Was glaubst Du denn warum WLTP eingeführt wurde. Und sind diese "neuen" Testkriterien immer der Realität entsprechend?
Natürlich nicht. Aber das ist auch gar nicht die Aufgabe eines Normzyklus. Dieser soll einen Vergleich unterschiedlicher Fahrzeuge bei identischen Bedingungen ermöglichen.
Wenn man einen "Skandal" sehen möchte dann sicherlich in dem Tatbestand, dass zwei Jahre nach der Umstellung auf die Besteuerung nach WLTP eine Angabe des maßgeblichen CO2 Wertes immer noch nicht vorgeschrieben ist.
die Umstellung auf WLTP sind richtig auch gehe ich mit deinem ersten Satz voll und ganz mit. Als Kunde kann man zudem besser "abschätzen" wo der Spritverbrauch letztendlich liegt bzw. die Angaben so weit wie möglich plausibel sind. Ohne verpflichtende Angaben ist es auch tatsächlich eine reine Mogelpackung der Hersteller, auch wenn im Kleingedruckten was raus zu lesen ist wie es sich tatsächlich verhält muss man das nicht zwingend vom Kunden verlangen sich da so tief einzulesen.
Die ganze Sache bleibt aber unabhängig von der Notwendigkeit eine reine versteckte Steuererhöhung! Wenn für einen modernen Verbrenner, mit weniger Schadstoffausstoß, dennoch höhere Steuern fällig werden kann man das nicht anders benennen. Es hätte einfach, bei Neuzulassungen ab Stichtag, der Beitrag je Gramm über dem Sockelwert verringert werden müssen und man hätte eine Saubere Regelung ohne VERSTECKTE Steuererhöhung hin bekommen. Wenn man dabei noch bedenkt das vor einigen Jahren ein Neuwagen generell 2 Jahre von der Steuer befreit war und der Sockelwert inzwischen auch schon ein ganzes Stück nach unten korrigiert wurde ist das schon massiv und ein MILLIARDEN schweres zusätzliches Steuerpaket.