Alltagserfahrungen mit dem e-2008

  • Hallöchen,

    heute 160Km gefahren, Verbrauch 16,4Kw/h, Landstraße mit Tempomat 80 Km/h.Top.:):thumbup:

    Der 2008e gibt einem wirklich das Gefühl in einem höherwertigen Auto zu fahren.

    Das mit Plugsurfing ist ja ab dem 15.Januar beschlossene Sache.Klar, wenn nicht nötig einen Bogen um die Säule machen.Urlaub fahren wir (noch) nicht mit dem E-Auto, von daher betrachte ich jetzt,was die Preise an der Säule angehen, mal als Außenseiter.Und das ist genau der Punkt wo die E-Mobilität schlecht gemacht wird.Gefundenes Fressen für die Verbrennerspezies.Ich Rede mir das E-Fahren nicht schön.Sollte das mit der Preiserhöhungen Schule machen dann kann mich die E-Mobilität mal Kreuzweise.Warte nur noch bis das Laden von zu Hause mit einem separaten Zähler abgerechnet wird mit erhöhen Preis.Ich muss nicht E-Fahren, ich kann die Welt nicht retten.Wenn es aber ans Abzocken geht hört es auf.:thumbup::)

  • Gebe Dir Recht, habe Plugsurfing auch entsprechend auf ihre Umfragegeantwortet. OK, pellen die sich ein Ei drauf. Aber einsetzen werde ich solche Anbieter nur im absoluten Notfall.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Komme der Sache was den Verbrauch/Laden anbelangt immer näher.Bei den jetzigen Temperaturen um die -2 bis +5Grade habe ich enorme Reichweitenverluste.Bei ständig solchen Temperaturen macht ein E-Fahrzeug nicht wirklich Sinn,auf Kurzstrecken überhaupt nicht.Und was den Lade Verlust an der Wallbox anbelangt mit 11KW? Kann es sein das da 5KW und mehr an Ladeverlust entsteht.?

    Bis jetzt sind die Verbrauchswerte die mir der Bordcomputer liefert nicht wirklich hilfreich bzw Aussagekräftig was die Akkukapazität,Reichweite in Verbindung mit geladenen KW/h betrifftbetrifft.

  • Ich denke Kurzstrecken im Winter sind leider für jedes Auto nicht die Paradedisziplin. Beim Verbrenner ist der relative Verbrauchsunterschied vlt. geringer als beim E-Fahrzeug, dafür hat man mehr Verschleiß mit kalten Schmierstoffen und der Schadstoffausstoß durch die kalte Abgasnachbehandlung ist bei den meisten Fahrzeugen sicherlich auch deutlich erhöht.


    Zu Ladeverlusten und Anzeigen im Display:
    Wie bzw. ich welchem Fall kommst du auf die 5 kW Verlust? Ich Lade bisher an sehr vielen unterschiedlichen Säulen und manchmal mehr und manchmal weniger, daher mache ich auch immer wieder Unterschiedliche Beobachtungen beim Thema Verluste. Aussagekräftiger als ein kWh-Wert wäre eigentlich ein Prozentwert im Vergleich zu den geladenen kWh.


    Meine Rechnung für die Ladeverluste ist: (Ladestart_Batteriestand - Ladeende_Batteriestand) * 46 kWh im Verhältnis zu den kWh, die mir die Ladesäule als geladene Energiemenge anzeigt.

    46 kWh ist meine Annahme für die Nettokapazität und den Batteriestand lese ich in Prozent aus der App bzw. von der Ladesäule aus. Damit komme ich auf Verluste von 5-10%, d.h. selbst bei einer fast Vollladung deutlich unter 5 kWh, trotzdem ist es spürbar.


