User-Map

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre dafür das es im Forum eine Karte gibt, wo dann jeder mit Wohnort angezeigt wird.. Das wäre doch ne feine Sache, auch unabhängig von einem Treffen..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    • Offizieller Beitrag

    An sowas habe ich auch schon gedacht, mit ggf. Telefonnummer (freiwillig) und der Bemerkung ob jemand zu einem Treffen bereit ist👍🏻
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Peugeotbobbelche Es wäre auch ganz nice, wenn man sieht wie sich das entwickelt und wenn zb jmd grade unterwegs ist, dann sieht er wer in der Nähe ist oder so... Oder Falls man unterwegs mal Ersatzeile oder Schrauberhilfe oder so braucht..

    😂

    Könnte man ja open street map Karte nehmen und müsste nur irgendwie das Wohnort Feld im Profil oder so dann nehmen.. Aber technisch habe ich da keine Ahnung 🤷‍♂️

  • Google Maps hat eine "My Maps"-Funktion. Da kann man doch sowas zusammen basteln.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

    • Offizieller Beitrag

    Google Maps hat eine "My Maps"-Funktion. Da kann man doch sowas zusammen basteln.

    Grad, versucht - bin gescheitert, keine Ahnung wie das gehen soll. Karte einbinden ok, aber mit Pfeil auf Wohnort?

    Aber ich bin raus, was technische Umsetzung betrifft, zudem hab ich kein PC 😔

  • Karte einbinden ok, aber mit Pfeil auf Wohnort?

    Das jeder sich selbst einträgt, würde bedeuten (so weit ich das verstanden habe), dass jeder mit Zugriff diese Karte vollumfänglich bearbeiten kann. Das schreit schon förmlich nach Sabotage.

    Wenn jedoch ein einzelnes Forenmitglied die Wohnorte (nicht die genaue Adresse, die geht ja niemanden was an) der Nutzer auf Wunsch derjenigen da einträgt, und den Link im Betrachter-Modus (d.h. jeder der den Link kann die Karte anschauen, aber NICHT bearbeiten) ins Forum einbindet, das wäre durchaus machbar.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Ich wäre dafür das es im Forum eine Karte gibt, wo dann jeder mit Wohnort angezeigt wird.. Das wäre doch ne feine Sache, auch unabhängig von einem Treffen..

    Bislang haben wir ja eine Bundesländer-Umfrage:

    Aus welchem Bundesland in DE stammt ihr?

    Die ist zwar nicht so anschaulich und genau wie eine Karte, aber gibt doch schon mal eine grobe Richtung an.

    Dieses ist die einfachste Umsetzung einer "User-Map" ^^

    Und mit bislang 137 Angaben doch noch recht übersichtlich :P


    Edit:

    Wobei auch einige "Leichen" dabei sind, die schon Ewigkeiten nicht mehr hier im Forum waren.

    Aber das wird uns mit einer richtigen Karte ebenso passieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Umfrage habe wir, ne Karte wäre halt noch das Optimum..

    Nicht wenn zb erst ab 50 oder 100 Beiträgen man sich eintragen kann...

    Und wenn man das aus dem Profil nimmt, dann stehen auch nur die drin, die was eingetragen haben.

    Vlt könnte man dann auch wieder welche ausblenden?? Aber dazu hab ich technisch nicht den Durchblick wie gesagt.

    • Offizieller Beitrag

    Oder im Profil einfach den Kreis/Ort angeben (freiwillig)

    Wir müssen ja noch den Datenschutz einhalten.

    Das wird das größte Problem.

    Liebe Grüße Boris

  • Das Problem ist eher das wieder austragen bei inaktiven oder abgewanderten Usern.

    Wenn uns jemand hier verlässt, bleibt der Punkt in der Map ja trotzdem da.


    Ich glaub im Peugeotboard gab es auch mal so eine Karte.

    Aber da sind fast zu 99% User in der Map, die schon seit Jahren gar nichts mehr mit Peugeot zu tun haben.

    Und das zu pflegen ist unmöglich.

  • Das man nach x Tagen Inaktivität automatisch ausgetragen wird, dürfte so gut wie nicht möglich sein zu implementieren.



    Und alle Daten in der Hand von einer Person zusammen laufen zu lassen, dürfte datenschutzrechtlich richtig Ärger bedeuten, sobald die richtigen Leute davon Wind bekommen.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

    • Offizieller Beitrag

    Und alle Daten in der Hand von einer Person zusammen laufen zu lassen, dürfte datenschutzrechtlich richtig Ärger bedeuten, sobald die richtigen Leute davon Wind bekommen.

    Na ja, theoretisch entscheidet ja jeder selbst, was er zb im Profil angibt.

    Streng genommen sind die Wohnorte ohne real Namen wenig Wert. Und mit real Namen gibt es zudem einfachere Möglichkeiten (legal) ab Daten zu kommen.

