Flüssigkeit unter dem Peugeot 508 II

  • Hallo Leute,


    als ich neulich nach einer etwa 10 km langen "normalen" Fahrt mein Auto abstellte, bildeten sich an verschiedenen Stellen unterhalb des Fahrzeugs kleinere sowie eine etwas größere Pfütze. Aufgrund der Konsistenz und des Geruchs konnte ich Öl, Diesel und Klimaanlagenflüssigkeit ausschließen. Eindeutig zuzuordnen war die Flüssigkeit auf dem Steinboden für mich aber nicht. Als gebranntes Kühlwasserproblemkind (aufgrund meines alten 607) fiel mein Verdacht auf das Kühlwasser, zumal die Flüssigkeitsanzeige seit der letzten Überprüfung auch schon etwas nachgelassen hatte.


    Beim heutigen Check in der Werkstatt konnten keine Undichtigkeiten sowie Flüssigkeiten im Motorraum festgestellt werden. Wassertropfen unter dem Auto wurden aber entdeckt. Von Seiten der Werkstatt wurde Kondenswasser vermutet, dass sich durch den Dauerbetrieb der Klimanalage bildet. (An jenem Tag, als die große Pfütze auftrat, war es übrigens eher kalt und ich hatte die Heizung an - geregnet hatte es auch nicht.)


    Daher meine Frage an euch: Habt ihr manchmal kleinere oder größere Kondenswasserpfützen unter euren 508ern?


    VG Max

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Flüssigkeit "neutral" riecht, ist es mit 99,9% Kondenswasser. Wenn A/C aktiviert ist, läuft der Kompressor bei Temperaturen über 4°C praktisch immer durch, bei höherer Luftfeuchtigkeit bildet sich dann auch ordentlich Kondenswasser - unabhängig von der eingestellten Temperatur.

  • Die_Null_muss_stehen

    Das kommt ganz sicher von der Klimaanlage. Ist ein altbekanntes Phänomen, deshalb sollte man die Klima ja auch einige Zeit vor dem Abstellen des Motors deaktivieren, damit der Verdampfer abtrocknen kann.

    Überdies ist doch vor allem in den Übergangszeiten eine Nutzung der Klima unsinnig.

  • Gerade in der Übergangszeit (wobei die Definition dessen uneindeutig ist) mit kühlem regnerischem Wetter hilft die Klimaanlage ungemein die Scheiben Beschlagfrei zu halten.

    Dies ist insbesondere bei der zu dieser Jahreszeit sehr tief stehenden Sonne ein starker Sicherheitsgewinn.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Gerade in der Übergangszeit (wobei die Definition dessen uneindeutig ist) mit kühlem regnerischem Wetter hilft die Klimaanlage ungemein die Scheiben Beschlagfrei zu halten.

    Dies ist insbesondere bei der zu dieser Jahreszeit sehr tief stehenden Sonne ein starker Sicherheitsgewinn.

    Die Erfahrung durfte ich gerade machen, als ich zu Testzwecken erstmals ohne Klimaanlage gefahren bin und dann - trotz trockenem Wetter - beschlagene Schreiben hatte.

  • Gerade in der Übergangszeit (wobei die Definition dessen uneindeutig ist) mit kühlem regnerischem Wetter hilft die Klimaanlage ungemein die Scheiben Beschlagfrei zu halten.

    Dies ist insbesondere bei der zu dieser Jahreszeit sehr tief stehenden Sonne ein starker Sicherheitsgewinn.

    Da hast Du absolut recht. Allerdings muss dazu die Klima auch nicht die ganze Zeit laufen. Und wenn doch kann man sie immer noch vor dem Motorabstellen deaktivieren.

    Ich hatte aber eher die Temperaturen gemeint, die ja nicht mehr so hoch sind. wo eine Klima notwendig wäre.

  • Herzlichen Dank für eure Beiträge, die mich sehr beruhigen. Es würde auch nicht zum durch und durch hochwertigen Eindruck des 508 passen, wenn er schon nach wenigen tausend Kilometern anfangen würde von irgendwo heraus zu tropfen.

  • Vielen Dank JeyJey! Jetzt bin ich endgültig beruhigt. Als kleines Fragezeichen bleibt nach dem Lesen des Artikels bei mir noch, wie sich auch an einem Herbstabend mit Außentemparaturen von ca. 8 °C und moderatem Heizungsbetrieb im Auto eine solch große Pfütze unter dem Fahrzeug bilden kann.

  • Umluftbetrieb?

    Um die Innenraumluft schneller zu kühlen / zu heizen bzw. um die Luftfeuchtigkeit im Innenraum schneller zu senken (beschlagene Scheiben),

    stellt eine Klimaautomatik auch mal Zeitweise auf Umluftbetrieb um (dies wird nicht unbedingt angezeigt.)

    Wenn man ggf. mit Regennasser Kleidung eingestiegen ist, gibt es dann auch einiges zu entfeuchten.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Umluftbetrieb?

    Um die Innenraumluft schneller zu kühlen / zu heizen bzw. um die Luftfeuchtigkeit im Innenraum schneller zu senken (beschlagene Scheiben),

    stellt eine Klimaautomatik auch mal Zeitweise auf Umluftbetrieb um (dies wird nicht unbedingt angezeigt.)

    Wenn man ggf. mit Regennasser Kleidung eingestiegen ist, gibt es dann auch einiges zu entfeuchten.

    Das wäre in der Tat eine Möglichkeit, wenngleich es an dem besagten Abend in jeder Hinsicht trocken war.