Bei den GT's:
6,5x16 ET 38
7x17 ET 32
Die ET 38 bei 7x17 geht beim e- und den GT's schief - siehe YT-Video im Winterräder-Thread
Bei den GT's:
6,5x16 ET 38
7x17 ET 32
Die ET 38 bei 7x17 geht beim e- und den GT's schief - siehe YT-Video im Winterräder-Thread
Alles anzeigenBei den GT's:
6,5x16 ET 38
7x17 ET 32
Die ET 38 bei 7x17 geht beim e- und den GT's schief - siehe YT-Video im Winterräder-Thread
Machen wir jetzt die Verwirrung komplett ? 😅🤷
Alles anzeigenBei den GT's:
6,5x16 ET 38
7x17 ET 32
Die ET 38 bei 7x17 geht beim e- und den GT's schief - siehe YT-Video im Winterräder-Thread
Hab nen GT-Pack?
Ok Alex
les ich also richtig dass ich bei meinem GT-Line eine 205/45 R17 et 32 fahren muss?
Ok Alex
les ich also richtig dass ich bei meinem GT-Line eine 205/45 R17 et 32 fahren muss?
Bei einer 7x17 Felge passt alles von et25-et32...
Alles anzeigenAlles anzeigenBei den GT's:
6,5x16 ET 38
7x17 ET 32
Die ET 38 bei 7x17 geht beim e- und den GT's schief - siehe YT-Video im Winterräder-Thread
Machen wir jetzt die Verwirrung komplett ? 😅🤷
Was ist das für ein Papier ?
Um welches Auto geht es genau ?
---
"les ich also richtig dass ich bei meinem GT-Line eine 205/45 R17 et 32 fahren muss?"
auf 7" Felgenbreite zutreffend.
Laut [meinem GT-] COC-Papier ist auch 195/55 R16 ET 38 zulässig auf 6,5" Felgenbreite.
--
"Hab nen GT-Pack?"
Daher meine Sammelbezeichnung "bei den GT's": GT, GT-Line, GT-Pack und wohl auch die e-
Das ist der "Zulassungsschein" in Österreich... Im Prinzip ne kleine Kopie der Fahrzeugpapiere
Ist von meinem "alten" 130er GT-Line
Ok, also eine Art COC-Papier - da sind deine [ehemaligen] Umbauten auch schon nachgetragen, das findet beim COC-Papier auch statt - weiß da jemand mehr ?
Ok, also eine Art COC-Papier - da sind deine [ehemaligen] Umbauten auch schon nachgetragen, das findet beim COC-Papier auch statt - weiß da jemand mehr ?
Ja eine Kleinform des COC ... Bei uns in Ö wird eine Kopie des Zulassungsscheines dem original COC beigeheftet
Edit : Foto vom COC mit Eintragungen (Österreich)
Alles anzeigenMachen wir jetzt die Verwirrung komplett ? 😅🤷
Was ist das für ein Papier ?
Um welches Auto geht es genau ?
---
"les ich also richtig dass ich bei meinem GT-Line eine 205/45 R17 et 32 fahren muss?"
auf 7" Felgenbreite zutreffend.
Laut [meinem GT-] COC-Papier ist auch 195/55 R16 ET 38 zulässig auf 6,5" Felgenbreite.
--
"Hab nen GT-Pack?"
Daher meine Sammelbezeichnung "bei den GT's": GT, GT-Line, GT-Pack und wohl auch die e-
Bei hieß es GT-Pack ist aber das gleiche drin
Was so ein paar Millimeter ausmachen können...
Auf meinem Ford fahre ich 8x15
ET-15 mit 245/70 R15 drauf. Lenkungsrückstellung ist damit gleich 0.
Du weißt ja nicht, welchen Lenkrollradius die Achse selber fahrzeugseitig hat in Hinblick auf die Anlagefläche der Felge an der Nabe bzw. Bremsscheibe.
Das ist abhängig vom Fahrzeugmodell und erst die Summe mit der ET (und Felgenbreite natürlich) gibt den Gesamtwert.
Der Ford Galaxie hat 4 Trommelbremsen, die brauchen etwas mehr Platz nach außen als Scheibenbremsen. Ist halt nen altes Auto. Ich bezweifle auch, daß es damals schon Fahrwerke mit negativen Lenkrollenradius gab. Soweit ich weiß ist das ne Erfindung von Audi, 1972 glaub ich in Serie gebaut.
Zitat
Was so ein paar Millimeter ausmachen können...
Auf meinem Ford fahre ich 8x15
Lenkungsrückstellung ist damit gleich 0.
Liegt ja auch alles daran, dass der Lenkrollradius gar nicht allein für die Rückstellung verantwortlich ist, sondern zum Großteil auch und vor allem Nachlauf und die Sturz-/Spreizungswerte, also eigentlich die Werte und Geometrie der Vorderachse mit allen Werten im Zusammenhang..
VW Golf I ab 1974 - noch ganz ohne Servolenkung war das ein Muss für sicheres Fahrverhalten.
Der Vorteil moderner Fahrwerke ist, daß beim Einlenken der Vorderwagen quasi angehoben wird, wenn auch nur um wenige Millimeter. Aber das reicht schon aus, um die Lenkung beim loslassen des Lenkrads wieder ziemlich in Geradeausstellung zu bringen. Der negative Lenkhalbmesser verhindert, daß sich ungleiche Bremskräfte auswirken, da es zu einem automatischen Gegenlenken kommt, falls es zu unterschiedlich Bremskräften an den Vorderrädern kommt.
Erst durch diese Technik wurde es möglich, Bremssysteme mit diagonaler Bremsaufteilung zu bauen.
Nachdem ich mir ein paar Angebote machen hab lassen, hab ich mich für schwarze Alufelgen und die Vredestein Wintrac entschieden. € 923 mit montieren, wuchten und einlagern.
Damit ich weiß was ich mit meinem Weihnachtsgeld anfange 😐
Klingt nach einem korrekten Preis.
Welche Dimensionen Felgen/Reifen und welcher Felgentyp ?
---
Ich hatte das Glück einen Satz gebrauchte titanfarbene Peugeot-Alus 7J17 komplett mit Nabendeckeln
und Radschrauben mit 1 Saison gefahrenen Kléber 205/45 für 320,- zu ergattern
Nicht die kleinste Schramme in einem Felgenhorn, manche pflegen ihr Equipment.
[
Ich hatte das Glück einen Satz gebrauchte titanfarbene Peugeot-Alus 7J17 komplett mit Nabendeckeln
und Radschrauben mit 1 Saison gefahrenen Kléber 205/45 für 320,- zu ergattern
Nicht die kleinste Schramme in einem Felgenhorn, manche pflegen ihr Equipment.
Da der neue 208 etwas schwerer als der alte ist. Haut das mit der Achslast und traglast der Oxygene Felge noch hin?
Da kann man dann nochmal 35 - 50 EUR für die Abhahme rechnen.
Aber sonst trotzdem noch guter Preis gewesen
Der 208 I mit dem 92 PS-Diesel hatte 900 kg Achslast vorn.
Meiner liegt mit 890 kg darunter. Das sollte also kein Hindernis sein.
Die Traglastindizes der Reifen sind darüber mit 1.120 kg pro Achse (88 lt. ZB I) bzw. 924 kg (81 lt. COC).
Die 14 mm mehr Breite durch ET 25 vs. ET 32 Serie bei identischer Felgenbreite sind auch unter der 1% - Toleranz.