Parksensoren piepsen bei Regen/Nässe

  • Hallo zusammen,


    Bei unserem 508 SW piepst ein Parksensor (vorne links neben dem Nummernschild) sobald es regnet bzw. es geregnet hat, sobald auch nur geringfügig Wasser(tropfen) auf dem Sensor ist.:rolleyes:

    Ist das Problem dem ein oder anderen bekannt bzw. gibt es ggf Abhilfe? Könnte das Problem u.U. mit dem Kennzeichenhalter zusammenhängen, wie ich schon in diversen anderen Foren anderer Fahrzeuge gelesen habe?


    Grüße Stephan

  • supernova78

    Hat den Titel des Themas von „Parksensoren piepsen bei Regen“ zu „Parksensoren piepsen bei Regen/Nässe“ geändert.
  • Hm, der rechte Parksensor ist doch genauso weit vom Kennzeichen entfernt wie der linke.

    Und Wasser prallt nicht immer nur nach rechts ab (z.B. vom Kennzeichen auf den linken Sensor).

    Somit müsste ja der rechte ebenso anschlagen. Aber das ist nur Theorie.

    Wir haben ja doch einige 508 II Fahrer hier, die sich mit der Problematik auch in der Praxis aussetzen.

  • Ja, richtig. Trotzdem piepst nur der Linke ständig dazwischen....Vielleicht schraube ich mal den Kennzeichenhalter ab

    • Offizieller Beitrag

    Das hat mMn nichts mit dem KennzeichenHalter zu tun.

    Als ersten Schritt würde ich erst mal ein Eimerchen mit warmen Wasser und etwas Spüli nehmen und den Sensor reinigen.

    Wenn das nicht hilft muss der Sensor getauscht werden.

    Hatte das an meinem 508 auf der rechten Seite /Kotflügel.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • also laut Aussage von meinem Händler scheint es bei diesem Modell bereits öfter zu Problemen mit den Parksensoren in Verbindung mit dem Kennzeichenhalter gegeben zu haben. Sein Lösung: zwei zusätzliche Schrauben (1x rechts außen und 1x links außen) durch das Kennzeichen und in den Kennzeichenhalter,

    Da das in meinen Augen absolut bescheiden aussehen würde, habe ich nun auf den Kennzeichenhalter verzichtet und das Kennzeichen mit farblich passenden Schrauben direkt auf den Träger geschraubt. Das sieht auch noch besser aus!


    Ob das jetzt Besserung gebracht hat, weiß ich noch nicht, da es bisher noch nicht geregnet hat und zum "bewässern" bin ich noch nicht gekommen...ich werde berichten!

  • also laut Aussage von meinem Händler scheint es bei diesem Modell bereits öfter zu Problemen mit den Parksensoren in Verbindung mit dem Kennzeichenhalter gegeben zu haben. Sein Lösung: zwei zusätzliche Schrauben (1x rechts außen und 1x links außen) durch das Kennzeichen und in den Kennzeichenhalter,

    Da das in meinen Augen absolut bescheiden aussehen würde, habe ich nun auf den Kennzeichenhalter verzichtet und das Kennzeichen mit farblich passenden Schrauben direkt auf den Träger geschraubt. Das sieht auch noch besser aus!


    Ob das jetzt Besserung gebracht hat, weiß ich noch nicht, da es bisher noch nicht geregnet hat und zum "bewässern" bin ich noch nicht gekommen...ich werde berichten!

    Hast du ein Bild dazu?

  • also laut Aussage von meinem Händler scheint es bei diesem Modell bereits öfter zu Problemen mit den Parksensoren in Verbindung mit dem Kennzeichenhalter gegeben zu haben. Sein Lösung: zwei zusätzliche Schrauben (1x rechts außen und 1x links außen) durch das Kennzeichen und in den Kennzeichenhalter,

    Da das in meinen Augen absolut bescheiden aussehen würde, habe ich nun auf den Kennzeichenhalter verzichtet und das Kennzeichen mit farblich passenden Schrauben direkt auf den Träger geschraubt. Das sieht auch noch besser aus!


    Ob das jetzt Besserung gebracht hat, weiß ich noch nicht, da es bisher noch nicht geregnet hat und zum "bewässern" bin ich noch nicht gekommen...ich werde berichten!

