Standlichtanzeige

  • Mir ist nach einem Werkstattaufenthalt aufgefallen, dass ich im Display die Anzeige für das Standlicht nicht ausschalten kann. Damit sind im Fahrbetrieb immer die Schlussleuchten eingeschaltet, was ja in Deutschland nicht notwendig ist. Ein Umschalten - Automatikmodus und "Beleuchtung aus" ergibt keine Änderung der Anzeige.

    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich mit Tagfahrlicht ohne Schlußleuchten fahren kann.


    Mit Grüßen

  • Stören dich denn die Schlußleuchten?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Beim 308 II sind die LED Schlusslichter so hell das die winzigen Bremslichter schwer wahrnehmbar sind. Ich fahre tagsüber ungern mit Abblendlicht damit man die Bremslichter schneller erkennen kann. Mein 308 hat bei Tagfahrlicht nur vorne Licht, mir erschließt sich auch nicht warum heute auch die Rücklichter leuchten müssen.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Was erreiche ich denn, wenn ich die Automatik ausschalte. In fast allen Videos auf Youtube, die den 3008 in Fahraktion zeigen wird das Standlicht im Display bei ausgeschalteter Beleuchtung (also nur Tagfahrlicht an) nicht als Icon auf dem Display angezeigt. Ich gehe daher davon aus, dass damit keine Schlussleuchten geschaltet sind.


    Wozu gibt es bei der Beleuchtung denn die Schaltstellung Standlicht, macht bei Fahren ja eh keinen Sinn?

  • Mir ist nach einem Werkstattaufenthalt aufgefallen, dass ich im Display die Anzeige für das Standlicht nicht ausschalten kann. Damit sind im Fahrbetrieb immer die Schlussleuchten eingeschaltet, was ja in Deutschland nicht notwendig ist. Ein Umschalten - Automatikmodus und "Beleuchtung aus" ergibt keine Änderung der Anzeige.

    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich mit Tagfahrlicht ohne Schlußleuchten fahren kann.


    Mit Grüßen

    Auch wenn es in DE nicht gefordert wird....

    Schlußleuchten automatisch An ,in Verbindung mit Tagfahrlicht ist ein enormer Sicherheitsfaktor, da viele bei Dämmerung oder leichtem Nebel nur mit Tagfahrlicht oder auch ohne Abblendlicht unterwegs sind.

    Ich fühle mich sehr wohl damit..

    Ist jetz auch bei vielen anderen Herstellern so..

    LG..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Genau so ist es.... im Regen oder Nebel auf der Autobahn nur mit Tagfahrtlicht und am Heck ohne Beleuchtung...🙄

    3008 Allure 130 EAT6

    Full LED, Grip Control, Keyless mit Heckklappe, Dachreling, ICockpit, 360°

    Einmal editiert, zuletzt von beanti () aus folgendem Grund: Zitat korrigiert

    • Offizieller Beitrag

    Mal vlt erst die Begrifflichkeiten klären:;)


    Standlicht (Begrenzungsleuchten) dienen dazu das Auto im Stand zu kennzeichen, (Umrisse etc). Zum Fahren ist es (allein) nicht gedacht und erlaubt.


    Das TFL ist ein Fahrlicht.


    Wie es beim 308 ist weiß ich nicht.


    Beim 208 hab ich mit "TFL an" keine Beleuchtung als Symbol im Tacho und auch keine Ruckleuchten an.


    Wechsel ich auf "Abblendlicht" leuchtet, das Standlicht Symbol und das Abblendlicht Symbol im Tacho.


    Nutze ich mal die "Licht automatik", habe ich bei aktivierten TFL auch kein Symbol im Tacho, aber dann sind die Ruckleuchten an.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Beim 208 hab ich mit "TFL an" keine Beleuchtung als Symbol im Tacho und auch keine Ruckleuchten an.


    Wechsel ich auf "Abblendlicht" leuchtet, das Standlicht Symbol und das Abblendlicht Symbol im Tacho.


    Nutze ich mal die "Licht automatik", habe ich bei aktivierten TFL auch kein Symbol im Tacho, aber dann sind die Ruckleuchten an.

    Ich dachte, dass das auch beim 3008 so sein müßte und es war auch so. Jetzt habe ich das Symbol "Standlicht" grundsätzlich in der Digitalanzeige!:/

    • Offizieller Beitrag

    camper-pr

    Vlt ist bei dir das so "umprogrammiert" worden? :/


    Was leuchtet vorne denn beim Standlicht Symbol? Nur Standlicht, oder TFL und /oder Abblendlicht

  • Beim Einschalten leuchten TFL und Rücklicht und werden als Standlicht mit dem entsprechenden Symbol angezeigt. Das Symbol ändert sich beim Umschalten auf Standlicht nicht. Das TFL dunkelt sich zu Standlicht ab und Rücklicht bleibt. Das Abblendlicht wird ja extra dazu geschaltet und dann auch als Doppelsymbol dargestellt.


    Danke erst mal für die Hilfe, werde dann doch mal am Montag in der Werkstatt anrufen, denn so einfach ausschalten geht ja denn wohl nicht.

  • Nur zur Info, ein Anruf bei der Werkstatt brachte die Aussage, dass wohl mit dem Aufspielen des letzten Updates diese Veränderung eingetreten sei. Leider wüßte ich jetzt nicht, wie ich das prüfen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube in den skandinavischen Ländern ist es sogar vorgeschrieben daß wenn das TFL eingeschaltet ist auch die Rückleuchten an sein müssen.

    Zumindest kann man beim 508 die Beleuchtung so programmieren.

    TFL skandinavische Länder.

    Finde es aber auch durchaus nicht blöd wenn zusätzlich zum TFL hinten die Lampen brennen.


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Beim 308 II sind die LED Schlusslichter so hell das die winzigen Bremslichter schwer wahrnehmbar sind. Ich fahre tagsüber ungern mit Abblendlicht damit man die Bremslichter schneller erkennen kann. Mein 308 hat bei Tagfahrlicht nur vorne Licht, mir erschließt sich auch nicht warum heute auch die Rücklichter leuchten müssen.

    Würde ich nicht sagen.

    Finde die Bremslichter deutlich heller und gut erkennbar.

    Ausserdem gibbet auch noch die 3. Bremsleuchte.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png