Entfall der 2,0l Diesel Modelle in der Preisliste v. 16.09.2020

  • Zitat

    Neuzulassungen Peugeot 508 Plug-in Hybrid für 2021

    Januar: 82, 0,50 % Marktanteil*

    Februar: 84, 0,38 % Marktanteil*

    März: 90, 0,30 % Marktanteil*

    April: 153, 0,57 % Marktanteil*

    :/


    Januar

    Januar Plugin 82.... Benzin 47 Diesel 76...:think1:


    Wobei sich bei sowas ja auch immer die Frage nach den taktischen Zulassungen stellt. Jeder kennt doch das Modell mit dem ultrahohen Listenpreis das sich dann im Showroom des Händlers die Reifen plattsteht... (und manchmal gar erst nach Jahren "verramscht" wird)

    Wie hoch die Zwangsabnahme für die Hybrid (4) wohl aussieht?

  • Wir haben im Januar noch den 180 puretech bestellt und seit Freitag ausgeliefert.


    Bin bis jetzt nach der ersten Strecke sehr zufrieden.


    Interessanterweise stand im Konfigurator dass auch der 180 PS Motor ein Drehmoment von 300 Nm schafft.


    das ist der Wert den eigentlich der 225er hatte.


    ADAC bestätigt das in deren Modellkatalog.

    Demnach gab es wohl 10/20 ein Update.

    Also 3 Monate bevor ich bestellt habe.


    und weitere 6 Monate später gibt es den Motor dann gar nicht mehr.

    Sehr eigenartig

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • Peugeots Konzept war ganze Zeit der Dieselhybrid, was noch die effizienteste Richtung gewesen wäre

    Aber nur für Außendienstler, die den Akku eh' nie aufladen und nur die Steuer bei der 1% Regelung sparen wollen.

    (Deshalb verkauft Mercedes ja so viele C- / E-Klasse Dieselhybrid.:whistling:)

    -> Ein Diesel mit aktuellster Abgasnachbehandlung der nur hin und wieder für ein paar Minuten läuft ist Meilenweit von jeder Effizienz entfernt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Klar, mit genug Kilometern macht es erst Sinn, lädst du auf lang und Mittelstrecken auf, und läuft in der Stadt halt elektrisch.


    Ideal für Pendler. Und konsequenterweise betreibst du das dann als Hybrid, mit nur einem Elektromotor und einer nicht allzu großen Batterie.


    Durch diese Plugin-Fiskalhybrid Gesetzgebung 1000 Kilo zusätzlich spazierenfahren ist ja auch nix, und wenn der Otto das bewegen muss. Naja.


    Und grad bei Peugeot sind die im Hybrid eingesetzten Benzinmotoren denkbar ungeeignet, mit Direkteinspritzung sind die im Kaltlauf bei Stickoxiden etc. tendentiell "dreckiger" als die Diesel, und mit Kraftstoffeintrag, Verkokung usw. Da gehört eigentlich ein Sauger rein, aber man hat keine mehr, und ansonsten wär der 1.6er für das Gewicht wohl viel zu schlapp. -


    Die Dinger sollen am Ende auch verkauft werden, deswegen halt der "Sporthybrid", schafft den Limbotanz für die Bürokraten, und wenn man sowas schon basteln muss, dann wenigstens mit voll geil alda 300PS :rock:, Langzeitqualität, oder wie sinnvoll das ganze ist - je m'en bats les couilles - Was solls? Geht in 8 Jahren sowieso in die Presse, bis dahin gibts was neues oder die Fabrik ist eh zu.

  • urch diese Plugin-Fiskalhybrid Gesetzgebung 1000 Kilo zusätzlich spazierenfahren

    Beim Octavia sind es rund 200kg.



    mit Direkteinspritzung sind die im Kaltlauf bei Stickoxiden etc. tendentiell "dreckiger" als die Diesel,

    Und wie sieht es mit dem DIESEL-Partikelfilter aus bei Kurzzeitbetrieb?

