KGH / JZR Auflösender Zahnriemen (viele Modelle)

  • Ja da kann ich dir nur zu stimmen.

    Peugeot bekommt kein Geld von mehr von mir, ich lasse das auch von einer anderen Werkstatt machen und die 20% auf das Material können die auch behalten.

  • also vielleicht irre ich mich ja aber einen Mangel feststellen und wegen Laufleistung oder Fahrzeugalter keine Kulanz bekommen ist doch noch etwas anderes als eine Rückrufaktion zu der ich "verpflichtet" werde. Gibt es da nicht noch Regelungen, dass ein Rückruf zu Lasten des Herstellers geht?

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • also vielleicht irre ich mich ja aber einen Mangel feststellen und wegen Laufleistung oder Fahrzeugalter keine Kulanz bekommen ist doch noch etwas anderes als eine Rückrufaktion zu der ich "verpflichtet" werde. Gibt es da nicht noch Regelungen, dass ein Rückruf zu Lasten des Herstellers geht?

    ja da hast du recht. Den Rückruf hat ja Peugeot auch getragen aber die gleichzeitig ausgesprochene Intervall Verkürzung des Zahnriemenwechsel wollen die nicht übernehmen.

  • das ist dann aber nachvollziehbar. Rückruf wegen Zahnriemen um diesen zu prüfen und ggf. zu ersetzen. Wenn bei Prüfung nicht mehr in Ordnung kostenloser Tausch, wenn aber noch ok nur das hier mal genannte Update. Die Intervallverkürzung ist ja dann nur eine Vorsichtsmaßnahme und du bekommst wenn er dann laut Intervall fällig wird natürlich nichts.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • das ist dann aber nachvollziehbar. Rückruf wegen Zahnriemen um diesen zu prüfen und ggf. zu ersetzen. Wenn bei Prüfung nicht mehr in Ordnung kostenloser Tausch, wenn aber noch ok nur das hier mal genannte Update. Die Intervallverkürzung ist ja dann nur eine Vorsichtsmaßnahme und du bekommst wenn er dann laut Intervall fällig wird natürlich nichts.

    Sorry aber das sehe ich ein bisschen anders. Habe das Auto im Mai 2020 mit Gebrauchtwagengarantie gekauft. Jetzt besteht ein Sachmangel wo es heißt das sich der Zahnriemen auflösen kann. Bei der Rückrufaction wurde ein neues Softwareupdate aufgespielt und keine Kontrolle des Zahnriemens vorgenommen.

  • ...auflösen kann. Eben darum wird das Update aufgespielt mit der Servopumpe der Bremse. Wenn da der Druck sinkt, wird eben der Werkstattaufenthalt fällig. Zwar eine komische Politik, aber eben die billigste Version. Hat man den Zahnriemen gemessen ?

    So oder so, in unseren Augen eine schlechte Idee. Ich werde mir jedenfalls nie sowas mit dieser Technik in einem Peugeot kaufen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • ...auflösen kann. Eben darum wird das Update aufgespielt mit der Servopumpe der Bremse. Wenn da der Druck sinkt, wird eben der Werkstattaufenthalt fällig. Zwar eine komische Politik, aber eben die billigste Version. Hat man den Zahnriemen gemessen ?

    So oder so, in unseren Augen eine schlechte Idee. Ich werde mir jedenfalls nie sowas mit dieser Technik in einem Peugeot kaufen.

    Ob der Zahnriemen gemessen wurde kann ich nicht sagen da über den Zahnriemen gar nicht gesprochen wurde.

  • Doch die Breite des Riemens wird bei der RRA gemessen. Ganz sicher.


    Aber mal ehrlich:

    Riemen Ende Dezember 2020 im Zuge der RRA gemessen, er liegt zwar noch in der zulässigen Breite aber am Anschlag, d. h. wäre der Riemen 1 mm breiter gewesen dann hätte die Maßlehre nicht mehr drüber gepasst. Riemen bleibt also drin und gleichzeitig ein Brief vom Händler, dass der Riemen nach nunmehr verkürztem Intervall auf Kosten des Kunden zwei Wochen später im Januar 2021 gewechselt werden sollte (weil das Fahrzeug dann 6 Jahre alt ist...) das ist doch wohl eine Farce!

    So war es zumindest bei mir.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Doch die Breite des Riemens wird bei der RRA gemessen. Ganz sicher.