    Die Reichweitenanzeige im Display versuche ich eigentlich soweit es geht zu ignorieren, wie du auch schon sagst, ist diese einfach nicht Aussagekräftig / hilfreich


    Nachtrag, ich sehe gerade im anderen Thread hast du deine Berechnung so beschrieben:

    Zitat

    Was mich mehr stört ist der Ladeverlust.Wenn ich gefahrene Kilometer mit dem Boardcumputer und nachgeladenen KW/h vergleiche müssen 5KW und mehr als Verlust vorhanden sein

    D.h. nach meinen Verständnis aber, dass du dann zum Ausrechnen auch den Verbrauchswert im Bordcomputer verwendest, den du ja aber selber in der Genauigkeit anzweifelst.

  • Wie schon berichtet habe ich mal den Akku bis auf 12 Km Restreichweite leergenudelt.Boardcomputer zeigte 37Km an, nachgeladen ca 48KW/h.Mir kommt es jetzt nicht auf den Kilometer an, aber gerade bei kaltem Wetter sind 20-30Km Unterschied schon gravierend.Wenn ich jetzt die 210km rechne mit 48KW/h Ladung dann kommen Pi mal Daumen ein Verbrauch von ca24 KW/h pro 100km raus,leergesaugt.Das sind jetzt keine schön geredete Daten sondern bei mir im Moment Realität.

  • Moin Leute,


    meine Alltagserfahrung ist durchweg positiv. Bis auf die Heckklappe, welche manchmal nicht richtig schließt ist alles OK und bis dato auch keine nennenswerten Störungen. Was mich nervt ist diese "App" und der doch recht hohe Verbrauch mit derzeit 25kWh/100km

  • Moin Leute,


    meine Alltagserfahrung ist durchweg positiv. Bis auf die Heckklappe, welche manchmal nicht richtig schließt ist alles OK und bis dato auch keine nennenswerten Störungen. Was mich nervt ist diese "App" und der doch recht hohe Verbrauch mit derzeit 25kWh/100km

    Hallo.
    ich kann diesen Verbrauch nicht bestätigen. Liegt anscheinend an deinem Fahrprofil oder an der Fahrweise.
    Bei mir sind es jetzt unter „Trip 2“ 2000 km (Also seit 1 Dez. 2020) mit einem Durchschnittsverbrauch von 18,2 kWh/ 100 km.
    ich habe bei sehr konservativer Fahrweise auch 16,5 kWh/ 100 km geschafft.


    Gruß Razza

  • Kann an den "Parkgewohnheiten" liegen. Wenn das Auto nachts draußen parkt, kühlt der Akku aus und muss bei der nächsten Fahrt wieder aufgeheizt werden, was einiges an Strom benötigt. Wenn man dann noch viel Kurzstrecke fährt, hat man häufig die Aufwärmphase die mehr Strom benötigt als wenn nur die Temperatur auf der Langstrecke halten muss.

  • Also gibt es beim E-Auto genau dieselben Probleme wie beim Verbrenner bei Kurzstreckenverkehr und kalten Umgebungstemperaturen mit erhöhtem Verbrauch ?

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Also gibt es beim E-Auto genau dieselben Probleme wie beim Verbrenner bei Kurzstreckenverkehr und kalten Umgebungstemperaturen mit erhöhtem Verbrauch ?

    LG.Mainy

    Andere Probleme, ähnliches Ergebnis.

  • Beim E-Auto kommt noch ein weiterer Faktor hinzu die viele nicht auf ihrer Rechnung haben, den Ladeverlust.Wäre beim Verbrenner etwa so wie wenn man 50 Liter tankt und 45 kommen nur im Tank an.Kann bei manchen Modellen je nach Ladeart bis 20℅ ausmachen.Einfach die gefahrenen Km mit den geladenen KW/h teilen, dann bekommt man den realen Verbrauch incl. Ladeverlust.Meine anfängliche Euphorie übers E-Fahren was den Verbrauch und Reichweite im Alltag betrifft hat einen kleinen Dämpfer bekommen.Der 2008 hat einen CW-Wert von 0,29.Nicht gerade berauschend.Es ist also nicht alles Gold was glänzt beim E-Auto.Wir stehen am Anfang dieser mobilen Fortbewegung.Ich werde am Ball bleiben und freue mich auf das was die nächsten Jahre kommen wird:)

  • Habe heute noch eine interessante Feststellung gemacht für alle die doch immer mal wieder gerne den Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer "auswerten".