    Hast du ein Bild dazu?

    na klar! Beim Wegschrauben habe ich festgestellt, dass da ganz offensichtlich schon mal ein Kennzeichen direkt angeschraubt war und habe die vorhandenen Löcher genutzt. Sonst hätte ich die Schrauben natürlich sauber in die Ecken gesetzt 8o

  • Hatte auch das gleiche Problem. Sensor wurde auf Garantie ausgetauscht. Jetzt ist Ruhe bei Nässe.

    :pug1:508 GT Line - gebaut am 04.07.2019 in Mulhouse.


    1065516.png

  • ja, mal schauen. Test bei Regen steht noch aus und bisher auch noch keine Zeit/Lust gehabt mit der Gießkanne rauszugehen um den Fall zu simulieren :P

  • Das kannste ja dem Freundlichen überlassen. ;)

    :pug1:508 GT Line - gebaut am 04.07.2019 in Mulhouse.


    1065516.png

  • Hallo!

    Bei meinem 307 sw hatte ich auch mit einem der hinteren Sensoren Probleme bei Nässe.Die Werkstatt hatte dann einen Sensor gewechselt das ging dann einige Zeit gut.Beim nächsten Regen wieder ein Dauerton.

    Ich habe mich daraufhin mal unter das Auto gelegt und die Stecker von den Sensoren angeschaut.Die waren mit irgendeinem Klebeband grob umwickelt und als ich den einen Sensor abgezogen hatte kam mir etwas Wasser entgegen was sich in dem Klebeband gesammelt hatte.Ich habe daraufhin alle Stecker abgezogen und gereinigt zum Schluss habe ich sie noch gründlich mit Polfett behandelt und das Klebeband komplett weggelassen.Nach dieser Behandlung habe ich nie wieder Probleme gehabt.Also schaut euch mal die Stecker an.

    Gruß Detlef!

  • Als Rückmeldung kann ich Euch für meinen Fall berichten, dass die direkte Montage des Kennzeichens auf den Kennzeichenträger (ohne Kennzeichenhalter) Abhilfe bei meinem Problem geschaffen hat.

    Die Parksensoren piepsen jetzt nur noch wenn sie auch piepsen sollen! :thumbup:

  • Gestern und heute meldete sich mein Parksensor vorne links.

    Das kuriose ist, dass es nur nachmittags passiert, wenn die Sonne das Auto aufgeheizt hat. Direkt nach dem losfahren piept es, obwohl kein Hindernis in der Nähe ist. Es bessert sich dann während der Fahrt etwas, schlägt aber sporadisch immer nochmal ab und zu an. Hatte das Problem bis jetzt nur 2 mal im Winter, als Schnee auf dem Sensor war.

    Jetzt ist aber so, dass der Sensor komplett trocken und auch sauber ist. Was kann das sein, plötzlich defekt durch warmes Wetter?xD Oder etwa mein Rahmenloser Magnetkennzeichenhalter, welchen im aber schon seit Monaten ohne Probleme montiert habe?:/

  • Hi Timbo,


    Würde bei Deinem PUG Händler reklamieren. "Probleme" mit den Parksensoren hatte ich bisher nur bei extremen Schneefall und nicht bei Sonnenschein etc. Das ist definitv nicht normal sondern deutet auf ein Radar/ Sensorproblem.


    l. G.
    Karl

  • Tja, besser nur ein Gepiepse wie das, was mit gestern passiert ist: Herrlicher Sonnenschein... Auto gerade am Vormittag gewaschen
    (also kein verschmutzter Sensor)... ich fahre mit ACC im Ortsgebiet... vor mir (aber weit vor mir) fährt ein Auto von ner Seitenstraße
    in die Bundesstraße hinein und wirbelt etlichen Staub auf ... plötzlich macht mein Auto ne Vollbremsung 8|
    WEGEN NER STAUBWOLKE !?!?!?!?!?! (Auto vor mir war schon weit weg)


    PS: Wie meinte mein Händler am Vortag noch: "Nein nein, die Sensoren funktionieren schon alle perfekt, aber die Bedingungen sind
    eben nicht immer optimal"
    ... :/