Teilautonomes fahren mit dem 2008

  • Hallo!

    Seit 14.10.2020 fahre ich auch meinen neuen 2008 Puretech 130 EAT8 Allure, km-Stand derzeit 1.500 km.

    Peugeot wirbt mit "teilautonomisches fahren" ist möglich. Eine gesicherte Aussage hierzu kann ich selbstverständlich erst nach zig-Tkm machen. Darum nur einige neue Eindrücke:

    Die Spurhaltung ist sehr nützlich und wirksam, weil das Lenkrad erst nach der Blinker(ein)schaltung ohne Kraftaufwand freigegeben wird. Das erinnert sofort an "schaue erst in den Spiegel". Die Abstandshaltung funktioniert, führt aber bei langem fahren auf der AB zum nachlassen der Aufmerksamkeit, "er bremst ja automatisch".

    Bei längeren zur "Ermüdung neigenden Fahrten" kommen Meldungen "durch Laute unterstützte Meldungen: Vorsicht... usw.".

    Alle anderen die Sicherheit stützenden "Helferlein" arbeiten zuverlässig und sind nützlich.

    Das EAT8-Getriebe passt sehr gut zu dem leichten und handlichen PKW. Die hohe Sitzanordnung schafft gute Sicht und ermöglicht guten Ein-Ausstieg. Bei nicht umgeklappten Rücksitzen passen locker 2 23kg-Norm-Flugkoffer mit Handgepäck in den Kofferraum. Das Fahrgeräusch, auch bei 150 kmh, ist sehr gering.

    Was habe ich derzeit zu beanstanden: Im 407SW und 308SW leg(t)e ich oft den Arm auf die linke Armlehne, beim 2008 geht das auch, aber dann öffnet sich das rechte hintere Fenster, weil ich an dessen Schalter komme.

    MfG

  • Was habe ich derzeit zu beanstanden: Im 407SW und 308SW leg(t)e ich oft den Arm auf die linke Armlehne, beim 2008 geht das auch, aber dann öffnet sich das rechte hintere Fenster, weil ich an dessen Schalter komme.

    Hi Heima,


    kann man nicht mit dem "Kindersicherungsschalter", welcher etwas unterhalb der vier Fensterheberschalter ist, die versehentlich Betätigung des hinteren Fensters verhindern?

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • Sascha_Rhbg

    Hat den Titel des Themas von „teilautonomisches fahren mit dem 2008“ zu „Teilautonomes fahren mit dem 2008“ geändert.
  • Hallo Heima.


    Habe vorletztes Wochenende das teilautonome Fahren auf längerer Strecke mal genutzt (vom Landkreis Trier bis hin zur Stadt Norden ..ca. 550 km).

    Nach einem ersten Versuch hier auf der Landstrasse, war ich ja erst etwas skeptisch....ein komisches Gefühl......nur auf die Technik verlassen????

    Aber ich glaube, dass wird jedem ergehen der autonomes fahren, egal in welcher Form zum ersten Mal nutzt....:windy:

    Insgesamt war ich überraschend stark beeindruckt, wie genau und zuverlässig der 2008 seine Bahn nimmt...ohne zutun meinerseits....:claps:


    Jedenfalls, kann ich deinem Beitrag nur beitragen, dass jedem geraten ist Aufmerksam zu bleiben...gerade Baustellen, stellen ohne Spurlinien, etc.... diese sind mit Vorsicht zu geniessen....:!::!::!:


    Desweiteren sollte man beachten und nicht vergessen, dass die Helferlein auch durstig sind....


    BG

    Beste Grüße von der schönen Mosel,

    bleibt allzeit Gesund und natürlich...

    ...jederzeit gute Fahrt :drive:

  • Was habe ich derzeit zu beanstanden: Im 407SW und 308SW leg(t)e ich oft den Arm auf die linke Armlehne, beim 2008 geht das auch, aber dann öffnet sich das rechte hintere Fenster, weil ich an dessen Schalter komme.

    Hi Heima,


    kann man nicht mit dem "Kindersicherungsschalter", welcher etwas unterhalb der vier Fensterheberschalter ist, die versehentlich Betätigung des hinteren Fensters verhindern?