    Was macht der im Kaltlauf und vor allem: Wie lange dauert es, bis er sich zugesetzt hat und man ihn durch Sinnloses herumfahren Freibrennen muss?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
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  • Hallo Froschf...gruen,


    Ist leider wie Vieles im "Leben" ein Kompromiss. Den immer und überall sauberen Verbrennungsmotor gibt es leider nicht auch wenn speziell beim Diesel die NOx Emissionen zum Teil zu Lasten von CO2/ Spritverbrauch extrem gesenkt wurden. Beim Kaltstart wird extrem Sprit eingespritzt um die Abgasnachbehandlung so rasch wie möglich auf Betriebstemperatur zu bringen. Nachteil ist natürlich CO2 und z. T. extreme HC Emissionen. Das EGR hat da auch seinen Anteil und führt auch zur Verrußung (vermutlich falsch geschrieben..). Benziner hat auch so seine Nachteile. Auch BEVs sind nicht CO2 und "Emissions" neutral etc. neutral.


    Mit Hybriden hat der Entwickler natürlich weitere Freiheiten die Emissionen zu reduzieren. Nachteile sind z. B. auch das höhere Gewicht/ bewegte Massen etc. Ein Diesel Hybrid wäre cool - ist allerdings sehr teuer in den HSK und gibt es daher wenig/ nicht.


    Mit DPF hatte ich auch bei Kurzstrecken und verschiedensten Fahrzeugen noch nie Probleme. Die PUG Lösung mit einem Zusatz um die Temperatur für das Oxidieren/ Abbrennen des Russes zu reduzieren ist eine kreative Lösung die Leider auch einen extremen Nachteil hat, nämlich verstärkt Asche im DPF welche die Lebensdauer des DPF stark einschränkt. Ist mit Sicherheit wie Vieles bei PUG die einfachste/ billigste Lösung um über die Garantiezeit zu kommen.


    l. G.
    Karl

  • Zitat

    Was macht der im Kaltlauf und vor allem: Wie lange dauert es, bis er sich zugesetzt hat und man ihn durch Sinnloses herumfahren Freibrennen muss?


    War im Gegensatz zu VW, die damit in den 2000er Jahren ewig herumexperimentieren mussten, bei Peugeot noch nie ein Problem.

    Geschlossenes System und Einspritzung von Eloys. - Anfangs mussten die Filter noch bei höheren Laufleistungen gewechselt werden, aber mittlerweile halten die auch 250tkm und länger durch, und mittlerweile hat man ja zusätzlich noch Adblue.

  • Die PUG Lösung mit einem Zusatz um die Temperatur für das Oxidieren/ Abbrennen des Russes zu reduzieren ist eine kreative Lösung die Leider auch einen extremen Nachteil hat, nämlich verstärkt Asche im DPF welche die Lebensdauer des DPF stark einschränkt.


    War im Gegensatz zu VW, die damit in den 2000er Jahren ewig herumexperimentieren mussten, bei Peugeot noch nie ein Problem.

    Geschlossenes System und Einspritzung von Eloys. - Anfangs mussten die Filter noch bei höheren Laufleistungen gewechselt werden, aber mittlerweile halten die auch 250tkm und länger durch, und mittlerweile hat man ja zusätzlich noch Adblue.

    Was denn nun?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

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  • Es gibt keine glaubhafte Quelle dafür, dass bei dem Partikelfiltersystem der neueren Generation von PSA mehr Asche entsteht.

    Das wird bei den Systemen der ersten Generationen noch richtig richtig gewesen sein. Dann sollte man aber auch erwähnen, dass PSA bis ca. 2010 die Kosten für jeden Austausch (Intervall 80tkm) und den ersten Austausch (Intervall 120tkm) übernommen hat.

    Und selbst nach dem Wegfall sind die Kosten relativ gering, da Kat und Partikelfilter funktional getrennte Systeme sind und der Partikelfilter daher separat getauscht werden kann.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Da gehen doch noch 13.000 mindestens runter.

    Wie kommst du auf diese Summe?

    Plug-In Hybride erhalten vom Staat 4.500€ (Nettolistenpreis unter 40.000€). Dazu kommen 2.678€ Herstelleranteil, der sich ggf. mit einem Rabatt verrechnet. Macht zusammen 7.178€.

    Selbst reine Elektro erhalten keine 13.000€ Förderung.

    Wenn man die Förderung abzieht liegt man preislich genau zwischen Diesel und Benziner. Dazu kommt dann noch die Ersparnis bei der KFZ-Steuer.

    Kein Auto geht für den Listenpreis vom Hof. Und mit deinem Rabatt sind wir schnell bei der Summe. Von Förderung habe ich doch gar nicht gesprochen.