oder doch der Stecker im Fußraum.

    Egal, Hauptsache die Lüftung funktioniert

    3 Mal editiert, zuletzt von Simon68 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Simon68 mit diesem Beitrag zusammengefügt.