    Aber mal ehrlich:

    Riemen Ende Dezember 2020 im Zuge der RRA gemessen, er liegt zwar noch in der zulässigen Breite aber am Anschlag, d. h. wäre der Riemen 1 mm breiter gewesen dann hätte die Maßlehre nicht mehr drüber gepasst. Riemen bleibt also drin und gleichzeitig ein Brief vom Händler, dass der Riemen nach nunmehr verkürztem Intervall auf Kosten des Kunden zwei Wochen später im Januar 2021 gewechselt werden sollte (weil das Fahrzeug dann 6 Jahre alt ist...) das ist doch wohl eine Farce!

    So war es zumindest bei mir.

    ja und das schlimme ist das man als Kunde nichts dran machen kann.

  • Hallo,


    ich habe meinen Wagen am 04.01.2021 in die Werkstatt gebracht bzgl. der Rückrufaktion. Zusätzlich hatte icj gebeten, zu prüfen, wieso ich hin und wieder die Fehlermeldung habe das der Ölstand nicht passt. (Jetzt weiß ich warum) Die Angelegenheit wurde nicht geprüft. Ich solle mal notieren wieviele Km ich fahren kann bis die Meldung kommt. Auf jeden fall hieß es dann wie bei vielen von euch, dass der Wagen nicht betroffen ist und alles in bester Ordnung wäre.

    Jetzt, 2 Monate später, steht mein Wagen bei Peugeot mit nem Motorschaden bzw. sehr wahrscheinlich mit einem Motorschaden.


    Der Zahnriemen hat sich aufgelöst. Laut Werkstatt heißt es Ölpumpe, Wartungspumpe & Zahnriemen muss neu. Ob der Motor tatsächlich in Mitleidenschaft gezogen wurde sehe man erst wenn man diesen auseinander genommen hat. Wenn Peugeot den Motor auseinander nimmt und dieser ist hinüber, dann würden die den auch nicht mehr zusammen setzen. Aktueller Kostenstand (Ohne Motor + Prüfung) 1.600€. Für das auseinanderbauen des Motors wäre ich laut Aussage nochmals ca. 1.000€ weiter. Mit einem neuen Motor wäre ich dann entweder bei 7.000€ - 8.000€ oder bei einem Austauschmotor bei ca. 4.000€ - 5.000€.


    Peugeot möchte selbstverständlich nicht für den Schaden aufkommen.

    Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich hätte im Januar auch zur Inspektion gemusst, diese aber aufgrund einer schwerwiegenden privaten Situation nicht durchgeführt habe. Ich hatte wirklich andere Sachen im Kopf.

    Vorher wurden alle Inspektionen pünktlich bei Peugeot durchgeführt.


    Peugeot meint jedenfalls, die Toleranzgrenze bei der fehlenden Inspektion liegt bei 1 Monat oder aber 2.000 Km .. ich bin bei beiden drüber, nicht viel, aber drüber.


    Mein Anwalt meinte ich solle mir die Ablehnung der Kostenübernahme schriftlich geben lassen und dann stehen die Chancen allgemein nicht schlecht das die Kosten vielleicht doch von Peugeot übernommen werden.


    Hat jemand Erfahrungswerte?


    Vielen Dank & bereits jetzt schöne Ostertage :)

  • Hi,

    Kurze Frage nachdem ich meinen 308gt line nun habe mit dem neuen Riemen bj 2018 hab ich einen Gt line bj 11/2017 facelift im Auge für die Frau..


    Haben die facelift alle schon den neuen Riemen?


    Kann man das pauschal sagen?


    Lg

  • Besitzt der Wagen schon die aktuelle Puretech Generation mit dem Partikelfilter oder ist es noch ein Modell ohne Filter ?

    Die Varianten mit Filter haben schon den neuen Riemen, bei der alten Version ist dies nicht garantiert. Hier ist die "Datenlage" zwischen März/April 2017 bis zur Einführung der neuen Generation etwas unsicher, was genau da verbaut wurde.


    Hier musst du bei der Besichtigung/Probefahrt mal die Haube öffnen und nachschauen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ohh keine Ahnung welche Generation das ist, hab geschaut ez is 12/2017 und facelift.. Ist der 130ps Benziner, selbst mein VfL bj 04/2017 den ich damals hatte, hatte den neuen Riemen, deshalb ging ich davon aus der auch der fl den neuen hat.