    Hallo Harthmuth.


    Nein, damit wird nur die Funktion der hinteren Schalter ausser Karft gesetzt und nicht die Hauptsteuereinheit des Fahrers.


    BG

    Beste Grüße von der schönen Mosel,

    bleibt allzeit Gesund und natürlich...

    ...jederzeit gute Fahrt :drive:

  • Das habe ich auch gedacht, geht nicht. Blockiert werden aus Sicherheitsgründen nur die "hinteren" Schalter.

    Sorry, dieses Mini-Problem ist doch unwichtig, ich habe es nur aufgezeigt, weil ich derzeit nichts anderes gefunden habe.

    MfG

  • Nein, damit wird nur die Funktion der hinteren Schalter ausser Karft gesetzt und nicht die Hauptsteuereinheit des Fahrers.

    Wenn ich nicht zu faul gewesen wäre gestern Abend bei Regen noch einmal zu meinem 3008 rauszugehen und es dort zu probieren ... - Sorry!

    Aber auch DANKE für das Feedback!

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • Ich hab´s noch nicht im 2008 ausprobieren können, aber im Firmenwagen funktioniert es genau so. Wobei das System für mich in der Stadt überhaupt keinen Sinn macht, ich nutze es nur auf der Autobahn. Aber klar kannst Du damit in der Stadt dem Vordemann ohne etwas beizutun hinterherfahren.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Ich suche noch infos zu, wie beim 2008 neu Puretech130 EAT8 diese el. Varianten sinnvoll eingesetzt werden können:


    1. eco : Bei vollen Batterien, warmen Motor und an der Ampel geht dieser aus

    2. normal: ?????

    3. sport: Motor läuft bei Stopp an der Ampel weiter.


    Der automatische Getriebestufenwechsel erhöht die Drehzahl bei 3. Hier wäre ein Motor-Getriebestufen-Diagramm hilfreich.

    sport: Motor wird lauter, dreht höher, beschleunigt besser (subjektiver Eindruck) und das digitale Kombiinstrument ändert die Farbe.

    Wer weiß was?

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von heima ()

  • Wofür steht denn deine Abkürzung el. ?

    Finde z. B. hier nichts passendes.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Eco schaltet früher hoch und später runter (gegenüber "normal")

    Normal liegt dazwischen...

    Bei Sport bleibt der Motor an, damit Du den Dacia Duster neben Dir verblasen kannst xD Und ja, die Anzeige wechselt auf "weiß"

    Der Motor schaltet später hoch und früher wieder runter - Ergebnis ist höherer Verbrauch. Der Sound - das ist subjektiv - verändert sich

    That's it 8)


    Ich setze die zweite Antwort mal hier mit rein, da die letzte Antwort auch von mir ist...


    Wie funktioniert eigentlich dieses ACC mit Stop and Go?

    Läuft das dann im Stau, egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn?


    Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?


    Antwort:

    Die Funktion arbeitet über den eingestellten Abstand. Dabei ist es völlig egal, ob Du igO oder agO bist.

    Das Fahrzeug bremst und beschleunigt öfter, was sich natürlich beim Verbrauch bemerkbar macht...

  • Wie funktioniert eigentlich dieses ACC mit Stop and Go?

    Läuft das dann im Stau, egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn?

    Ich hatte das Vergnügen, mit einem Facelift-2008er eine längere Probefahrt machen zu können, als mein 3008er beim Service war.


    Ja, das funktioniert bestens im Stau, ich finde, das sollte verpflichtend in alle Autos, egal welche Marke, eingebaut werden. Würde zuverlässig Auffahrunfälle verhindern und Staus minimieren. Aktuell ist es doch im Stau so, dass der Vordermann anfährt und das der Fahrer des nachfolgenden Autos erst das Handy weglegen muss, um zu reagieren. Wenn nun das Auto von selbst dem Vordermann zu folgen beginnt, wird sich der Fahrer angewöhnen, auf den Verkehr zu achten und nicht bei der roten Ampel in das Handy zu tippen beginnen.

    Gruß aus Wien
    Leon