Alltagserfahrungen mit dem e-2008

  • 24 kW in den 25 Minuten. War er relativ "voll"? Rein theoretisch, und ja, wirklich rein theoretisch, sollten bei einer 100 kW Säule in 25 Minuten 41 kW drin sein. Ja, ich weiß, rein theoretisch....

    Auch wenn es jetzt kleinkariert klingt, aber versucht doch bitte die Korrekten Maßeinheiten zu verwenden.

    Man wird sonst irre von dem Durcheinander.


    kW = Leistung (Das was die Ladesäule abgeben kann bzw. der Motor leisten kann)

    kWH = Energiemenge (Das was im Akku "landet" bzw. der Motor auf einer gefahrenen Strecke verbraucht -> kWH / 100km)


    P.S.:

    Nur, weil eine Ladesäule mit 100kW laden KANN, muss sie es nicht tun.

    Evtl. ist das Stromnetz gerade zu stark belastet, der Akku im Auto zu warm/kalt. (Dann wird die Ladeleistung herabgesetzt)

    Je voller ein Akku ist, um so langsamer kann er geladen werden (das liegt an den Chemischen Prozessen im Akku).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Es wird ein nicht abschaltbares Geräusch bis 30km/h erzeugt, auch "Fußgängerhupe" genannt.

    Mach mal ein Fenster auf und fahre los dann hörst Du es von aussen.

    Sobald das Fahrzeug rollt ist es hörbar.

  • Moin Frosch...gruen,


    Jetzt bringst Du mich durch einander.



    kW = Leistung (Das was die Ladesäule abgeben kann bzw. der Motor leisten kann)

    kWH = Energiemenge (Das was im Akku "landet" bzw. der Motor auf einer gefahrenen Strecke verbraucht -> kWH / 100km)

    KW = der Motor leisten kann ok.

    KW = was die Ladesäule abgeben kann , müsste doch hier kw/h sein ?


    kW/h = Verbrauch ? Der Verbrauch wird hier doch nur KW gemessen auf 100 Km. aber doch nicht die Stunde ???


    MfG

    Werner

  • kW = ist die Leistung welche abgegeben wird.

    Wenn du an der der Ladesäule 1ne Stunde mit 100 kW geladen hast, hast du 100 kWh Strom geladen.


    Der Verbrauch wird in kWh gemessen und nicht in kW. Der Verbrenner verbraucht auch nicht 100 kW oder 136 PS auf 100 km ;)

  • kW = ist die Leistung welche abgegeben wird.

    Wenn du an der der Ladesäule 1ne Stunde mit 100 kW geladen hast, hast du 100 kWh Strom geladen.


    Der Verbrauch wird in kWh gemessen und nicht in kW. Der Verbrenner verbraucht auch nicht 100 kW oder 136 PS auf 100 km ;)

    Moin webda,

    Punkt 1 kann ich nachvollziehen. :thumbup:


    Punkt 2 ich verbrauche doch 20 kW auch 100 Km. Warum das h ?


    MfG

    Werner

  • Weil du eine Strommenge (kWh) verbrauchst und keine Leistung (kW). Ist quasi wie bei der Ladesäule nur dass Strom verbraucht wird und nicht geladen. Da entspricht dann z.B. 20 kWh einer Stunde lang 20 kW Motorleistung. Da sieht man dann auch wie unfassbar effizient Elektroautos sind. Dein Akku hat z.B. die Kapazität von ca. 5 Liter Diesel. Ein Liter Diesel hat ca. einen Energiegehalt von 10 kWh.

  • Als stark vereinfachte Hilfe um es sich besser merken zu können:


    kW -> PS

    kWh -> Liter Kraftstoff

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ahhhh, dieses zurren, verstehe.


    Danke für die Erklärung.


    Razz

  • Guten Morgen zusammen.


    Ich habe meine Kofferraumbeleuchtung upgedated.

    Eine W5W T10 Osram Glühfadenlampe ist wirklich nicht zeitgemäß.