    Schade muss wohl doch zum Händler und schauen..

  • Also theoretisch sollten alle Motoren, die ab März 2017 gebaut worden sind, den neuen Riemen haben. Ob das natürlich in allen Fällen genau zutrifft, ist schwierig zu beurteilen.


    Bei unserem 208 ist es zum Beispiel so, dass das Auto im April 2017 gebaut wurde (EZ dann 06/17) und so theoretisch den neuen Riemen hätte (wovon ich ganz am Anfang auch ausgegangen bin).

    Der Motor wurde aber bereits im Oktober 2016 gebaut! Sieht man aber erst, wenn man genauer hinschaut. Ich persönlich würde mich nicht blind auf die Erstzulassung bzw. Produktionstag des Fahrzeuges verlassen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Das ist der neue Riemen :)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Bezogen auf die Einstufung mit dem Partikelfilter:

    • Schadstoffklasse bis einschließlich Euro 6b = kein Partikelfilter
    • Schadstoffklasse ab Euro 6d-TEMP = mit Partikelfilter

    Gilt generell nur für Benziner mit Direkteinspritzung.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo in die Runde,


    bisher nur stiller Mitleser, kann ich ein weiteres Kapitel zur Rückrufaktion beisteuern:


    Mein Fahrzeug Peugeot 308, 1,2l, 130 PS, EZ 05/2015, gekauft 02/2018, aktuell 97000km, Fahrprofil überwiegend extreme Kurzstrecke (2-10km) unter der Woche, am WE jeweils 200km Autobahn. Scheckheft gepflegt beim PSA-Händler (Verkäufer). Von KFZ-Technik habe ich null Ahnung.


    Brief Rückrufaktion KBA erhalten, zum Check 12/2021 geschafft. Zahnriemen muss getauscht werden weil außerhalb der Toleranz! Folgetermin für 01/2021 vereinbart. Fahrzeug 2 komplette Wochen zum Wechsel des Zahnriemens beim Händler gehabt (laut Meister gibt es immer bissl Probleme mit der Motorsteuerung einstellen bei solch größeren Eingriffen). Große Freude weil alles kostenlos neu, kurz bevor das Intervall sowieso erreicht worden wäre.


    1.Fahrt nach Reparatur Ende Januar, 80km Autobahn (gemäßigter Fahrstil 130km/h). Plötzlich lauter Knall, Leistungsverlust, rote Motorleuchte. Gleich wieder zurück zur Werkstatt. Sofort überprüft. Der Azubi hätte wohl die Schelle vom Turboschlauch nicht richtig befestigt, diese hatte sich gelöst. Direkt repariert, alles gut.


    Exakt 3 Monate und ca. 3000km später. Fahrzeug geht im Stadtverkehr (andere Stadt!) aus. Lässt sich nicht wieder starten. Rote Motorkontrollleuchte. ADAC angerufen, zum ortsansässigen Peugeot Händler geschleppt. Diagnose: Motorschaden, Zahnriemen ist runter gesprungen, offensichtlicher Fehler bei der Montage. Der Händler hat sich mit meinem Autohaus in Verbindung gesetzt, dieses holt den Wagen zur Reparatur ab und setzt sich mit mir in Verbindung. Für mich würden keine Kosten entstehen!


    Nun bin ich gespannt. Mal schauen was mein Händler dazu sagt. Irgendwie habe ich nicht mal mehr Lust auf den Wagen (dann wohl mit Austausch- /neuem Motor). Ich hatte sowieso über Neukauf nachgedacht. Wenn einmal der Wurm drin ist, macht das doch wenig Sinn, oder was meinen die Experten? Rechtsschutzversicherung zum Glück vorhanden.


    Kurze Frage zum Abschluss: Steht mir ein Ersatz/Leihwagen zu? Die Reparatur dürfte sich ja hinziehen und ich bin sonst nicht mobil.


    Danke für die Tipps, ich halte euch auf dem Laufenden.


    Übrigens habe ich aktuell bei meinem Händler noch einen neuen Peugeot 508 II (für anderes Familienmitglied) bestellt, welcher am morgigen Tag unverbindlich ausgeliefert werden sollte, was sich aber wegen den bekannten Lieferschwierigkeiten verzögert. Welch ein kurioser Zufall.