    Habe vor kurzem dieses Video geschaut, in welchem behauptet wird, dass der Durchschnittsverbrauch auch während des Ladevorgangs weiter berechnet wird, sofern die "Zündung" eingeschalten ist: https://youtu.be/pGa_8UkNp-Q?t=190


    Habe das gerade eben am HPC mal kurz selber ausprobiert und ich kann das Verhalten in der Tat bestätigen. Wahrscheinlich erfolgt die Verbrauchsberechnung durch eine Art Integration des Stromflusses in die Batterie rein oder aus der Batterie heraus und es fehlt wohl die Bedingung, diese Berechnung während des Ladens zu pausieren.

    Das Resultat ist, dass der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer während des Ladevorgangs deutlich nach unten geht, was natürlich den Wert entscheidend verfälscht.


    Habe ein kurzes Video dazu gemacht (siehe Anhang, wird in 4-facher Geschwindigkeit abgespielt, sorry für die Wackler und leichte Unschärfe). In diesem Fall geht die Anzeige in einer Minute schon fast 1 kWh/100km nach unten, Ladeleistung zu diesem Zeitpunkt war 50 kW.


    Gerade für CCS DC Laden im Winter, wo man ja vielleicht schon mal eine gewisse Zeit im Auto sitzen bleibt und die Elektronik im Fahrzeug benutzen will, ist das meiner Meinung nach eine reale Situation. Laut dem Youtube-Video oben soll es dafür von Peugeot früher oder später ein SW-Update geben, da bin ich mal gespannt, ob sich das bewahrheitet. Für mich eine weitere Bestätigung der Anzeige im Auto nicht viel Aufmerksamkeit zu schenken.

  • Ok,schenken wir uns die Informationsflut die uns die Technik bietet.Ist Sie so wichtig?Die Reichweite ist von zu vielen Faktoren abhängig.Mir ist wichtig wie zuverlässig die Restreichweite mit dem Akku übereinstimmt.Dann die Birne einschalten und vorzeitig eine Ladesäule ansteuern.Sorry, kanns nicht nachvollziehen das manche mit dem letzten Kilometer rumgurken müssen.

  • Fazit nach ca. 2000Km

    Top Auto, super Wohlfühlambiente,tolle Verarbeitung... Auf Landstraßen fühlt er sich wohl,auf der Autobahn hat er auf Dauer nichts zu suchen.Der schlechte CW-Wert von 0,29 fordert seinen Tribut.Ein 60 KW Akku wäre die bessere Wahl gewesen.Das ist der Nachteil wenn die gleichen Bauteile von mehreren Autofirmen verwendet werden um Kosten zu sparen.

  • Fazit nach ca. 2000Km

    Top Auto, super Wohlfühlambiente,tolle Verarbeitung... Auf Landstraßen fühlt er sich wohl,auf der Autobahn hat er auf Dauer nichts zu suchen.Der schlechte CW-Wert von 0,29 fordert seinen Tribut.Ein 60 KW Akku wäre die bessere Wahl gewesen.Das ist der Nachteil wenn die gleichen Bauteile von mehreren Autofirmen verwendet werden um Kosten zu sparen.

    denke auch mit einem größeren Akku der auf dem Papier >= 400 schafft, würde noch mehr Käufer anlocken, wie er sowieso schon lockt.
    Jedoch ist dies wahrscheinlich (derzeit) auch preislich schwer dazustellen, da der Elektro sowieso schon ziemlich teuer ist. Ein 60 kWh Akku zu gleichem Preis wäre vielleicht für ein Facelift ein gutes Ziel.

