KGH / JZR Auflösender Zahnriemen (viele Modelle)

  • Au Backe! Vielleicht gäbe das einen eigenen Tread..

    Grosse Fehler passieren überall. So wie du jetzt behandelt wirst, daran erkennst du, ob du einen seriösen, guten Händler hast, oder nicht. Falls den Vertrauen weg ist, solltest du wechseln. Andererseits könnte der Händler jetzt seine Stärke zeigen, evtl. ist ein guter Deal möglich...

    Die Rechtsschutzversicherung sollte dir auch ein paar Tipps geben können, du hast ja einbezahlt. Ist sie schon benachrichtigt?

    PS: Lieferschwierigkeiten sind ärgerlich, aber zur Zeit völlig normal. Ich arbeite im Detailhandel, es gibt unglaubliche Probleme.

  • Also meinen 2008 Baujahr 2015 hatte es erwischt kurz bevor ich überhaupt von dem Rückruf wusste kam die Motorleuchte und er hatte keine Leitung mehr. Freundlicher hat sich drum gekümmert hatte zum gluck noch Garantie also keine Kosten 2 Wochen später flatterst der Brief von Peugeot ins Haus und mein Freundlicher musste nochmal ran da alles seine Ordnung haben soll bei Peugeot xD und alles kontrolliert und Riemen nochmal getauscht natürlich null Kosten.

  • Hallo,


    im Oktober letzten Jahres musste ich wegen einer Überprüfung des Zahnriemen in die Werkstatt. Nach der Prüfung stellte der Meister fest, dass es keine Auffälligkeiten gibt. Ich könnte unbesorgt weiterfahren.


    Letzten Freitag auf der Autobahn plötzlich ein Warnton und Lampe "Störung Motorsteuerung" leuchtet dauerhaft. Hinweis, sofort die Werkstatt aufzusuchen. Zum Glück war die Werkstatt noch geöffnet. Der Meister hat sofort den Laptop an die OBD2 Schnittstelle angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Fazit: Das Fahrzeug darf nicht weitergefahren werden. Zahnriemen ist defekt.


    Da ich im Oktober bei dem Rückruf in der Werkstatt war, wurde der Zahnriemen jetzt auf Garantie getauscht.


    Nach nur 79.000KM Zahnriemen defekt. Keine Meisterleistung von Peugeot.


    Schönen Abend noch und bleibt gesund.


    Gruß

    Ralle

    Fahrzeug bestellt am: 28.12.2016
    Fahrzeug geliefert am: 28.04.2017
    Mein Fahrzeug: 3008 1,2 Benziner, 130 PS.
    Ausstattung: Navigation, Panoramadach, Sitzheizung, Keyless go, elektr. Spiegel

  • Ich traue, ehrlich gesagt, diesen 3-Zylinder-Motoren mit dem in Öl laufenden Zahnriemen nicht über den Weg und würde niemals was damit kaufen. Continental hat sicher nicht die letzte Version des Zahnriemens am Start.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Letmebe und Ralle

    Es freut mich zu hören, dass man bei euch den Riemen auf Garantie getauscht hat und ihr keine großen Kosten hattet.


    Letmebe

    Kannst du uns mal kurz den Kilometerstand nennen und wie oft das Öl gewechselt wurde (bzw. wie lang die Intervalle waren)


    Nach der Prüfung stellte der Meister fest, dass es keine Auffälligkeiten gibt. Ich könnte unbesorgt weiterfahren.

    Unterstreicht mal wieder meine Auffassung, dass diese Breitenmessung nur Augenwischerei ist. Du bist nicht der erste Fall, dass der Riemen in der Breite in Ordnung war und sich trotzdem kurz später aufgelöst hat.


    Wenn ich das richtig sehe, hattest du den Wagen im Mai 2017 übernommen und nun hat er ja knapp 80.000km drauf. Das wären pro Jahr etwa 20.000km.

    Ölwechsel war bei dir 1x pro Jahr so wie im Wartungsplan vorgegeben, oder ?

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Zitat

    Nach nur 79.000KM Zahnriemen defekt. Keine Meisterleistung von Peugeot.


    Solange der Motor die Geschichte überlebt (hat)...

  • @Marco98

    Ölwechsel alle 10000 km Formular 1 oder das tolle vom Freundlichen Leuchte kam bei 60.000km.

    Formular 1 ist sicherlich das Mobil 1 Öl ESP-Formula 1, das zwar die Spezifikation besitzt, ich aber nie verwenden würde bei den Problem Motoren.

    Selbst PSA selber sagt man sollte nur das Inneo First Öl nehmen, dies ist das einzige Öl wo die so wichtigen Additive 100% abgestimmt sind auf die Motoren.