    Aber es wird technisch mit den inaktiven Mitglieder wohl so sein.


    Anderseits, welcher User der kaum aktiv ist, füllt zb sein Profil so aus, daß er in der Karte dann vorkommt? Zudem wenn man vlt erst sich ab 50 Beiträgen eintragen kann..

  • Anderseits, welcher User der kaum aktiv ist, füllt zb sein Profil so aus, daß er in der Karte dann vorkommt? Zudem wenn man vlt erst sich ab 50 Beiträgen eintragen kann..

    Es ist doch immer ein kommen und gehen.

    User kaufen sich einen Peugeot und registrieren sich hier. Sie freuen sich und teilen ihre Erfahrungen mit uns. Sie posten täglich neue Geschichten und kommen schnell auf hunderte Beiträge. Irgendwann werden die User aber wieder inaktiv (weil sie vielleicht keinen Peugeot mehr fahren, oder andere Gründe). Das Profil ist ja aktiv, der vielleicht gesetzte Punkt auf der Karte auch vorhanden. Nur der User kommt einfach nicht mehr wieder.

    Man muss doch nur ein Blick auf die Mitgliederliste schauen, wer sich wann registriert hat, wer viele Beiträge geschrieben hat, und zuletzt online war.

    Niemand verabschiedet sich, und/oder deaktiviert sein Profil. Man geht still und leise, keiner bekommt davon etwas mit.

    Wir haben über 6000 registrierte User hier. Und wie viele sind davon heute aktiv? ;)

  • Von Hand die Orte einzutragen dürfte kein Problem sein. Mich würde halt nur stören, dass sich jeder selbst eintragen kann, wegen Griefing und so.


    Wenn ich das aufziehen würde, hätte ich gesagt, ich stell die Karte so ein, dass jeder mit Zugangslink die Karte anschauen kann, aber nur ich die bearbeiten kann. Und jeder der in der Karte auftauchen will, schreibt mir ne PN.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • also ich kenne das aus anderen Foren wo alle 2-3 Jahre man eine E-Mail bekommt die man dann Anklicken muss innerhalb 1 Monats

    damit man noch als Aktives Mitglied erkannt wird . Sonst wird man gelöscht.

    Und muss sich wieder NEU Registrieren um wieder dabei zu sein und verliert natürlich alle Likes und Beitrags Punkte die man bis dahin hatte

                         ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE

  • Man muss doch nur ein Blick auf die Mitgliederliste schauen, wer sich wann registriert hat, wer viele Beiträge geschrieben hat, und zuletzt online war.

    Ich denke es reicht auch, wann das Mitglied zuletzt online war, nicht jeder mag es mit dem Schreiben, und schreiben nur dass man mehr Beiträge hat finde ich nicht so gut.

  • Aber wie will man die Aktivität im Forum mit der Aktualität der Karte zusammenbringen?

    Man kann ja schön sagen: Wer z.B. 1 Monat oder 1 Jahr nicht mehr online war, wird in der Karte nicht mehr angezeigt.

    Aber dazu müsste man den Online-Zeitstempel des Forums abgreifen und in die Darstellung der Karte implizieren.

  • Bestimmt der das machen wird kennt sich mit programmieren aus, und wer einverstanden ist und seine Postleizahl zum Eintragen frei gibt, wird automatisch wieder ausgetragen, wenn er zum Beispiel mehr als 6 Monate nicht mehr online war. Keine Ahnung ob das machbar ist,kenne mich nur mit CNC programmierten aus.

  • Also ich werde mich in so einer Karte nicht eintragen. Stellt euch vor ich poste aus dem Urlaub und am nächsten Tag räumen die mitlesenden Diebe meine Wohnung aus. Nur weil ich aus (beispielhaft) Teneriffa für meinem Mietwagen „über den Tellerrand“ geschaut habe.
    sorry. Ich wünsche euch aber viel Erfolg bei der Umsetzung und dass die „Freaks“ unter euch eine super Karte zusammen basteln.

    Die Idee ist wirklich gut.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

    • Offizieller Beitrag

    Also ich werde mich in so einer Karte nicht eintragen. Stellt euch vor ich poste aus dem Urlaub und am nächsten Tag räumen die mitlesenden Diebe meine Wohnung aus. Nur weil ich aus (beispielhaft) Teneriffa für meinem Mietwagen „über den Tellerrand“ geschaut habe.
    sorry. Ich wünsche euch aber viel Erfolg bei der Umsetzung und dass die „Freaks“ unter euch eine super Karte zusammen basteln.

    Die Idee ist wirklich gut.

    Berechtigter Einwand, wobei Diebe da eigentlich einfachere Möglichkeiten haben...und wer z. B. Fotos von seinen Nummernschild online hat, macht es denen auch so einfach...

    Ggfs könnte man nur den Landkreis anzeigen lassen :/

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /