Symbol Tür offen

  • Hi,


    Fahre seit ner weile ein SW GT.
    Mir ist aufgefallen das bei mir im Stand im Kombiinstrument kein Symbol für Tür oder Kofferraum
    Offen zu sehen ist.
    Hab aber bei vielen mobile Fotos gesehen,das es das durchaus gibt,
    Bei mir kommt nur eine Warnmeldung wenn man beim fahren die Tür öffnet.
    Kann mir jemand erklären warum das so ist bei mir?


    Gruß Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend. Eigentlich müsste er es sofort anzeigen wenn im Stand eine Tür offen ist.


    Im Kombiinstrument erscheint dann ,,Tür vorn links offen" untermalt von einem Warnton.


    Die Meldung kommt auch bei öffnen der Tür während der Fahrt, was aber ohnehin eine schlechte Idee ist ;)


    Ich habe im Menü nichts gefunden wo ich es deaktivieren könnte.


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...


  • das ist ja das komische,zeigt er bei mir nicht an bei keiner Tür ,auch nicht Kofferraum.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()

    • Offizieller Beitrag

    Der 508 zeigt alles an. Bei mir steht sogar ,,Zündschlüssel abziehen".


    Mache nachher mal ein Foto.


    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Hier das Bild


    Liebe Grüße Boris


  • Guten Abend. Eigentlich müsste er es sofort anzeigen wenn im Stand eine Tür offen ist.
    Im Kombiinstrument erscheint dann ,,Tür vorn links offen" untermalt von einem Warnton.


    Hmm, ist es nicht so, dass das Symbol immer erscheint, der nervige Warnton aber erst, wenn er rollt?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hmm bei mir macht er es einfach nicht.habe keyless,kann es damit zu tun haben?
    Vielleicht melden sich ja noch andere zu Wort ,wie es bei Ihnen ist.


    Die Frage ist ob das eine Codierungsfrage ist oder defekt.aber ansonsten funktioniert das Kombi ohne Probleme.

  • Ne leider auch bei Motor an nicht.
    Wenn man beim langsam fahren die Tür öffnet geht gleich Alarm los und es steht im Display parkbremse aktivieren.
    Wenn man bei etwas schnellerer fahrt die Tür öffnet zeigt er welche Tür offen ist,und gibt auch laut Alarm.
    Aber im Stand passiert nichts.

  • Hallo, habe auch Keyless und bei mir zeigt er trotzdem das Auto mit offener/n Türe/n. Daran kann es also nicht liegen.
    Denke da ist was Falsch eingestellt bei dir, oder sonst ein Fehler.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Ich denk auch,aber irgendwie glaube ich nicht an einen Defekt.
    Ich glaube es muss an der Codierung des Kombiinstrument liegen.
    Mein Peugeot Händler hier im Ort ,da seh ich schwarz.
    Also brauch ich wohl so ein Lexia obd.
    Ganz ehrlich ich brauch das Symbol nicht unbedingt,aber es wurmt schon sehr,das es da sein müsste.
    Das macht Mich irre.

  • Würde mich auch ärgern, wenn meiner was "nicht kann" [emoji36]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    • Offizieller Beitrag

    Hast du ein Deutsches Auto?


    Vielleicht ist das Instrument in unseren Nachbarländern anderst konfiguriert.


    Ich bekomme im Kombiinstrument alles angezeigt.


    Tür/Heckklappe offen, Wahlhebel nicht in P/D, Zündschlüssel abziehen usw...


    Wobei ich nicht weiß ob es sogar angezeigt werden muss wegen der Sicherheit.


    Auf jeden Fall schreit der 508 wegen allem ;)


    Was passiert bei dir mit keyless go wenn du den Startknopf betätigst und nicht auf der Bremse stehst oder der Schlüssel nicht im Auto ist?


    Da müsstest du sofort die Meldung bekommen ,,bitte Bremspedal betätigen" oder ,,Schlüssel nicht erkannt".


    Wenn er das anzeigt ist nichts kaputt. Dann ist es einstellungssache.


    Probier es mal aus.


    Liebe Grüße Boris


  • hi,


    also das wird alles angezeigt,
    ich scheine wohl wirklich das Lexia zu brauchen.


    beim Audi vorher,konnte man im Kombiinstrument per Vcds auch verschiedenes einstellen '


    ich hoffe bekomme das hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage wegen des Autos da ja in manchen Nachbarländern die Wagen teilweise anderst konfiguriert werden.


    Liebe Grüße Boris

  • Gerade mal geschaut, wegen der besagten Anzeige. Dabei ist mir bewußt geworden, dass ich mich schon immer über das Fehlen dieser Anzeige gewundert habe.
    Jedenfalls, auch bei mir keinerlei, Symbole wenn die Türen offen sind. Allein bei laufendem Motor geht das Gebimmel an. Habe das allerdings nie als Fehler wahrgenommen. Sondern als markentypische Besonderheit verstanden.


    Nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

    • Offizieller Beitrag

    Mein doppelwinkliges Schwestermodell blendet auch eine Anzeige ein, wenn der Motor an ist und eine der Türen nicht richtig verschlossen ist.


    Gruss
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Das wundert mich das die Eagen so verschieden sind.


    Vielleicht ist es ja Baujahrabhängig ob er es anzeigt oder nicht.


    Mein 508 ist aus Ende 4/2013.


    Vielleicht muss man es aber auch im BC einstellen oder es ist nicht das Häkchen gesetzt in der Konfiguration


    ,,Zustand Warnsignale" . Glaube zumindest es heißt so.


    Mit dem linken Rädchen am Lenkrad kann man ja einiges einstellen.


    Liebe Grüße Boris