    Lg

  • Hm also ja natürlich ist Mobil 1 gemeint Wechsel wurde immer vom Freundlichen gemacht der hat bei Peugeot nachgefragt und die haben grünes licht gegeben. Seit Ende letzten Jahres gibts aber nur noch das Total Öl da Mobile 1 die Zusammensetzung geändert hat.


    Kurios ist das bei meinem 3008 wohl LIQUI MOLY drin ist. Beim Freundlichen Nachgefragt und der meinte das Peugeot jetzt wohl bei den Motoren auf das umgestiegen ist :think1::think1:

  • Kurios ist das bei meinem 3008 wohl LIQUI MOLY drin ist. Beim Freundlichen Nachgefragt und der meinte das Peugeot jetzt wohl bei den Motoren auf das umgestiegen ist :think1::think1:

    Also das kann ich mir absolut nicht vorstellen und hört sich eher nach Ausrede/schnelles Abwimmeln an. Er wird ja ungern eigene "Fehler" zugeben ;)


    Bei Peugeot/Citroën wird Öl von Total verwendet. Unser C3 hatte am Anfang der Woche seine Inspektion, auch da wurde ganz normal das Total Ineo First eingefüllt.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Also nur die Fahrzeuge mit der Referenznummer 010079?

    Meiner ist aus 2015 und hat die Referenznummer 000079. Früher oder später wird es da sicherlich auch Probleme geben oder wie soll ich das verstehen?

    Liebe Grüße

  • Zitat

    oder wie soll ich das verstehen?


    Ist kein Problem, dein Auto ist jetzt 6 Jahre alt und der Zahnriemen sowieso dieses Jahr fällig. :P

  • Zitat

    oder wie soll ich das verstehen?


    Ist kein Problem, dein Auto ist jetzt 6 Jahre alt und der Zahnriemen sowieso dieses Jahr fällig. :P

    Na klasse, was alle 10 Jahre (falls Kilometer vorher nicht erreicht) sein sollte gibt's bei Peugeot alle 6 Jahre und der Spaß kostet 1500€ oder wie? Da würde ich wirklich in betracht ziehen mich von der Marke zu trennen.

  • Zitat

    gibt's bei Peugeot alle 6 Jahre und der Spaß kostet 1500€ oder wie?


    Ja, ungefähr. Bei ner freien Werkstatt gehts wahrscheinlich billiger (und da kannste auch den neuen Conti-Riemen anstatt den original Peugeot Dayco verbauen lassen), aber 5-6 Stunden wird der Spaß dauern und normale Inspektion und Ölwechsel ist ja auch zu machen.

    So um die 900€ müssen die auch verlangen mit Teilen und Steuer.


    Zitat

    Da würde ich wirklich in betracht ziehen mich von der Marke zu trennen.

    Ist nur beim 1.2 so, und dem sein Nachfolger wird wahrscheinlich doch wieder ne Steuerkette bekommen wenn Opel mit der Entwicklung fertig ist.

  • Zum kotzen, da frag ich erstmal beim freundlichen nach was der davon weiß oder meint. Hätte ich mir damals nur den GT bestellt, wäre ja auf die Zeit gerechnet günstiger gewesen. Sehr ärgerlich. Nächste Woche sollte eigentlich ein Gewindefahrwerk verbaut werden.. Muss ich mir wohl nochmal überlegen.


    Danke für die Info!:)


    EDIT:

    Naja gut, werde mir eine freie Werkstatt aufsuchen, möchte den gerne so ca 10 Jahre lang fahren & irgendwie liebe ich die Karre auch. Auch wenn der Wunsch nach einem GT mit Automatik groß ist..😄

    Einmal editiert, zuletzt von N4kr0 ()

  • Hm also ja natürlich ist Mobil 1 gemeint Wechsel wurde immer vom Freundlichen gemacht der hat bei Peugeot nachgefragt und die haben grünes licht gegeben. Seit Ende letzten Jahres gibts aber nur noch das Total Öl da Mobile 1 die Zusammensetzung geändert hat.


    Kurios ist das bei meinem 3008 wohl LIQUI MOLY drin ist. Beim Freundlichen Nachgefragt und der meinte das Peugeot jetzt wohl bei den Motoren auf das umgestiegen ist :think1::think1:

    Auf luqui moly wurde nicht umgestiegen, hab 2 Händler im Bekanntenkreis und Da weiß keiner was davon, auch die raten von mobil 1 ab und sagen klipp und klar bei den puretechs nur das Inneo First 0w30, deshalb sieht mein Motor auch niemals unter keinen Umständen anderes Öl

  • Du kannst sogar herausfinden, wann der Motor gebaut wurde. Auf der Seite steht das genaue Herstellungsdatum.

    Hi Marco, wo ungefähr?


    LG Herbert

  • Es gibt zwei Stellen an denen das Datum eingraviert ist. Einmal neben den beiden Plastikstopfen und weiter unten auf der schwarzen Riemenscheibe.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS