KGH / JZR Auflösender Zahnriemen (viele Modelle)

  • Wird dort nur was aktuelles angezeigt oder auch, wenn es für mein Auto eine gab?

    Nur ausstehende Rückrufe werden angezeigt. D.h. wenn ein Rückruf bereits abgearbeitet wurde wird er dort nicht angezeigt.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Lancelot

    Bitte nicht ins Zitat schreiben, wenn man Deinen Beitrag als eigenen erkennen soll.


    Zur Frage:

    Darüber sollte Dein FPH Auskunft geben können.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Hallo,

    jetzt habe ich doch tatsächlich meinen anderen C4 ST aus der Wartung bei Peugeot geholt. Angemerkt wurde, dass der Zahnriemen zu breit ist. Auf meine Frage, ob nun der Zahnriemen usw. getauscht werde, sagte der Meister mir, dass das wohl gemacht werden müsste, aber ein Kulanz nicht gewährt würde. Gründe dafür ist der fehlende Eintrag für die allererste Wartung nach einem Jahr, welche vom Vorbesitzer (Leasingfirma) wohl nicht gemacht wurde. Ich habe das Fahrzeug von einem Citroen-Händler erworben und die erste Wartung wurde quasi mit dem Kauf durchgeführt. Seitdem lückenlos von mir. Das Baujahr ist 8/2019 und der Motor der 130er. Der Meister sagt dann aber, man könne es versuchen, wenn etwas im Fehlerspeicher steht bzgl. des mangelnden Öldrucks. Die Meldung kam wohl schon mal (oder es war der Ölstand, meine Frau weiß das nicht mehr so genau) beim Starten und ging bei sofortigem Neustart nicht wieder an. Ich solle nun einfach auf die Öldruckwarnung warten und damit zur Werkstatt kommen, damit der Fehler ausgelesen werden kann.


    Auf meine Sorge, ob der ZR nicht reißen würde, oder eine Mangelschmierung entstünde, wiegelte er ab. Das Sieb setzt sich halt beim ansaugen manchmal zu und der Propfen fällt wieder ab, wenn der Sog nachlässt oder aufhört.


    So. Was tun. Wir wollen in 3 Wochen mit dem Auto nach Schweden und nun dies.

    Spülen und Austausch sollen über 2000 Euro kosten.


    Eine Rückrufaktion ist für dieses Modell leider nicht vorhanden. Öl hat er nun das 0/20er bekommen.


    Vorher das 0/30er.


    Grüße


    Schwubsti

  • Auto stehen lassen, nicht mehr groß bewegen und "hoffen", dass die Meldung schnell kommt.


    Mit dem Wagen in den Urlaub zu fahren ist kompletter Wahnsinn. Da machst du dir noch mehr kaputt (Folgen einer Mangelschmierung)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Halte ich btw auch für maximal schlechten Service vom Händler. 😅

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Ein komplett gerissener Zahnriemen ist wohl wirklich selten. Wobei das zugesetzte Ölsieb ist ebenfalls extrem ernst ist.


    Kulanz ist eine freiwillige Leistung. Für den Zweitbesitzer ist es extrem ärgerlich, wenn der Erstbesitzer die Pflichten nicht wahrgenommen hat.

    Du kannst in dem Fall nur nachdrücklich darauf hinweisen, dass du alle Vorgaben eingehalten hast und dass es sich bei dem Problemen mit dem Zahnriemen um ein bekanntes Thema handelt.


    Falls "C4 ST" für Spacetourer steht, dann gibt es für diese Fahrzeuge auch entsprechende Rückrufe. Völlig unerheblich, ob man das Fahrzeug C4 Picasso oder C4 Spacetourer nennt.

  • Ja, sehr ärgerlich und vor allem kostenintensiv. Ich habe die FiN bei Citroen eingegeben und die Info erhalten, dass kein Rückruf gültig ist. Vielleicht wurde der ja schon früher durchgeführt.


    Der Wagen hat 46000 Km runter. Werde wohl ne Kulanzanfrage anstoßen lassen (wurde ja wohl von der Werkstatt noch nicht gemacht). Es ist ja sicherlich sinnvoll, den Schaden schnellstmöglich reparieren zu lassen und sich danach mit Citroen rumzuschlagen, oder ist es nicht sinnvoll?


    Grüße

    Schwubsti

  • Schwubsti27

    Bei fehlender Wartungstreue kannst Du Dir Kulanz leider in die Haare schmieren.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Frage an die Experten. Ich habe den Zahnriemen meines Citroën C3 schon eine weile her vorsorglich ausgetauscht.

    Heute habe Ich für den C3 eines Bekannten ein Zahnriemen bestellt und habe einen mit blauen Aufdruck bekommen.

    Weiß vielleicht jemand ob es sich hier um eine verbesserte Version handeln könnte?

    Der Ersatzriemen für meinen C3 war damals ein glatter Riemen mit gelber Aufschrift. Ich glaube mein 3008 hat einen glatten Riemen mit weißer Aufschrift.