    Die hier ist wirklich sehr hell und funktioniert:

    LED T10 Fassung


    Schönen Tag und schönes WE noch


    Razza

  • Ist das womöglich ein Sicherheitsfeature mit dem Ladestopp? Solange sich jemand im oder am Fahrzeug befindet wird das Laden gestoppt, um mögliche Gefahrensituationen zu unterbinden (z.B. Überhitzen der Batterie und daraus resultierende Folgen?)

    Auf jeden Fall spannend hier mitzulesen, wie so die Alltagserfahrungen mit "Vollstromern" sind :) :thumbup:

    Guten Morgen zusammen.


    Bzgl. des Ladestopps beim Entriegeln der Türen.

    Nach meinem Verständnis ist es so, dass der beim Öffnen der Türen das Laden angehalten wird, damit der Ladestecker abezogen werden kann.

    Ansonsten ist ja der Stecker verriegelt und kann nicht entfernt werden.


    Bei Aldi mit CCS Stecker hat mir das einige Probleme bereitet. Wenn ich zur Ladesäule gehe verriegelt das Auto und gehe ich zurück zum Auto um den Stecker einzustecken entriegelt das Auto wieder. Das bringt die Ladesäule durcheinander.

    Aber irgenwie hat es dann funktioniert.


    Habt ihr eine Patentlösung?


    Gruß Razza.

  • Bei Aldi mit CCS Stecker hat mir das einige Probleme bereitet. Wenn ich zur Ladesäule gehe verriegelt das Auto und gehe ich zurück zum Auto um den Stecker einzustecken entriegelt das Auto wieder. Das bringt die Ladesäule durcheinander.

    Aber irgenwie hat es dann funktioniert.


    Habt ihr eine Patentlösung?

    In dieser Situation war ich bisher nicht. Wenn ich zum Laden eingesteckt habe bzw. die Säule bedient habe, hat das KeylessPlus bei mir bisher nicht reagiert. Könnte daran liegen, dass ich den Autoschlüssel meistens nicht direkt am Körper trage sondern in einer separaten Tasche, die dann noch im Auto lag, oder auch daran, dass ich dieser Phase oft noch eine Tür oder den Kofferraum geöffnet habe.


    Auf einem belebten Supermarktparkplatz und wenn du das Ladekabel in dieser Situation vermutlich um das Auto herumlegst vielleicht beides nicht so toll, aber z.B. seitlich die Fahrertür leicht angelehnt lassen bis der Ladevorgang gestartet ist könnte ja eine Möglichkeit sein.


    Bin mir zwar gerade nicht 100% sicher, aber meine Erwartung ist eigentlich, dass das Fahrzeug sich nicht selbstständig verriegelt, solange noch eine Tür geöffnet ist (war zumindest bei meinem Renault bisher so).

  • Bei Aldi mit CCS Stecker hat mir das einige Probleme bereitet. Wenn ich zur Ladesäule gehe verriegelt das Auto und gehe ich zurück zum Auto um den Stecker einzustecken entriegelt das Auto wieder. Das bringt die Ladesäule durcheinander.

    Aber irgenwie hat es dann funktioniert.


    Habt ihr eine Patentlösung?

    Aussteigen, Fahrertür auflassen, bis alles steckt und lädt. Dann erst Tür zu und gehen.

    Oder "Nur Fahrertür entriegeln" aktivieren. Dann kann man sich dem Auto nähern und er lädt beim Entriegeln weiter. Sogar den Kofferraum konnten wir am Freitag öffnen und er lud weiter.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Danke Flips.


    Das mit dem anlehnen der Fahrertür scheint mir am sinnvollsten zu sein.


    Werde ich probieren.

    Gruß

  • Moin an alle,

    hier mal der nächste Zwischenstand.


    Habe jetzt 5300 Km auf der Uhr.


    Hier für war 43x laden notwendig.

    Davon 30x während der Arbeitszeit

    3 x Zuhause

    10x Unterwegs

    Bin weiterhin zufrieden mit dem Fahrzeug.

    Ich heize jetzt bei den Temperaturen NICHT vor.


    Leider kann ich keinerlei Angaben zu Ladeverlusten machen.


