Wer hat welche Ladekarte ?

  • bin gerade beim überlegen ob ich mir eine Karte zum aufladen zulege, weist du einen günstigen Anbieter?

    Bin auch dabei mir eine Ladekarte zuzulegen und weiß einfach nicht welchen Anbieter man da nehmen soll.

    Nützt ja auch nichts, wenn ich da 10 Ladekarten im Auto habe und jeder hat da seinen eigenen Tarif.

    Man spricht ja sehr viel von der EnBW/ADAC - Ladekarte. Inwieweit diese das Netz abdeckt weiß ich auch noch nicht,

    nur sollen die Kosten dort sehr übersichtlich sein.

    1. Karte kostet monatlich gar keine Grundgebühren

    und die Ladepreise sollen

    beim normalen aufladen 29 ct. und beim schnellen aufladen 39 ct. je kWh betragen.

  • Moin juergen1860,

    ich kann die EnBw/ADAC Karte nur empfehlen.


    Und die Argumente hast Du ja selbst aufgezeigt.


    MfG

    Werner

  • Danke für die Info,

    ich habe nun die Duferco Karte genommen, für mich aus italien besser.

  • Eldorado irgendwas zum aufladen wuerde ich nicht nehmen. Das ist nicht weit verbreitet, die Kompatiblitaet ist fragwuerdig und der Preis ist wahrscheinlich schlechter.

    Die EnBW gibt es mit und ohne Grundgebuehr. Ohne GG ist der Preis pro kWh etwas teurer. Wenn du EnBW Strom- oder Gaskunde bist bekommst du ohne GG den gleichen Preis wie Fremde mit GG.

    Die ADAC Karte, ist eigentlich auch eine EnBW Karte, ist ohne Grundgebuehr. Diese hat den gleichen kWh Preis wie die EnBW Karte mit GG. Der ADAC gibt sie nur an Mitglieder raus.

    Die Maingau ESL Karte ist immer ohne Grundgebuehr. Sie unterscheidet nur Strom-/Gaskunde oder Fremder.


    Alle diese drei Karten kann man also ohne monatliche Gebueren bekommen. Die Maingau ESL hat aber in Deutschland die hoehere Abdeckung. Im Bezug auf Schnelllader an Autobahnen und Fernstrassen geben sich Maingau <-> EnBW/ ADAC nichts. Im Roaming in anderen EU Laendern sind die Unterschiede marginal.


    Wenn du ADAC Mitglied bist wuerde ich auf alle Faelle diese nehmen. Bist du EnBW oder Maingau Strom- oder Gaskunde nimm deren Ladekarte.


    Was noch ganz gut sein soll, ich aber keine Erfahrung habe, ist die EWE Go Karte. Mit der kann man zu relativ vertraeglichen Kosten auch bei Ionity laden.


    Meiner Meinung nach brauchst du nur zwei Kombinationen um gut Reisen zu koennen.


    Maingau plus Backup Shell Recharge oder Plugsurfing

    EnBW/ADAC plus Backup Shell Recharge oder Plugsurfing


    Willst du Definitiv an Ionity Laden musst du schauen ob die Maingau/EnBW/ADAC gegen EWE Go substituieren kannst.


    Alle von mir genannten Karten richtest du dir selbst in der App des Anbieters ein. Du hinterlegst Rechnungsadresse und Zahlungsmittel und los geht es. Keine monatlichen Kosten, kein Vergessen irgendwas auf zu laden und kein hin und her.

    Bei Fehlbuchungen kannst du dich einfach an die Hotline wenden oder eine Email schicken. Das geht bei Maingau/EnBW/ADAC ohne Komplikationen.

    Plugsurfing oder Shell Recharge am besten ganz unten ins Handschuhfach packen und wirklich nur im Fall nutzen, dass Karte oder App an einer Saeule nicht geht. Damit nur so viel laden, dass es bis zur naechsten Schnellladesaeule reicht. Plugsurfing und Shell greifen naemlich ordentlich beim Preis zu.

  • In den wöchentlichen Nextnews von Nextmove gibt es eine Übersicht im Tarifjungel und was sie empfehlen. Eine gute Übersicht finde ich.

    Die Stelle im Video hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Hi,


    bin als langjähriges ADAC Mitglied bei EnBW mobility+ mit ADAC gelandet.

    Laden zu Hause per AC 11kW Wallbox (natürlich gefördert) und die wenigen

    externen Ladungen kann ich hiermit gut abdecken.



    treesix8)

    Peugeot 2008-e GT EZ 2021 in Perlmutt Weiß :love:

  • bin als langjähriges ADAC Mitglied bei EnBW mobility+ mit ADAC gelandet.

    Laden zu Hause per AC 11kW Wallbox (natürlich gefördert) und die wenigen

    externen Ladungen kann ich hiermit gut abdecken.

    hallo treesix: habe die ADAC EnBW-mobility+ Mitgliedskarte heute erhalten.

    Wie geht das jetzt weiter ?

    Werde jetzt versuchen die Verbindung in der mobility App zu veranlassen.

    Habe noch nie an einer Ladesäule geladen. Wie läuft das dort ab und was muss man tun und beachten ?

  • Moin,

    Habe bis jetzt nur die Ladekarte an die Säule gehalten.

    Achte genau darauf wo der Scanner ist.


    Ich hatte noch einen Thread eröffnet.


    Erfahrung mit öffentlichen Ladesäulen.


    Da kannst du gut erkennen was ich meine.


    MfG

    Werner

  • Ich hatte noch einen Thread eröffnet.


    Erfahrung mit öffentlichen Ladesäulen.


    Da kannst du gut erkennen was ich meine.

    Danke Werner für den Tipp. Werde dann beim ersten Versuch sowohl Ladekarte als auch Handy mitnehmen.

  • Nicht vergessen, dass die ADAC Karte zuerst aktiviert werden muss. Das macht man in der EnBW-App. Danach läuft alles Supi. Habe zusätzlich noch die Shell Recharge Card. Damit habe ich eigentlich so gut wie alles abgedeckt.

  • Hallo. Ich fahre mit EnBw. Gibt es Allgemein ein gutes Angebot, um auch zuhause günstig über EnBw zu laden?

  • Nur als Anmerkung am Rande: in UK gibt es jetzt erste Ladesäule, da kann man ohne Anmeldung über NFC (Bankkarte, Kreditkarte, Apple Pay etc.) bezahlen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Nicht vergessen, dass die ADAC Karte zuerst aktiviert werden muss. Das macht man in der EnBW-App. Danach läuft alles Supi.

    Hallo. Wollte gerade zum erstenmal die ADAC e-Charge-Card benutzen - funktioniert aber nicht. Wie und wo muss ich in der App vorgehehen, damit ich die Karte mit meiner 16 -fach Buchtaben/Ziffer-Kennung freischalten und benutzen kann. Bin für jegliche Hilfe dankbar.

  • Nur als Anmerkung am Rande: in UK gibt es jetzt erste Ladesäule, da kann man ohne Anmeldung über NFC (Bankkarte, Kreditkarte, Apple Pay etc.) bezahlen.

    Das ist natürlich nice 👍

  • Eigentlich ganz einfach. App öffnen und dann die so wie in den Bildern beschrieben. Gruß Steven


  • Werner e2008 wenn du einen Strom- und/oder Gasvertrag bei Maingau hast, dann ist deren Karte die erste Wahl.