508 GT Phase II

  • Hallo zusammen - ich hoffe, ihr habt die Feiertage schön verbracht. Ich überlege derzeit, meinen 607 2.7 HDI (kommt schon in die Jahre) und meinen 508 SW 1.6 e-HDI auf einen neuen 508 SW GT 180 zu tauschen. Nun meine Frage an jene, die GT bzw. GT-Line fahren: Bei der Probefahrt mit dem GT meines Händlers ist mir aufgefallen, dass die Steppfäden (angeblich rot) bei Sitzen und Mittelkonsole (da sind sie tatsächlich rot - bei den Sitzen eher rosa) nicht dieselbe Farbe haben. Auch auf den Bildern bei gewissen Gebrauchtwagenbörsen scheint dieser Farbunterschied zu bestehen (sofern bei der Auflösung eine Unterscheidung möglich ist). Weist Eure Innenausstattung auch diese Unterschiede auf? Stimmt mein Verdacht, dass es hier wohl unterschiedliche Zulieferer gibt und die französische Nonchalance dann ihr Übriges tut? Danke!


    LG aus Vösendorf!

  • Hab keinen GT, aber bei meinem alten RXH waren die Steppnähte überall mehr oder weniger die selbe Farbe. Und Rosa schon gar nicht.

    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2015 (Abgang durch Totalschaden)
    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2012 (Abgang durch Leasingende)

  • Also grundsätzlich schon mal: Der 508 GT Phase II ist das beste Auto, das ich je hatte. Neben allen Audis, Mazdas, Volkswagen, Saabs, BMW etc. - und das waren einige in meinem Leben. Zudem bin ich beruflich sehr viele verschiedene Autos gefahren.
    Klare Kaufempfehlung deshalb.


    Die Nähte sind nicht wirklich unterschiedlich bei meinem, aber richtig rot sind sie auch nicht. Eine Kollegin zieht mich sogar ein bisschen auf mit "schön pink, deine Proll-Nähte". ;)


    Aber mich stört das nicht. Hoffe du entscheidest dich für dieses tolle Auto und hast viel Spaß damit. Und Fragen gerne jederzeit!

    aus Berlin
    bis 10/2015 Peugeot RCZ 200THP
    ab 10/2015 Peugeot 508 SW GT Guaranja mit allen Kreuzen

  • Danke! Nun, ich bin noch am Überlegen - nämlich, ob ich mir statt dem GT nicht einen Allure entsprechend "aufrüste". Zugegeben, Sportfahrwerk und Doppelauspuffblende hat der nicht, aber ich werde ihn einmal Probe fahren. Ich bin auch mit meinem jetzigen 508 sehr zufrieden - wohl der beste Peugeot, den ich je hatte - nur, wenn ich meinen Biturbo hergebe, möchte ich halt auch was Schnelleres als den e-HDI haben. Und aus 2 mach eins bedeutet letztlich weniger Kosten.... Dennoch möchte ich auch noch 308 GT-Line 150 Aut. bzw. GT 180 testen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist halt ein ,,Rechenexempel".


    Weiß nicht ob du mit dem Allure ,,aufgerüstet" so viel günstiger bist als mit einem GT.


    Ich finde es auch ein wenig arm das bei dem 508 ( noch) Schluss ist bei 180 PS.


    Er sollte sich schon vom 308 absetzten mit mehr Leistung.


    Im 308 ist der gleiche Motor drin wie im 508, aber das ganze doch 'ne Ecke günstiger.


    Da überlegen manche Kunden nicht lange welchen sie nehmen.


    Ich persönlich würde wohl wieder einen 508 SW kaufen, obwohl mir der 308 auch gut gefällt.


    Das positive an ihm: er ist etwas kleiner bei gleichem ( oder mehr) Kofferraumvolumen.


    Aber wenn man den großen 508 fährt ist man schon verwöhnt.


    Klar gibt es bessere Navis und andere ,,Kleinigkeiten'' an denen man nörgeln kann.


    Das ist aber jammern auf hohem Niveau.


    Ich würde bei 508 bleiben ^^


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Man sollte nicht vergessen, dass der Innenraum des 308 deutlich kleiner ist. Wenn man öfter mit mehr als zwei Personen unterwegs ist, macht sich etwas Fußraum auf der Rückbank schon bezahlt. Aber in den Autotests werden immer nur die Kofferraumvolumina verglichen. Das ist sicher der Grund, warum sich die Hersteller da neuerding überbieten.
    Außerdem ist das LED-Licht des 508 nicht so eine Sparversion mit eingeschränkter Leuchtkraft wie beim 308.

  • Ich hatte den 308 SW auch als Probewagen. Von aussen gefiel er mir prima, von innen und allem anderen (Fahrgefühl etc.) ist er wirklich KEIN Vergleich zum 508 SW.


    Persönlich hätte es für mich auch ein kleinerer Motor getan, denn ich mag das gediegene gleiten im 508. Vorher bin ich RCZ gefahren (THP 200), also schneller fahren ist mir nicht fern. Brauche ich aber in so einem Auto wie dem 508 gar nicht.


    Um ehrlich zu sein hauen mich die 180 PS auch nicht vom Hocker, sind aber für meine Zwecke mehr als ausreichend. Wenn man auf Performance wert legt, wäre der größte Motor im 508 wohl eher eine Enttäuschung.