  • Ja, so um die 400Km wären schon wünschenswert, das die kleinen Pimpernellen wie Kälte, Kurzstrecke nicht mehr so ins Gewicht fallen.Im Kofferraumunterboden wäre noch Platz;).

  • Also gibt es beim E-Auto genau dieselben Probleme wie beim Verbrenner bei Kurzstreckenverkehr und kalten Umgebungstemperaturen mit erhöhtem Verbrauch ?

    LG.Mainy

    Naja, auch ein E hat erstmal mit kalten Lagern zu kämpfen, Scheibenheizung, den Innenraum aufzuheizen, ggf. den Popo zu wärmen, usw.. Insbesondere die Innenraumheizung ist in diesem Falle ja kein "Abfallprodukt".

    Insgesamt sehe ich (neutral betrachtet) aber weniger Differenz als zum Verbrenner vorher. Das kann ich aber erst nach dem oder im Sommer bestätigen.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Bis jetzt kann ich sagen das die Innenraumaufwärmung,soweit man Sie moderat wählt, nicht besonders ins Gewicht fällt.Sitzheizung ist sogar effizienter.Und bis der Verbrenner bei minus 5Grad mal warme Luft fördert dauert ein Weilchen. welcher Verbrenner Fahrer kann schon behaupten, ohne vorher Minutenlang das Auto im Stand laufen zu lassen, das wenige Sekunden nach dem Start schon warme Luft aus den Düsen kommt?Und wer mit dem E-Auto schon mal vereiste Scheiben hatte weiss wo von ich spreche.Klar, umsonst gibt es nichts.Die Heizung läuft so effizient das ich keinen meßbaren Mehrverbrauch feststellen kann.

  • Guten Abend Gemeinde,

    Nachdem ich endlich meinen GT habe, hier mal meine ersten Erfahrungen beim halbwegs winterlichen Bedingungen.


    Am Dienstag Nachmittag sind wir nach Abholung (mit Kilometerstand 2km) erstmal etwas in der Stadt herum gefahren bevor es nach Hause ins 10 km vom Händler entfernte Örtchen ging. (Abfahrt beim Händler mit rund 95% SoC bei leichtem Nieselregen)

    Gestern Abend bin ich mit Frau und Kind spontan nochmal losgefahren und über die umliegenden Dörfer gestromert, ebenfalls bei leichtem Nieselregen. (Dabei dann gleich noch die Updates installieren lassen)

    Somit bisher ein Streckenprofil mit Landstrasse und Ortsdurchfahrten.

    (Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC: 26km/h)


    Bevor wir gestern Abend unsere Ausfahrt beendeten, ging es noch an einen 50kw Lader wenige hundert Meter von unserem Haus entfernt.

    (Ankunft an der Ladesäule mit rund 50% SoC und Kilometerstand 106km)

    Natürlich war zu dem Zeitpunkt (an der ansonsten nahezu 24/7 völlig freien Lesesäule) der CCS Anschluss durch einen e-tron belegt.

    Somit wurden bis zur Fertigstellung des Naviupdate nur wenige kWh per AC geladen.


    Die SoC Werte sind von der Skala im Auto "abgelesen", da die App - bzw. deren einzelne Funktionen - zu dem Zeitpunkt noch nicht freigeschaltet waren.

    Daher nagelt mich nicht auf 1 oder 2 % +/- fest :)


    Falls der Verbrauch (rund 45-50% der Akkukapazität auf 100km) bei den aktuellen Witterungsbedingungen so bleibt, geht das für mich in Ordnung.

    (Natürlich hätte ich nichts dagegen, wenn der e2008 effizienter wäre. Allerdings wusste ich ja vor dem Kauf, was mich in etwa erwartet und auf was ich mich einlasse)



    Mein erstes Fazit:

    Für Leute wie mich, die selten längere Strecken (insbesondere selten Autobahn) fahren und sich vor dem Kauf umfassend informieren - um einschätzen zu können, ob der e2008 zum eigen Fahrprofil und den eigenen Ansprüchen passt - ist der kleine Löwe ein tolles Auto.


