Symbolerklärung Warnhinweise Tacho

  • Hallo


    Hin und wieder werden mir rechts neben der empfohlenen Geschwindigkeit diverse Warnsymbole angezeigt zu denen ich keinerlei Erklärung in der Bedienungsanleitung finde.


    Radargerät und Section Control konnte ich selbst identifizieren aber ein drittes Symbol sagt mir gar nichts. Sieht aus wie ein Fernglas von vorne... jemand ne Idee?

  • Das ist ja das Problem... Nachdem ich nicht weiß was es bedeutet, weiß ich auch nicht wann es eingeblendet wird. Kann ja nicht die ganze zeit das handy auf den Tacho richten.

  • Also liegt die Vermutung nahe, da du hier von Blitzersymbolen sprichst, da von Section Control und Radar die Rede ist...

    Evtl eine Warnung vom Nac bzw TomTom.

    Vielleicht hast du ne Skizze vom Symbol?

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Was meinst du denn mit "empfohlenen Geschwindigkeit"? Oder meinst du die Verkehrszeichenerkennung? Und vor allem in welchem Modi?


    Da wird bei mir höchstens so was wie "für 600m" als Symbol eingeblendet.


    Aber "Radargerät und Section Control" hört sich für mich nach Symbolen von Tomtom an, schon mal dort nach einer Erklärung gesucht?


    Edit: Ok, selbe vermutung wie von "Chaser", dessen Beitrag mir seltsamerweise nicht angezeigt wurde ^^

    Edit 2: Im Tomtom Manual steht dieses Bild:

  • Zitat

    Was meinst du denn mit "empfohlenen Geschwindigkeit"? Oder meinst du die Verkehrszeichenerkennung? Und vor allem in welchem Modi?

    Ja ich meine die Verkehrszeichenerkennung unterhalb der digitalen Tachoanzeige im Modus "Anzeigen". Rechts davon werden mir immer wieder Warnmeldungen in Form von Symbolen angezeigt. Diese Symbole kommen vom Navi, denn dort kann ich diese Benachrichtigung ein- und ausschalten. Wie gesagt Radar und Section Control waren recht eindeutig zu identifizieren, aber beim dritten Symbol hab ich keine Ahnung.


    Das Symbol aus der Erinnerung heraus sieht ca. so aus.

    Unbenannt.jpg

    Ich werde versuchen ein Foto davon zu machen

  • Nein ist nicht dabei. Es ist auch kein POI sondern wird vom Navi als Warnmeldung bezeichnet. Diese kann man visuell am Tacho und/oder akustisch über die Lautsprecher ausgeben lassen. Letzteres habe ich aber deaktiviert.

  • Von dem was ich per google finden kann:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier wird erklärt, wie es aktiviert wird.

    Kurz vorm Ende wird gezeigt, dass die Symbole auch im Navidisplay selbst oben angezeigt werden und antippbar sind um den Typ zu zeigen.

    Funktioniert das bzw. Hilft das vielleicht weiter?


    Habe die Funktion selbst leider nicht, da ich kein Voll-LCD Tacho habe bzw. Nen deutschen 308 fahre, der die Gefahrenzonen nicht erlaubt.

  • ha super bei 2:43 sieht man die Symbole. Ich spreche von dem zweiten. Also im Navi kann man das antippen für weitere Informationen, das hilft sehr danke


    Edit: man siehts auch im video, damit ist ein mobiles radargerät gemeint


    Danke vielmals

  • Ich würde eher sagen, das ist eine Kontrolle mittels Laser...


    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • ja sowas meinte ich eigentlich auch. Die Anzeige ist aber mmn. sinnlos, denn bis das gemeldet, erfasst und an die anderen TomTom Nutzer weitergegeben ist, sind die Kollegen schon längst weitergezogen.

  • Oftmals melden diese Systeme nicht Live die Mobilen Geräte, sondern nur die bekannten Stellen bzw. Orte dafür!

  • Ich für meinen Teil nutze seit Jahren die Blitzer.de Plus App.

    Diese bietet eine Autostartfunktion und startet in dem Moment, wo sich das Smartphone mit der Freisprecheinrichtung verbindet.

    Vielleicht ist das ja hier für einige eine brauchbare Alternative...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Das stimmt wohl

    Ich meine sogar 75 Euro und ein Punkt... 🙈🙈🙈

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Hallo in die Runde...ich darf zum Melden von "Gefahrenzonen" was beitragen (in Österreich erlaubt) - die Meldung wird "sofort" aktiviert wenn mehr als 1 Meldung über eine "Gefahrenstelle" (gemäß Auswahlmenü) die TomTom Server erreicht - und bleibt max 24h aktiv. Selbst getestet - nur 1 Meldung führt zu keiner weiteren Warnmeldung an andere - wenn weitere TomTom Meldungen an dieser Stelle abgesetzt werden wird bereits der 3. Fahrer an dieser Stelle gewarnt.

    ZB. erfolgte die Meldung über eine solche Gefahrenstelle (zb mobile Geschwindigkeitsmeßanlage) innerhalb eines Tages (24h) jedesmal wenn ich den gemeldeten Punkt durchfahren habe - am nächsten Tag (>24h) erfolgte keine Meldung mehr.

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Dann befindest Du dich wahrscheinlich in Deutschland...

    Diese Dienste funktionieren hier nicht.

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019