    Der 308 war es von innen für mich auf jeden Fall. Klage auf sehr hohem Niveau, versteht sich.

    aus Berlin
    bis 10/2015 Peugeot RCZ 200THP
    ab 10/2015 Peugeot 508 SW GT Guaranja mit allen Kreuzen

  • bei mir ist es kein 508 geworden weil er leider zu lang war für die Garage. Und ich hätte auch keinen Diesel gewollt, da ich nur ca. 13 Tkm pro Jahr fahre. Der 165 PS Benziner wäre dann die Wahl geworden.
    Meiner Meinung nach ist der einzige Vorteil des 508 das "Sitzvergnügen"
    Vorne längere Beinauflage und Kopfstützen besser verstellbar und hinten Beinfreiheit und die nicht ganz so steile Lehne. Auch die hinteren Kopfstützen sind beim neuen 308 nicht wirklich gelungen, zum Glück sind meine Kinder noch verhältnismäßig klein und anspruchslos. Dann vielleicht noch die Zuluftdüsen hinten, welche der 308 leider auch nicht hat.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre nur 12k km im Jahr und habe bewusst den 163 HDI genommen.



    Zum einen war der Benziner (fast) nicht mit Automatik zu bekommen und der Diesel hat einfach mehr ,,bums" ^^


    Bei der Größe des 508 ist dann auch noch der Verbrauch ausschlaggebend.


    Habe 2006 einen 307 mit dem 2 Liter Benziner gefahren.


    Und da waren mir die zehn! :@ Liter Verbrauch einfach zu viel.


    Deshalb ist es der gleichstarke HDI geworden.


    So bin ich zum ,,Heizölferrarifan" geworden.


    Liebe Grüße Boris


  • Außerdem ist das LED-Licht des 508 nicht so eine Sparversion mit eingeschränkter Leuchtkraft wie beim 308.


    Nur damit ich es auch verstehe:
    was, bitte, ist der Unterschied des FULL LED des 508ers zu dem des 308ers?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Der 308 mit LED hat keine Scheinwerferreinigungsanlage, die aber ab bestimmten Lichtstrom vorgeschrieben ist. Das heißt die LED-Module leuchten schlicht nicht so hell. Ich meine, das wäre bei manchen Seat oder dem Mini mit Xenon auch so.

  • Ich finde dass das LED-Licht sehr hell ist und auch gut ausleuchtet. Das Fernlicht ist sehr sehr gut [emoji106]


    Meine Mum hat den 308er I mit Xenon und Kurvenlicht.


    Beim Xenonlicht finde ich die Leuchtweite besser, aber ansonsten muss sich der 308er mit Full LED nicht verstecken.


    Hat der 308 II eigentlich Kurvenlicht? Der Händler sagt ja (beim Fernlicht). Stimmt dass, oder ist er nicht damit ausgestattet? Beim Fernlicht hat er ja 2 Linsen eingebaut.

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)


  • Ich meine, das wäre bei manchen Seat oder dem Mini mit Xenon auch so.


    Bei Xenon ist eine doch gesetzlich vorgeschrieben?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Hat der 308 II eigentlich Kurvenlicht? Der Händler sagt ja (beim Fernlicht). Stimmt dass, oder ist er nicht damit ausgestattet? Beim Fernlicht hat er ja 2 Linsen eingebaut.


    Nö, hat er nicht.
    Habe ich bis dato auch nicht wirklich vermisst.
    Und außerdem hat er damit eine Komponente weniger, die kaputt gehen könnte :)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Das stimmt. Aber das Kurvenlicht im 308 I ist schon super. Gerade bei kurvenreichen Bergstraßen...


    Dann hat mein Händler wohl etwas falsches erzählt.
    Hätte mich auch gewundert dass er es hat. Da mir vorgekommen ist, dass der 308er meiner Mum in der Kurve etwas besser ausleuchtet.

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)


  • Da mir vorgekommen ist, dass der 308er meiner Mum in der Kurve etwas besser ausleuchtet.


    Das LED des 308 II hat imho auch eine ganz gute Wirkung in die Breite (möchte somit wohl auch gleich die Nebelkerzerln ersetzen)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Das stimmt leuchtet sehr gut aus. Habe ja den GT-Line welcher ja auch LED - Nebler hat. Da merkt man aber nicht viel Unterschied, ob die an sind oder nicht. Passt aber gut zum anderen Licht, da alles weiß leuchtet...

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Xenon mit Kurvenlicht vermisse ich sehr stark wenn ich den Seat mit ,,Hallo again" fahre...


    Mit den Teelichtern sieht man nichts, der Leuchtkegel leuchtet irgendwohin aber nicht auf die Straße.


    Ich glaube da sieht sogar ein Maulwurf besser ^^


    Mit LED bin ich noch nicht gefahren.


    Ich habe halt nur die Sorge daß das LED zwar heller ist, aber trotzdem irgendwo in die Botanik leuchtet


    während mein Xenon schön ,, mitläuft"


    Da bringt mir das ,,helle" :heart:lich wenig ;)


    Liebe Grüße Boris

  • Die Ausleuchtung ist mit dem Full LED wirklich gut.
    Wenn ich da an meinen vorherigen 208er denke.
    Dort war das Abblendlicht extrem finster. Auch die Nebler.


    Dagegen leuchtet mein 308er um Welten besser.
    Das Kurvenlicht wäre natürlich super gewesen, aber man kann ja leider nicht alles haben [emoji4]

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)


  • während mein Xenon schön ,, mitläuft"


    Mit diesem "Mitlaufen" habe ich mich bis dato nicht anfreunden können (Frauchen hatte das im Renault Megane und nun auch im Audi Q5): immer wenn es in eine Kurve geht, erzeugt es bei mir leichten Schwindel.
    Kann aber auch an meinen Gleitsichtbrillen liegen - ich weiß es nicht.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png