Mal ne (vielleicht) blöde Frage: Ich bin bei Spritmonitor und erfasse dort den Verbaruch unserer Fahrzeuge. Wie sieht das denn beim E aus, der bald vor der Tür steht? Da kommt ja nun keine Quittung aus der heimischen Wall Box oder der Supermarkt Steckdose. Kann man den getankten Strom im Auto ablesen???
Energiekosten Spritmonitor
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Du kannst bei Spritmonitor die geladenen kWh eintragen.
Die musst Du natürlich irgendwie erfassen können. Glaube aber nicht, dass die eFahrzeuge das anzeigen, oder?
Da es bald einen PlugIn Hybriden bei mir gibt, steht mir das bei Spritmonitor auch noch bevor.
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Ja, dass man die geladenen kW eingeben kann, habe ich schon gecheckt, da den Wagen bereits angemeldet. Aber wie komme an die "Tankmenge"? Mal sehen...
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Manche Ladesäulen zeigen es an, vll sieht man auch in der App was das Auto wohl nicht.
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öffentliche Säulen haben einen Zähler. Wenn du zu Hause lädst wäre ein zwischenzähler sinnvoll, der wird angeklemmt und du kannst so häufig wie du willst kontrollieren wie viel du geladen hast.
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Wenn du Hauptsächlich zu Hause lädst, wäre eh ein sogenannter "Autostrom-Tarif" mit separatem Zähler Sinnvoll.
Hier gibt es einige Anbieter, die die Lademöglichkeit fernsteuern können.
Also die Ladesäule / Wallbox nur dann freigeben, wenn das Stromnetz nicht zu stark belastet ist (meistens Nachts).
Dadurch bieten Sie dann einen deutlich günstigeren Tarif -> Natürlich mit separatem Zähler.
Lohnt sich i.d.R. wenn man sein Voll-Elektro-Auto (Nicht Plug-In-Hybrid) Hauptsächlich zu Hause lädt.
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Danke für die Info, hatte ich bereits vorab gecheckt. Soo viel niedriger ist der Tarif dann aber meines Wissens wohl nicht. Ich musste aber im ersten Schritt sowieso erstmal irgendwie ganz fix an Ökostrom kommen, um die WallBox fördern zu lassen, koste es, was es wolle . Der "Autostrom-Tarif" wird dann die nächste Stufe.
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Update:
1. Die meisten Ladesäulen zeigen die gelieferten kW an
2. Wenn nicht, kommen die gelieferten oft über die App.
3. Zuhause nehme ich den Ladestand in % vor und nach Aufladung. Umrechnung ist bei einem 50kW Akku kein Hexenwerk
Fazit bis jetzt: Bordcomputer Trip 2 (bisher nicht genullt) sagt 19,7 kW / 100 km, "Sprit"monitor 19,71kW / 100 km. Ich würde sagen: Passt.