Mittelkonsole foliert

  • Tauschen der Dekorleisten in den Türen ist ausgeschlossen. Hab die Türverkleidung vorhin abbekommen und alles ist mit Kunststoffnieten verschmolzen.

    Wäre also nur mit massivem Aufwand hinzubekommen, sofern man die Dekorleisten überhaupt einzeln irgendwie bekommen kann

  • Das ganze ist nicht so einfach.

    Ich bin derjenige, bei dem irrtümlicherweise das helle Holz bestellt wurde.

    Der Händler wollte mir entgegenkommen und die Holzapplikationen gegen das dunkle Holz aus einem Auto auf Lager tauschen.

    Allerdings lässt sich das Holz auf dem Armaturenbrett nur mit großem Aufwand lösen und in den Türen überhaupt nicht. Die ganzen Türverkleidungen müssen ersetzt werden. Da wir das Risiko nicht eingehen wollten, dass es unter Umständen zu leichten Farbabweichungen vom roten Leder gekommen wäre, hatte ich dann gesagt dass sie es sein lassen sollen.

    Eine einzige neue Türverkleidung kostet übrigens 2000€...

    Mein letzter Verbrenner.

  • Danke für eure Infos, da kann ich mir also die Nachfrage beim Händler sparen. Dachte mir ja eigentlich schon fast, dass das ohne weiters nicht möglich ist.

    Aber 2000€ für ne Türverkleidung ist mal ne Ansage, das hätte ich bei weiterem nicht erwartet 8|

  • Timbo

    Hat den Titel des Themas von „GT Holzdekore nachrüsten“ zu „Mittelkonsole foliert“ geändert.
  • Hallo Leutchen,


    war heute beim Folierer und habe endlich die schwarze Klavierlackoptik meiner Mittelkonsole beseitigen lassen.

    Ständig Fingerabdrücke, Staub, und Kratzer haben dann doch etwas genervt.

    Habe mich eine Folie von AVERY metall schwarz gebürstet entschieden, finde es fügt sich ganz gut im Cockpit ein. Nochmal Carbon wie auf dem Armaturenbrett wäre mir irgendwie too much gewesen.

    Eine Stunde Wartezeit und 50 Euronen waren es definitiv wert.


       

  • Hmmm,


    Scheine ja dann nicht der einzige gewesen zu sein dem die Klavier Optik völlig auf den Keks gegangen ist.


    Habe es vor ein paar Tagen auch machen lassen. Allerdings in Ravenblack Carbon.


    Finde es passt ausgezeicht zum Rest der Innenausstattung und die Haptik ist auch viel besser.

    Außerdem ist es extrem Kratzfest....


    Endlich traut man sich mal das Fach zu benutzen.

    Jedesmal beim aufmachen: Schatz gibt mal n Tuch her.


    Ich finde die Klavierlack Oberflächen echt furchtbar....

  • Die gebürstete Metall Optik sieht ja mal schick aus. :thumbup:8)

    Weißt Du zufällig, welche Folie verwendet wird?

    3M?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Vielen Dank!

    Die Folie ist von AVERY Dennison und nennt sich "brushed black". Von 3M "brushed black" stand auch zur Auswahl, ist noch ein ganz kleinen Ticken dunkler als die AVERY, welche ich dann doch etwas passender fand. Beide sind von hoher Qualität, kann dir falls du magst von beiden mal ein kleines Muster zukommen lassen.

  • Dann schick mir per PN mal deine Adresse.

  • Ich habe im Alfa Forum ein Stelvio gesehen der wurde mit Alcantara Folie bezogen

    Sah aus wie Orginal

    Wusste bist dato gar nicht das das gibt

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt mittlerweile alles

    Hatte letztens einen Mini Cooper vor mir der mit Schlangenhaut foliert war. Sah super aus.

    Ich komme mit dem Klavierlack im 508 I bestens aus.

    Seit sieben Jahren keine Kratzer o.ä.

    Das folierte sieht gut aus, wäre aber nicht meins.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Sieht ja beides echt gut aus!

    Alcantara könnte mir z. B. auch gefallen. Nehmen die Folierer die Teile selbst auseinander, oder habt ihr die Konsolen vorher zerlegt?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Die Teile Must schon selber ausbauen.


    Alcantara kann aber wohl auch Laien selber machen da die Folie sich auch um 10 % dehnen lässt

    Sieht rech easy aus so was ich da gesehen habe.

    Must mal YouTube schauen

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Bei mir wurde alles im eingebauten Zustand gemacht. Im ausgebauten Zustand folieren hält vielleicht etwas länger, wäre mir aber der Aufwand und das Risiko zu groß irgendwas abzubrechen oder es einfach nicht wieder richtig zusammen zu bekommen.

