Adblue - Schlauch, Pumpe oder einfach gut Zielen?

  • Nach über 6350km Adblue Hinweis im Display. Danach 1500km noch Zeit, aber ich war grad in der Nähe "unserer" Raiffeisen Tanke. Bei 49Cent/L gingen 14,2l rein. Also nicht der Rede wert. Und Plastikmüll habe ich auch noch vermieden;)^^... und das sogar auf dem Platten Lande 8o

  • Ja da gibt's ja auch unzählige Traktoren, die das Literweise benötigen.

    Im schicken Vorort gibt's weder Trekker noch genügend LKW.

    Da sieht's dann mit AdBlue Zapfsäulen mau aus.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Merkwürdig, nach 10500 km kam wieder die 2400er Meldung!

    Habe nachgekippt: nur 8 Liter passten rein... (3 Versuche, mehr hineinzubekommen, ohne Erfolg)

    Ich glaub nicht mehr an die Zahlen im Handbuch und an die Messeinrichtung...

    Naja, wird halt nachgetankt, wenn der Travi wieder schreit, und fertig- ist ja eh egal!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • der Verbrauch des Adblue liegt auch an den Strecken die gefahren werden, je mehr Kurzstrecke mit dabei ist, destomehr Adblue wird verbraucht. Bei unseren verschiedenen Peugeots kennt man das gewaltig, ob Kurzstrecke oder Langstrecke gefahren wird.

  • Ich weiß! Ich wundere mich mehr darüber, dass der Tank ja 22 Liter fassen sollte, und ich wieder nur knapp unter 10 einfüllen konnte:think1:


    Und ich wundere mich darüber, dass meine APP mir heute morgen, am Tag nach dem Nachfüllen, sagte, ich solle unbedingt AdBlue nachfüllen... ?(

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Das hier mehrfach angesprochene Belüften des Füllbehälters durch Anstechen ist nach meiner Erfahrung kontraproduktiv.

    Füllt man das Fahrzeug ohne direkte Luftzufuhr in den Kanister auf, so bildet sich ein Vakuum im Kanister und verhindert dadurch auch eine AdBlue-Leckage an der oft nicht gänzlich dichten Verschraubung des Füllrüssels. Die Luft wird schubweise durch den Füllrüssel angesaugt, der hat dafür eine entsprechende Ausformung. Weiterhin vermeidet ein ausreichend eingetauchter Füllrüssel dann bei hohem Füllstand die Überfüllung, weil keine Luft mehr zurückgezogen wern kann. Das einzige Problem ist schließlich den Füllrüssel zurückzuziehen, da mindestens sein Inhalt noch nachläuft. Deswegen möglichst tief eintauchen und eine eventuelle restliche Befüllung mit dem Meßbecher vornehmen, wenn ein komplett gefüllter Tank gewünscht wird.

  • Das erklärt leider nicht, warum so wenig nachfüllbar ist - von eigentlichen 22 Litern :think1:

    Und wenn ich keine Löcher in den Kanister steche, läuft übrigens gar nichts mehr durch den Schlauch raus...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Was mir zu dieser Diskussion über den AdBlue-Verbrauch/Nachfüllmenge noch einfällt, ist dass die Belüftung des AdBlue-Tanks verstopfen kann und der Tank dann vom Unterdruck eingezogen wird. Könnte es sein, dass bei Fahrzeugen mit unerklärlich niedrigen AdBlue Nachfüllmengen sich das Volumen des Tanks durch Verformung verkleinert hat?

  • Gestern, 1/4 Jahr und 6000km nach dem letzten Auffüllen, jammerte er wieder nach AdBlue...das erschien mir sehr früh..:cursing:.

    Habe dann gestern abend noch kurz den Deckel geöffnet und wieder zugedreht.

