Energiekosten Spritmonitor

  • Mal ne (vielleicht) blöde Frage: Ich bin bei Spritmonitor und erfasse dort den Verbaruch unserer Fahrzeuge. Wie sieht das denn beim E aus, der bald vor der Tür steht? Da kommt ja nun keine Quittung aus der heimischen Wall Box oder der Supermarkt Steckdose. Kann man den getankten Strom im Auto ablesen???

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst bei Spritmonitor die geladenen kWh eintragen.

    Die musst Du natürlich irgendwie erfassen können. Glaube aber nicht, dass die eFahrzeuge das anzeigen, oder?

    Da es bald einen PlugIn Hybriden bei mir gibt, steht mir das bei Spritmonitor auch noch bevor.

    Ab 15.04.21 - RAV4 Plug-In, nagoya blau, 306 PS, Technik- und Style-Paket inkl. Glasschiebedach 1215688.png

    Wenn man im Darknet das Licht einschaltet, ist es dann das LightNet?:/

  • Ja, dass man die geladenen kW eingeben kann, habe ich schon gecheckt, da den Wagen bereits angemeldet. Aber wie komme an die "Tankmenge"? Mal sehen...

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • öffentliche Säulen haben einen Zähler. Wenn du zu Hause lädst wäre ein zwischenzähler sinnvoll, der wird angeklemmt und du kannst so häufig wie du willst kontrollieren wie viel du geladen hast.

  • Wenn du Hauptsächlich zu Hause lädst, wäre eh ein sogenannter "Autostrom-Tarif" mit separatem Zähler Sinnvoll.

    Hier gibt es einige Anbieter, die die Lademöglichkeit fernsteuern können.

    Also die Ladesäule / Wallbox nur dann freigeben, wenn das Stromnetz nicht zu stark belastet ist (meistens Nachts).

    Dadurch bieten Sie dann einen deutlich günstigeren Tarif -> Natürlich mit separatem Zähler.


    Lohnt sich i.d.R. wenn man sein Voll-Elektro-Auto (Nicht Plug-In-Hybrid) Hauptsächlich zu Hause lädt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Danke für die Info, hatte ich bereits vorab gecheckt. Soo viel niedriger ist der Tarif dann aber meines Wissens wohl nicht. Ich musste aber im ersten Schritt sowieso erstmal irgendwie ganz fix an Ökostrom kommen, um die WallBox fördern zu lassen, koste es, was es wolle ;). Der "Autostrom-Tarif" wird dann die nächste Stufe.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Update:

    1. Die meisten Ladesäulen zeigen die gelieferten kW an

    2. Wenn nicht, kommen die gelieferten oft über die App.

    3. Zuhause nehme ich den Ladestand in % vor und nach Aufladung. Umrechnung ist bei einem 50kW Akku kein Hexenwerk ;)


    Fazit bis jetzt: Bordcomputer Trip 2 (bisher nicht genullt) sagt 19,7 kW / 100 km, "Sprit"monitor 19,71kW / 100 km. Ich würde sagen: Passt.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png