307 springt nicht an, erbitte Hilfe

  • Hallo



    Das Auto meines Vaters (3 NFU, EZ 2002) macht Probleme.


    Ich selber habe nicht viel Ahnung von neumodischen Fahrzeugen und benötige darum eure Hilfe.



    Folgendes macht er bzw macht er nicht:



    Hauptproblem: er springt nicht an.


    Bei "Zündung an" brennen alle normalen Instrumentensymbole, wie es sein soll.


    Anlasser dreht, aber er zündet nicht.



    Was mir noch aufgefallen ist:


    - Das Gebläse und die ZV sind ohne Funktion.


    - Die Verriegelungstaste der ZV blinkt wie wild.


    - bei eingeschaltetem Radio kommt ein nervender Dauerpiepton.



    Was ich überprüft habe:


    - Sprit ist drin


    - Batterie ist voll


    - Sicherungen sind optisch in Ordnung



    Er stand jetzt einige Monate und die Batterie war runter.



    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder was ich noch überprüfen kann?



    MfG Peter

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn die Batterie komplett leer war, dann hast du den Wagen bestimmt nicht mit der Fernbedienung geöffnet.

    Vielleicht shlägt die Wegfahrsperre zu?

    Das Auto stand unverschlossen in der Garage.
    Wenn die Wegfahrsperre das Problem wäre, müsste da nicht die ZV und das Lüftungsgebläse dennoch gehen?

    Normalerweise trennt die WFS doch die Spritpumpe und den Anlasser. Ist das bei Peugeot anders?

    • Offizieller Beitrag

    Beim 306 wars die Benzinpumpe soweit ich weiß, die die WFS dann "entsperrt" hat. Zündkerzen sind ok?

    Kannst du es mal mit dem Ersatz Schlüssel versuchen?

    Das Gebläse könnte ja auch ein separates Problem sein. Ist beim 306 gerne mal der Gebläse Widerstand abgeraucht..

    Zündschloss defekt?

  • Beim 306 wars die Benzinpumpe soweit ich weiß, die die WFS dann "entsperrt" hat. Zündkerzen sind ok?

    Kannst du es mal mit dem Ersatz Schlüssel versuchen?

    Das Gebläse könnte ja auch ein separates Problem sein. Ist beim 306 gerne mal der Gebläse Widerstand abgeraucht..

    Zündschloss defekt?

    Ersatzschlüssel funktioniert auch nicht.

    Oder Batterie in der Fernbedienung auch leer...

    Möglich, aber dann sollte die ZV mit dem Schlüssel in der Tür funktionieren.

  • Hat das Auto noch eine Wegfahrsperre mit Tastatur unten links zum ausklappen?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

    • Offizieller Beitrag

    Hat das Auto noch eine Wegfahrsperre mit Tastatur unten links zum ausklappen?

    Ne bei dem BJ nicht mehr, im 306 gab's die schon seit 1997 /98 nicht mehr

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ich würde den wohl nochmal ein paar Stunden einfach stromlos machen. Batterie abklemmen.

    Wenn es anschliessend nicht geht, würde ich mich auch mal um die Masse kümmern.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Sicherungen sind optisch in Ordnung, schreibst Du.!? Wurde das Fahrzeug eventuell mit einem Start Booster gestartet.!? Wenn ja, Maxi Sicherungen mal überprüfen. Sitzen unter dem Sicherungskasten Motorraum. Wenn die wirklich in Ordnung sind hilft nur eins, Diagnosegerät anschließen und schauen ob Wegfahrsperre freischaltet und schauen, ob Du in jedes Steuerteil rein kommst mit dem Diagnosegerät. Habe schon Fälle erlebt, wo man die Zentralelektrikbox (BSI) mit einem Start Booster abgeschossen hat.


    Wohl wieder mal ein typischer Fall . Mittlerweiler wurde das Problem gelöst und war nie mehr gesehen...

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Emma65 ()

  • Besteht das Problem noch? Ich hatte das Problem auch mal, sprang nach längerem Stehen garnicht mehr an, habe dann mit Startpilot gestartet.

    Problem war weg und nie wieder da ..

  • Hallo, mein 307 sw Automatik springt seit heute nicht mehr an. Wenn ich den Schlüssel drehe hört man ein Geräusch am Schalthebel. Aber den Magnetschalter des Anlassers hört man nicht. Es geschieht im Motorraum also gar nichts. Die Kontrplleuchten gehen alle und ich habe alle Sicherungen beim Steuergerät überprüft. Ich habe es auch mit dem Ersatzschlüssel versucht um einen Fehler im Schlüssel auszuschließen. Was käme denn da jetzt noch in Frage?

  • Ist die Batterie noch gut genug? Schon Mal mit Überbrückungskabeln versucht?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Danke für die Antwort!

    Das vergaß ich zu erwähnen, die Batterie habe ich geladen und habe auch mit einem anderen Auto Starthilfe versucht, beides ergebnislos!

  • Und wenn nun einfach der Anlasser defekt ist?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Ja aber dann müsste man doch den Magnetschalter hören? Aber mir ist gerade aufgefallen, dass die Fensterheber auch nicht gehen. Laut Bordbuch hängen die an der selben Sicherung als der Dachhimmel, aber der geht und die besagte Sicherung ist auch in Ordnung. Könnte das vielleicht das Zündschloss sein? Ich benutze den Himmel eigentlich nie, daher kann ich jetzt gar nicht sagen ob der auch nur mit "Zündung an" geht