    MfG

    Werner

  • Habe jetzt auch den ersten Ladevorgang an der Säule gemacht (EnBW).War mehr ein Test, da ich immer zu Hause lade.Worüber ich mir aber mehr Gedanken mache sind die angekündigten Preiserhöhungen an der Säule.Plugsurfing hebt Ionity-Preise auf 1,09€ an:(Kann mir vorstellen das andere Anbieter nachziehen.Wenn das die Realität wird hat sich das mit der E-Mobilität bei mir ganz schnell erledigt.:thumbdown:

  • Da wären wir dann wieder beim Ausbau der Ladeinfrastruktur.

    Die Tankstelle auf dem platten Land, die im Umkreis von 20km keine Konkurrenz hat,

    ist auch teurer als die in der Stadt mit 3 Konkurrenten im Umkreis von 500m.

    (Wir haben Verwandtschaft in der Pfalz (plattes Land) und ich wohne im Raum Köln/Bonn.)


    ->

    Dafür können die sich in dem Kuhkaff problemlos alle Ladesäulen installieren.

    Bis vor wenigen Jahren haben die alle ihre Häuser noch mit elektrischen Nachtspeicheröfen beheizt.

    Die elektrische Infrastruktur hat also jede Menge Reserven.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • @Nachtspeicher

    Alternative zu Öl-Gas. Brauch keine Gasleitung die nicht überall vorhanden ist. Brauch kein Tank fürs Öl.

    Strom (nachts billiger) je nach Tarif.

    @Tankstelle

    Dann lass den Liter Benzin in dem Kuh Dorf 5 Cent mehr Kosten, nicht die Welt. Wenn ich aber mal die Route nach Anbieter der Ladesäulen aussuchen muss hört der Spass auf.Und 80-100€für eine Ladung Strom?.

    @Ladesäule-Infrastruktur

    Ist doch jetzt schon für die paar E-Auto vollkommen ausreichend.Schlecht für die, die auf öffentlichen Ladesäulen angewiesen sind.In meinen Augen Abzocke.

  • Hallo Globemaster,

    Das mit plugsurfing ist nicht auf EnBW und sonstige Energieanbieter übertragbar.


    Das Ionity die Apotheke der Ladesäulenanbieter ist, dürfte weithin bekannt sein :)

    Wer keinen VW/Audi/sonstiges Konzern-Töfftöff fährt, zahlt pro kWh 79 Cent


    Was genau plugsurfing mit dem aberwitzigen Preis von 1,09 € bezweckt, kann man zur Zeit m.M. nach nur vermuten...

    Ich selbst vermute, dass mann so die plugsurfing Kunden davon abhalten will, Ionity Säulen zu nutzen, da vermutlich der Deal für plugsurfing nicht (mehr) lukrativ ist.


    Ionity kann sich aktuell offensichtlich erlauben Mondpreise zu verlangen, da das Ladenetz immerhin von VW und Konsorten aufgebaut wird.

    Wer ein e-Fahrzeug aus dem Verbund kauft, lädt (halbwegs) preiswert, alle anderen werden (sofern sie so Jeck - oder "gezwungen" sind, da zu laden) gemolken.

    (Der einzige Grund als "Markenfremder" e-Fahrer da zu tanken der mir einfällt: Der geplante Ladestopp kann wegen Säulenausfall etc. nicht stattfinden und in erreichbarer Nähe bleibt als Option nur Ionity)


    Sobald ich endlich meinen e-2008 habe, werde ich einen großen Bogen um deren Ladesäulen machen.

    Zumindest auf den Langstrecken auf denen ich mich ab und zu bewege, stehen genug Alternativen an denen ich dann 39 Cent pro kWh zahle.

    Zudem meide ich plugsurfing, da ich mit meinem Tarif selbst in NL genug nutzbare Ladepunkte zugreifbar habe, sobald wieder an Urlaub zu denken ist.


    Wobei, soweit ich das bisher mitbekommen habe, plugsurfing wohl ein sinnvolles Backup sein kann, je nach Nutzungsprofil/Region.


    ! Obiges ist meine persönliche Meinung/Einschätzung und erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit :)

    Seit 12.01.2021 e2008 GT Perlmutt Weiß (fast volle Hütte, ausser Panoramadach und Alarmanlage)

    (Bis 12.01.2021: 5008 Active , Blue HDI 130 EAT8 , Amazonite Grau)