Fehleranzeige Additiv zu voll

  • HAllo, ich bin neu hier und freue mich auf einen regen Austausch. Ich habe eine 407 Limousine erstanden, mit einer schönen Ausstattung ( Leder, Schiebdach) und in eine freie Werkstatt zum Tüven gebracht. Der Wagen hatte kaum Mängel, die bereits behoben wurden, allerdings leuchtet die Motorkontrollleuchte mit dem Hinweis "Additiv zu voll". Die bisherigen Versuche der Werkstatt und auch des TÜV Gutachters, den Fehler zu löschen, waren erfolglos. Dadurch kann keine AU gemacht werden. Die nächste Peugeotwerkstatt ist 25 km entfernt und das Fahrzeug müsste dahin geschleppt werden. Peugeot meinte allerdings, dass sie einen solchen Fall kürzlich gehabt haben und den Additivtank erneuern mussten. Möglicherweise wäre auch das Steuergerät defekt. Da dort nur Neuteile eingebaut werden, ist das zu teuer.


    Ich habe nun einen gebrauchten Additivtank und ein gebrauchtes Steuergerät günstig erworden. Meint Ihr , dass das helfen wird oder seht ihr die Fehlerquelle in was anderem. Wo befindet sich das Steuergerät und wie aufwendig ist der Wechsel? Befürchte die Werkstatt ist damit etwas überfordert. Freue mich über jeden Hinweis zu dem Problem

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • https://www.peugeotboard.de/th…012-Fehleranzeige-Additiv


    Steuergerät muss beim Peugeot Händler über die Fahrgestellnummer codiert werden. Ob das bei einem gebrauchten Teil nochmals möglich ist.!???

    Vielen Dank für die gut gemeinte Erklärung, aber die hättest Du Dir fast sparen können, da der User offensichtlich der gleiche wie im Board ist ;)


    Allerdings kam er ja da nicht weiter, so dass er doch bei uns gelandet ist 8o

  • Eigentlich hast Du ja drüben wie hier schon die richtigen Antworten erhalten. Das muss dann auch alles im Steuergerät (über OBD) hinterlegt werden, sonst bleibt der Fehler.

    Also jemanden finden der Zugriff (auch ne andere Werkstatt) darauf bekommt, oder zum Peugeothändler. Deine Werkstatt schafft es ja anscheinend leider nicht.

    Ob da ein genereller Austausch Erfolg haben würde ist die Frage, aber auch da muss es im Steuergerät hinterlegt werden. Wo das sitzt kann ich allerdings nicht sagen.

    Wobei ich davon ausgehe, dass es nicht defekt ist.

    Die nächste Frage ist ja der Füllstand des FAP. Wurde der schon mal "getauscht"? Denn mit 172000 km ist der sicherlich relativ zu.

    Selbst wenn dann Additivtank und Steuergerät "neu" sind und der Filter ist voll, wird das wieder nichts.

    Aber ohne richtigem Diagnosegerät und aus der Ferne sind das alles nur Hinweise - Sorry

  • Wo befindet sich das Additiv Steuergerät ?

    Amaturenbrett muss dazu ausgebaut werden.

    Fazit: Das bekommt Deine Rummelwerkstatt eh nicht hin. Hol Dein Fahrzeug dort ab und bring es in eine Peugeot Fachwerkstatt.

    Da Du eh etwas klamm bei Kasse bist, was Du ja selber angedeutet hast, machst Du eine Reparaturfinanzierung.

    Bei uns liegt der aktuelle Zinssatz bei Reparaturfinanzierung bei 0,0% !


    Wothanius

    Du meinst also, er kommt hier im Forum weiter ??? :sleeping:

    Der Kunde selber entscheidet, welche Werkstatt er aufsucht !

  • Du meinst also, er kommt hier im Forum weiter ??? :sleeping:

    Der Kunde selber entscheidet, welche Werkstatt er aufsucht !

    Du weißt schon wie ich das meine in Punkto Forum - Ironisch! Habe ja einiges über Dich gehört, also alles gut ;)

    Wie wir festgestellt haben, kommt er ja mit seiner "Werkstatt" so nicht weiter. Also kann man ihm nur viel Glück wünschen, dass er jemanden findet der ihm helfen kann, ohne dass er viel Geld in die Hand nehmen muss. Obwohl das eher unwahrscheinlich ist.

  • Selbst wenn dann Additivtank und Steuergerät "neu" sind und der Filter ist voll, wird das wieder nichts.

    Das Problem liegt wohl hier.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Meine Vermutung: Additiv zu voll ist mal wieder Quatsch der Franzosen mit ihren Übersetzungen. Gemeint ist Filter Voll. Könnte passen, aber das müßte eine Peugeot-Werkstatt schon sehen können, ob man den Filter auswechseln muß, oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt (Freibrennen).

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Richtig, Freibrennen. :)Oder wie es bei uns einige Taxifahrer machen – den Kärcher einsetzen.

    Aber bitte erst nach dem Ausbau.^^


    Somit ist die Hilfestellung hier im Talk doch noch zu einem Ergebnis gekommen. Im Gegensatz zum Board, wo
    sich ja einige von uns auch „rumtreiben“. Ich auch.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Richtig, Freibrennen. :)Oder wie es bei uns einige Taxifahrer machen – den Kärcher einsetzen.

    Aber bitte erst nach dem Ausbau.^^


    Somit ist die Hilfestellung hier im Talk doch noch zu einem Ergebnis gekommen. Im Gegensatz zum Board, wo
    sich ja einige von uns auch „rumtreiben“. Ich auch.

    Gleich ausbauen muss nicht unbedingt sein, mann kasnn es ja mit Zwangsregeneration erstmal versuchen, und dann weitersehen.


    Mit dem Board hast aber recht :lol:

  • Hallo Wothanius, Du hast recht, Das Fahrzeug war heute bei Peugeot und die haben festgestellt, dass der DPF dicht sei. Eine Zwangsregeneration sei angeblich nicht mehr möglich, weil dies schon einmal gemacht wurde. Von Tunap gibt es so ein Set zur Reinigung des DPF. Kann das denn jede Werkstatt anwenden und ist der Erfolg wahrscheinlich? Einen neuen bei Peugeot für 700 EUR will ich nicht mehr investieren. Oder welche preiswerteren Möglichkeiten gibt es? Fragen über Fragen frei nach Cliff Richard

  • Partikelfilter ausbauen und einschicken. Tunap Reinigung wird nichts bringen.

    dpf24.de

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Wenn der mal richtig dicht ist, glaub ich auch nicht, dass da die normale (auch zwangsgesteuert) Regenerierung was helfen kann. Aber es gibt ja einige Firmen, welche das professionell anbieten.

    Aber mit ca. 400 Euro muss man mindestens rechnen.

  • Vielen DAnk für die hilfreichen Nachrichten. Der DPF wurde erneuert und zusätzlich der Additivtank! Dank konnte Peugeot erst den Fehler löschen.