    Langstreckenfahrer (insbesondere diejenigen die auf der Autobahn gerne sehr zügig fahren und keine Pinkelpause brauchen) sollten eher zu anderen e-Fahrzeugen (z.B. dem Kona mit 64kwh oder einem Model 3 LR) greifen, oder ggf. noch 1-3 Jahre mit dem Einstieg in die e-Mobilität warten.

    Seit 12.01.2021 e2008 GT Perlmutt Weiß (fast volle Hütte, ausser Panoramadach und Alarmanlage)

    (Bis 12.01.2021: 5008 Active , Blue HDI 130 EAT8 , Amazonite Grau)

  • Guten Abend,


    Heute am frühen Morgen mal direkt ein negatives Erlebnis...

    In der Nähe des örtlichen Lidl (der leider bisher keine Ladesäule hat) steht ein 50kw Triplecharger von EnBW.

    Daran hatte ich gestern Mittag kurz testweise problemlos geladen.


    Heute Früh war der Plan, während des Einkauf ein paar kWh zu laden.

    Allerdings wollte sich die Säule (weder DC noch AC) weder per App noch per Karte freischalten lassen.

    Die App meldete schlicht das ein Fehler aufgetreten ist, die Karte wurde mit "Sie sind nicht berechtigt... Wenden Sie sich an ihren Zahlungsanbieter" abgelehnt.


    Bei Frau und Kind nach mehreren erfolglosen Versuchen (das erste mal nach der Kaufentscheidung) lange Gesichter. Ich selbst nahm es mit Humor.

    Der Säule war es heute Früh wohl zu kalt :lol: (Anders wäre meine Laune sicher gewesen, wenn ich auf der letzten Rille am Lader angekommen wäre)


    Also leider kein Strom während des Einkauf.


    Auf dem Heimweg testweise an den im vorigen Post erwähnten 50kw Triplecharger von den Pfalzwerken ran.

    Da funktionierte die Karte einwandfrei.


    Heute am frühen Nachmittag dann mal getestet, ob mein "Lade-Plan" (das Auto ab und zu an der Säule per AC laden zu lassen, während ich im Homeoffice sitze) für mich funktioniert, oder ob mir das ganze ggf. schon beim ausprobieren zu umständlich ist.


    Was soll ich sagen, Auto angestöpselt und in knapp 10 Minuten (in gemächlichem Spaziertempo) zuhause gewesen.

    Nach 2 Stunden dann wieder ebenso gemächlich hin spaziert und der Akku war bei 81% (lt. Ladesäule wurden knapp 18,6 kWh geliefert. Bei erreichen der 19kwh abgestöpselt)


    Selbst bei den heutigen -3 Grad waren die beiden Spaziergänge nicht lästig, so das ich das wohl tatsächlich regelmässig so machen werde.


    PS: Meine Tochter (knapp 12) ist auch schon voll "elektrifiziert". Wollte heute Mittag unbedingt mit und das Laden managen :)

    Lediglich das freischalten per App durfte ich übernehmen, den Rest hat sie erledigt.



    PS: Aktuell sind mir die Verbrauchswerte absolut egal. Es macht einfach mega Laune den Löwen zu :drive:

    (lt. BC je nach Strecke und Fahrweise zwischen 21 und 26kwh, wobei der tatsächliche Verbrauch sicher ein Stück höher liegt)


    PPS: Das Einsteigen heute Früh war ein Traum, dank Vorklimatisierung.

    Im 5008 war es in letzter Zeit früh Morgens immer ziemlich frostig, wenn es zum Einkaufen ging (Den hatte ich damals - wohl in geistiger Umnachtung :think2: - ohne Sitzheizung bestellt).

    Seit 12.01.2021 e2008 GT Perlmutt Weiß (fast volle Hütte, ausser Panoramadach und Alarmanlage)

    (Bis 12.01.2021: 5008 Active , Blue HDI 130 EAT8 , Amazonite Grau)