  • Ach wird bei mir auch endlich Zeit. Würde eher den Carbon Look nehmen. Mal schauen ob ich in Graz einen Folierer dafür finde, die sind inzwischen rar geworden..

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Möchte das Thema gerne wieder mal etwas aufleben lassen, da mich mein Klavierlack leider auch sowas von nervt ... X(
    Ich mein, da hat man ein Auto mit nem echt nicht mehr durchschnittlichen Preis, ne GT Line Ausstattung und dann ist da so ein Mist drinnen :cursing:

    Hab mich jetzt mal in meiner Gegend (Raum Linz) erkundigt: Jeden Folierer welchen ich angeschrieben habe, will das nur im zerlegten Zustand machen, was für mich einfach nicht in Frage kommt. Ebenso verlangen die alle Wucherpreise von 300 € aufwärts 8|


    Wie schaut es bei dir aus sportfotograf_aut ? Hattest du in Graz erfolg?

  • Möchte das Thema gerne wieder mal etwas aufleben lassen, da mich mein Klavierlack leider auch sowas von nervt ... X(
    Ich mein, da hat man ein Auto mit nem echt nicht mehr durchschnittlichen Preis, ne GT Line Ausstattung und dann ist da so ein Mist drinnen :cursing:

    Hab mich jetzt mal in meiner Gegend (Raum Linz) erkundigt: Jeden Folierer welchen ich angeschrieben habe, will das nur im zerlegten Zustand machen, was für mich einfach nicht in Frage kommt. Ebenso verlangen die alle Wucherpreise von 300 € aufwärts 8|


    Wie schaut es bei dir aus sportfotograf_aut ? Hattest du in Graz erfolg?

    Bisher nichts .. haben ja eigentlich wieder Dauer Lockdown also nicht mal die Möglichkeit einen Termin auszumachen..

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Hab mich jetzt mal in meiner Gegend (Raum Linz) erkundigt: Jeden Folierer welchen ich angeschrieben habe, will das nur im zerlegten Zustand machen, was für mich einfach nicht in Frage kommt.

    Nunja, wenn man nicht will, dass es an den Rändern irgendwann wieder abfusselt und damit man auch an allen stellen richtig dran kommt, sollte man es auch besser im ausgebauten Zustand machen. 😋


    Ansonsten beschwert man sich ja wieder über "Schlechte Qualität".


    Ansonsten, was hindert dich daran, es einfach selbst zu machen?

    Eine Dienstleistung kostet halt Geld, niemand arbeitet kostenlos. 8o

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Da hast Du natürlich vollkommen Recht Mittns: Niemand arbeitet kostenlos (außer man geht freiwillig zu Vereinen ;))
    Es ist nur so, dass ich einfach die Konsole nicht ausbauen will - ich erinnere mich an meine jüngeren Jahre, wo ich öfter mal
    bei Car-Hifi-Tuning-Geschichten dabei war ... im Endeffekt haben wir manche Dinge einfach nie wieder so hinbekommen wie
    sie original verbaut waren.


    Wenn ich mir ansehe wie toll das bei Timbo und NeoMagic7765 geworden ist, geht es ohne Ausbau ebenso!

    Und Wucher finde ich den Preis desswegen, da die 300 € dafür gewesen wären, dass ich die Teile selbst ausbaue
    und sie diese einfach nur folieren ?(

  • Es ist nur so, dass ich einfach die Konsole nicht ausbauen will - ich erinnere mich an meine jüngeren Jahre, wo ich öfter mal
    bei Car-Hifi-Tuning-Geschichten dabei war ... im Endeffekt haben wir manche Dinge einfach nie wieder so hinbekommen wie
    sie original verbaut waren.

    Dann sind es aber auch 0815 Leute ohne handwerklichen Fähigkeiten.

    Die gibt es leider überall...

    Aus diesem Grund baue ich auch nur alles selbst aus und würde keinen freiwillig dran fummeln lassen aus genau diesem Grund.


    Ich hab bei mir den Rahmen schon x-mal ausgebaut, weil ich ans Navi musste und es sitzt alles perfekt wie original.

    Nichts ausgeleiert, nichts abgebrochen und nichts sitzt schief.


    Es kommt halt nur drauf an, ob man ein Hirn besitzt oder wie ein Grobmotoriker an die Sache ran geht (wie viele Leute in Werkstätten oder möchtegern Bastler).


    Aber ja, 300€ nur für das bisschen ist ziemlich überzogen, daher würde ich es einfach mal selbst probieren. :)

    Und wenns gelungen ist, hat man was dazugelernt und ist in Zukunft nicht auf Hilfe angewiesen.


    So denke ich mir das zumindest.

    Unabhängigkeit spart nicht nur Zeit, Geld und Nerven (wenn jemand was an Deinem Eigentum kaputt macht), sondern regt die grauen Zellen auch an. 8o

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