         

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Masimo

    Was sagt denn der Hersteller des Riemens zu seiner Farbcodierung?

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Keine Ahnung. Der hersteller des 'blauen' Riemens ist auch Dayco, genau wie beim Original. Ich have gerade noch die Info bekommen das die Teilenummer der neuesten Version des Riemens bei PSA 1654514680 ist.

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Hallo Zusammen,

    ich besitze seit kürzem einen 2008 mit dem Baujahr Dez. 2018, EZ Jan. 2019. Auf Tacho hat das Auto 60 Tsd. km.

    Letzte TÜV ist von vor 2 Wochen und davor war ich bei der Werkstatt meines Vertrauens zur Wartung/ Inspektion. Das Thema Zahnriemen wurde nicht erwähnt, daher gehe ich davon aus, dass alles in Ordung ist. Ich habe keinerlei Probleme bisher (toi toi toi) allerdings nachdem ich alles hier im Forum gelesen habe, habe ich voll Schiss :( Ich werde nöcshte Woche mit dem Auto ca. 4 Tsd. km (Europa-Tour) machen.

    Meine Frage: Gibt es irgendwie Zeichen, dass man doch ein Problem mit Zahnriemen haben könnte? Wäre für Laien wie mich echt hilfreich sowas zu wissen.

    Danke im Voraus!

  • Meine Frage: Gibt es irgendwie Zeichen, dass man doch ein Problem mit Zahnriemen haben könnte?

    Motorhaube auf, Öleinfullstutzen entfernen und mit ner Taschenlampe reinleuchten. Dann siehst du den Zahnriemen :)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Gibt es irgendwie Zeichen, dass man doch ein Problem mit Zahnriemen haben könnte?

    Es wurde doch hier im Thema besprochen, mit welchem Werkzeug der Zahnriemen zu beurteilen ist, oder?

    Wenn also die zulässige Breite nicht überschritten ist und der Riemen einwandfrei aussieht solltest Du auch keine "Krümel" vor dem Ölansaugsieb der Ölpumpe liegen haben.

    Wenn der Riemen nicht mehr einwandfrei aussieht sollte man beim Wechsel die Ölwanne abnehmen und eventuelle Riemenreste sorgfältig entfernen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Und nach Möglichkeit kein E10 tanken. Der höhere Ethanolanteil kann den Riemen schädigen, wenn bei Kurzstrecken der Sprit ins Öl läuft .

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Der Dayco Zahnriemen mit der blauen Aufschrift ist mit sicherheit die neueste Version.


    Er hat auch einen PSA-Bruder mit weißer Aufschrift und der hat die Teilenummer 98 506 510 80.

    Der Riemen hat auch noch die Aufschrift wie im zweiten Bild.


          


    Die Nummer 165 451 46 80 die Ich im vorigem Bericht erwähnte ist die 2021-Version.

    Diese ist inzwischen also ersetz durch 98 506 510 80.

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Hallo zusammen!
    Mich hat es jetzt mit Motorwarnleuchte und Fehler 1032 bzw. 3060 mitten während der Fahrt auf der Autobahn erwischt.
    Habe mir eben mal den Zahnriemen angeschaut - das sieht mal gar nicht gut aus...
    Laut Online-Überprüfung bei Peugeot ist mein Fahrzeug von mindestens einem Rückruf betroffen - kontaktiert wurden wir bisher seitens Peugeot nicht.

    Es handelt sich um einen Peugeot Rifter - Herstellungsdatum war der 02.09.2019. EZ im Juli 2020.
    Könnte das Fahrzeug auch vom Zahnriemen-Rückruf betroffen sein? Wir wollten eigentlich Donnerstag in den Urlaub fahren - vermutlich kann man das jetzt vergessen.

    Anbei noch ein Bild des Zahnriemens.


    Habe gerade gesehen, dass die Rifter mit dem 1.2 3-Zylinder nicht vom Rückruf betroffen sind, der Berlingo aber schon.
    Sind da nicht identische Motoren verbaut?

  • Habe gerade gesehen, dass die Rifter mit dem 1.2 3-Zylinder nicht vom Rückruf betroffen sind, der Berlingo aber schon.
    Sind da nicht identische Motoren verbaut?

    Nein, aber es kommt auch auf das Herstellungsdatum an.

    Laut Rückrufdatenbank gibt es für den Rifter keinen Rückruf bzgl. des Zahnriemens, wohl aber für den Partner (also die Nutzfahrzeugversion). Für den gibt es zwei Rückrufe für die Baujahre 2017 und 2017 bis 2020. Das sind die gleichen Zeiträume wie beim Berlingo.

    Ich vermute, dass beim KBA in dem Fall nicht zwischen Rifter und Partner unterschieden wird.


    Der nächste Schritt sollte sein den Wagen zum örtlichen P-Händler schleppen zu lassen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Vielen Dank für deine Hilfe!
    Gibt es hier eures Wissens nach Unterschiede in den verbauten 1.2 3-Zylinder-Motoren?

    Ich stand eben auch in Kontakt mit dem KBA und werde den Fall dort nochmals schildern.