    Drei weitere Fahrten danach: KEINE Warnmeldung 2400km!:think1:

    Das ist keine Messeinrichtung, das ist einfach nur scheixxx gemacht! <X

    Andererseits: wenn ich mir die Lösung bei meinem Nachbar angucken, der in seinem Porsche in den Kofferraum krabbelt und verzweifelt versucht, dort möglichst wenig zu verschütten, haben wir es doch ganz gut beim Traveller :)

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Hab gestern auch nachfüllen müssen -13L an der Tanke...


    Zum Glück hab mehrere Möglichkeiten in Ort ;) mein altes Auto hat immer 20L geschluckt.

  • mal ganz nebenbei, kostet das Zeugs beim Freundlichen wirklich soviel mehr?

    Heute früh hat mein Bus auch nach dem Zeugs gerufen.


    Gruß HEIKO

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)

  • Nachdem er bei mir am nächsten Tag wieder anfing, passten wieder nur 7 Liter rein… so ein Scheiß!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Hallo zusammen,

    habe gestern nach 9000km 11l von dem AdBlue eingefüllt. Alles wieder gut, selbst in der App ist die Meldung verschwunden.

    Gruß HEIKO;)

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)

  • mal ganz nebenbei, kostet das Zeugs beim Freundlichen wirklich soviel mehr?

    Heute früh hat mein Bus auch nach dem Zeugs gerufen.


    Gruß HEIKO

    Ja, bei meinem Freundlichen kostet 1l Adblue 1,2€ statt 49c bei der Tankstelle mit PKW Adblue Zapfsäule. Ist wie Vieles relativ - bei ~ 11l Harnstoffverbrauch pro 9k km kann man (ich) den Mehrpreis verschmerzen. Habe beim letzten Service vergessen die Werkstatt zu bitten, kein Adblue nachzufüllen. Ist bei den geringen Kosten für mich ein "akademisches" bzw. "Prinzipien" Thema.


    Das Adblue Nachfüllen bei einer Tankstelle mit Adblue PKW Zapfsäule ist wie Diesel tanken und definitiv kein Aufwand.


    l. G.
    Karl

  • Moin.

    In einem Campster-Forum berichtet einer, dass der AdBlue-Verbrauch mit Wohnwagen bei 25 Liter pro 4.500 km liegt. Finde ich schon echt sehr viel... Ich bin bei aktuell 1,6 l/1.000 km (ohne Wohnwagen)


    Hallo,

    Das kann so nicht sein. Ich fahre auch oft mit Wohnwagen habe aktuell knapp 54000 Kilometer drauf und davon geschätzt 7000 mit Wohnwagen. Ich denke das ich einmal im Jahr einen Kanister auffüllen lasse. Kann das sein? Müsste mal Rechnungen durchschauen. Lasse das immer beim Händler machen. Keine Diskussion wenn was am Auto ist. Habe eine Garantie Verlängerung. Und wenn er das macht ist er dran Schuld.

  • Vielleicht fahren die mit viel zu niedrigen Drehzahlen. (Du hast jetzt nichts zu deren Getriebeart geschrieben).

    Das erzeugt mehr Schadstoffe (insbesondere Ruß) und muss entsprechend hohem AdBlue Verbrauch dann gereinigt werden.

    Dieses extrem Untertourige fahren, wie man es früher einmal zum Spritsparen gelernt hat, muss man heute je nach Motor individuell betrachten.

    Downsizing Turbomotor und neueste Abgasnormen treten in Konflikt mit sehr Untertouriger Fahrweise.


    Das merken ja insbesondere die, die nach vielen Jahren Schaltgetriebe jetzt auf einen Modernen Antrieb mit Automatik umsteigen.

    -> "Der schaltet erst so spät hoch!"

    -> "Ich fahre im manuellen Modus, weil die doofe Automatik immer in einem zu niedrigen Gang bleibt."

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Interessant. Es gibt ja auch Schaltempfehlung bei der manuellen Schaltung. Wenn die relativ selten zuschlägt, sollte man einigermaßen ausgeglichen fahren, oder?