Und wieder einer mehr

  • Hi,

    Ich bin gerade dabei einen Peugeot 308 GTi als mein Eigen nennen zu dürfen.


    Ich bin langjähriger Firmenwagenfahrer gewesen und nun umgestiegen auf ein Privatauto.

    Meine Wahl fiel auf einen gebrauchten 308 GTi in Blau.

    Meine Frau fährt den 308 seit 2014 in Rot als Allure Version und daher war es nur fair, zu sehen wie sich die Plattform des 308 in den 7 Jahren entwickelt hat.


    Ich bin positiv überrascht und habe beschlossen das Auto meins nennen zu wollen.

    Aufgrund vieler Recherchen und Suchen (das obligatorische Fenster öffnen per FB...) bin ich hier gelandet und fühle mich wohl.


    Ich werde garantiert viele Fragen stellen und hoffe hier Spaß zu haben.

    Updates werden folgen sobald ich den Wagen habe :P


    Aktuell drehen sich viele Fragen bei mir rund um Diagbox und deren Funktionen.

    Da der blaue Löwe Baujahr Erstzulassung 2019 ist, ist er auch FL und somit tappe ich mit Infos ziemlich im dunklen was programmierbar ist und was nicht.


    Gibt es Lektüre, mit der ich mir die Zeit vertreiben kann in Bezug auf: Woher Diagnox bekommen und wie einrichten? Scheint ja komplexer zu sein :huh:



    Anyways:

    Vielen Dank für die Tonnen an Infos die hier im Forum kursieren - Ihr habt mir den Wechsel und die Wahl meinen BMW 120d gegen den wunderbaren Peugeot 308 GTi zu tauschen erheblich vereinfacht.



    Grüße,

    BlackEternity

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ahoi


    Wenn Deiner noch ein Vor-Facelift wäre, könnteste die alte Diagbox Version nehmen und dran spielen aber beim Facelift braucht man leider die neue Version.:cool:

    Und die ist stark eingeschränkt, was codieren angeht.


    Dürftest außerdem das neue BSI1017 verbaut haben, daher nützt dir auch die alte Diagbox Version nichts, denn im BSI sind die Einstellungen für Fenster & Co.


    Der Vor-Facelift hat das BSI2010, deswegen können wir auch noch daran rumspielen.^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    ❤️lich willkommen bei uns und viel Spaß mit dem neuen 👍🏻

    Deine Vorstellung ist super, es hat Spaß gemacht sich alles durchzulesen 👏🏻
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Moin auch aus Ostfriesland und herzlich Willkommen bei uns :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Großartig. Das wollte ich hören... :/


    Okay ich habe soweit verstanden, dass der Peugeot meiner Frau (Baujahr 2014) noch das alte System verbaut ist und somit mehr machbar ist.

    Du sagtest, dass der FL GTi das neue BSI hat. Ist das nur für den Normaluser stark eingeschränkt oder auch für die Werkstatt?

    Ich hätte natürlich gerne selbst dran rumgebastelt, aber wenn das mit der Werkstatt schmerzfreier ist, dann auch gerne so.


    Gibt's beim FL GTi irgendwelche sinnvollen Dinge die ich selbst am Auto einstellen kann oder ggf. Von der Werkstatt erledigen lassen sollte wenn ich ihn bekomme?



    PS: wenn ich nun am Peugeot meiner Frau Sachen wie Fenster anpassen will, was bräuchte ich da generell? Irgendwelche Links zu ebay / AliExpress bzw. Threadlinks die mich auf die richtige Richtung schieben? Hab irgendwie das Gefühl ich finde keine verwertbaren Infos oder ich bin zu doof für ^^

  • Willkommen und viel Spaß mit dem neuen Flitzer :) Allzeit gute Fahrt!

    Schöne Grüße aus der Lausitz :)

  • Du sagtest, dass der FL GTi das neue BSI hat. Ist das nur für den Normaluser stark eingeschränkt oder auch für die Werkstatt?

    Sowohl als auch.

    Viele Parameter werden an die automatische Codierung gebunden und sind gesperrt.

    Hat aber nichts mit dem BSI zutun, sondern mit der Software, denn die sperrt die Optionen.



    Ich hätte natürlich gerne selbst dran rumgebastelt, aber wenn das mit der Werkstatt schmerzfreier ist, dann auch gerne so.

    Die Werkstatt kann man diesbezüglich oft vergessen.


    PS: wenn ich nun am Peugeot meiner Frau Sachen wie Fenster anpassen will, was bräuchte ich da generell?

    V7.57.

    Links gibts im Netz zuhauf.

    Empfehlen würde ich eine VM, da erspart man sich die Installation.

    Such nach einem Full-Chip VCI (Bilder vergleichen um den Unterschied zum Non Full-Chip zu sehen).

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Guten Morgen und vielen Herzlichen Dank für die nette Begrüßung hier.

    Ich bin schon fröhlich am durchforsten der Forenkategorien damit ich so wenig wie möglich fragen muss bzw. eine Liste habe, welche Dinge ich schmalos fragen darf :P


    Mittns: Vielen Dank für den Schubser in die richtige Richtung.

    Ich werde mal schauen was ich finden kann und ob es sich preislich lohnt.

    Beim Wagen von der Herz-allerliebsten gibt es eh nicht viel was ICH anpassen müsste. Fenster lüften und Parklicht (Muss ich noch testen, aber ich meine ich hatte das vor Jahren schon mal frustriert versucht).


    Schönen Start für alle in die Woche und Grüße,

    BlackEternity.