Wie bei Verbrennungsmotoren auch, wird das Anhand des bisherigen Verbrauchs (Fahrweise) berechnet.
Evtl. ist der Algorithmus dahinter eher ein simpler Dreisatz.
Wie bei Verbrennungsmotoren auch, wird das Anhand des bisherigen Verbrauchs (Fahrweise) berechnet.
Evtl. ist der Algorithmus dahinter eher ein simpler Dreisatz.
Als Spezialist auf dem Gebiet kann ich schon sagen, das meistens nach "Dreisatz" gerechnet wird.
Bei Akkus gibt es keine Algorythmen für Verbrauch. Das hängt z.B. vom Last ab.
Eine Vorhersage über die Rest-Kapazität ist trotzdem nicht wirklich möglich.
Eine Angabe in "Reichweite" ist ausserdem völlig Sinnlos...
Woher soll das Fahrzeug wissen wohin ich fahre?
Das gilt aber auch bei Benzin und Diesel.
Nein. Bei 50l Tankvolumen ist immer klar, das du 50l getankt hast.
Bei diese "Reichweitenangabe" (mal 44km, mal 36km) ist mir aber nicht klar,
wie voll bzw. leer mein Akku ist... Verbrauch wäre in beiden Fällen messbar.
Ich betrachte ein Akku mit 36km Reichweite als nicht voll.
Eine Angabe wie z.B. 100% geladen wäre mir lieber.
EDIT: Vielleicht kann ich es aus dem Borcomputer auslesen. Dort steht ja genau(er).
Also meiner zeig die Restreichweite beim Benziner auch an.
Verstehe ich schon. Du bist mit Technik affin. Der normale Endkunde kann damit wohl zu wenig anfangen. Er würde wohl reklamieren, das interessiere ihn nicht, er wolle nur wissen wie weit das noch reicht.
Alles anzeigenNein. Bei 50l Tankvolumen ist immer klar, das du 50l getankt hast.
Bei diese "Reichweitenangabe" (mal 44km, mal 36km) ist mir aber nicht klar,
wie voll bzw. leer mein Akku ist... Verbrauch wäre in beiden Fällen messbar.
Ich betrachte ein Akku mit 36km Reichweite als nicht voll.
Eine Angabe wie z.B. 100% geladen wäre mir lieber.
EDIT: Vielleicht kann ich es aus dem Borcomputer auslesen. Dort steht ja genau(er).
Sowohl die Benzinreichweite als auch die Elektroreichweite richten sich doch nach dem unmittelbar zuvor gefahrenen Fahrprofil.
Bei der angezeigten Benzinreichweite gab es bei mir bei vollem Tank schon Schwankungen zwischen 380km (vorher mit um die 200 km/h auf der Bahn unterwegs gewesen) und 720km (vorher gemächlich Landstraße gefahren).
Bei der angezeigten Elektroreichweite gab es bei mir bisher bei vollem Akku Schwankungen zwischen 36 km und 50 km. Bei Stop & Go Verkehr mit viel Bremsen und Beschleunigen geht es eher Richtung unter 40km Reichweite. Bei grüner Welle mit 60-70 km/h ohne viel Bremsen und Beschleunigen eher Richtung 50km Reichweite.
Ansonsten hat die Akkuanzeige vorne über dem Lenkrad doch auch die kleinen Striche bei 75%, 50% und 25%, zusätzlich gibt es im Menü diese grafische Animation mit den 8 cyanfarbenen Akkuplatten, die ja auch einen prozentualen Ladestand in 12,5% Schritten darstellen. Ich vermisse da keine zusätzlichen Infos. Bei der Benzinanzeige gibt es ja auch keine genauen Prozent- oder Literangaben über die Tankfüllung. Auch da gibt es i.d.R. maximal Achtelstriche bei der Anzeige.
der WESENTLICHE Vorteil einer Prozentualen bzw. KwH Restanzeigen (bzw. eine Restanzeige in Litern) ist folgender:
Man weiß aufgrund der Herstellerangaben, welche MAXIMALE Restreichweite UNABHÄNGIG von seinem persönlichen Fahrstil noch drin ist. Wenn ich weiß, dass ich noch 5,4 Litern im Tank habe, weiß ich dadurch, dass ich, wenn ich wirklich vorsichtig fahre, noch 100km weit komme.
Daher ist es immer sinnvoll keine Schätzung des BC sondern die echten Werte aufrufbar zu haben.
Wenn ich weiß, dass ich noch 5,4 Litern im Tank habe, weiß ich dadurch, dass ich, wenn ich wirklich vorsichtig fahre, noch 100km weit komme.
Daher ist es immer sinnvoll keine Schätzung des BC sondern die echten Werte aufrufbar zu haben.
Also ich hatte noch kein Auto, welches mir den aktuellen genauen Tankstand in Litern angezeigt hat. Gibt es ein Auto, dass dir anzeigt, dass du noch 5,4 Liter im Tank hast?
Ich verstehe die Argumentation nicht so wirklich. Genau dafür gibt es doch seit Ewigkeiten die Tankwarnlampe. Wenn die anspringt, sind bei meinem Modell noch ca. 6 Liter im Tank, d.h. ich komme bei vorsichtigem Fahren noch knapp 100km weit. Für den Hybrid macht meines Erachtens eine Warnlampe für einen geringen Akkustand keinen Sinn, da die Reichweite ja im Verhältnis zum Benzintank sowieso nur sehr gering ist. Und den Benzintank komplett leer zu fahren, um es dann mit Strom an die nächste Tankstelle zu schaffen, ist mir bis zu dieser Diskussion noch gar nicht in den Sinn gekommen und wäre auch niemals eine Option für mich.
Ich bin zwar noch kein reines Elektroauto gefahren, aber ich vermute, dass es da bei entsprechendem Akkustand auch eine Warnlampe gibt und möglicherweise auch genaue Prozentzahlen was den Akkustand angeht. Für den Hybrid erschließt sich mir der praktische Nutzen einer solchen Anzeige aber nicht. Da reichen mir die vorhandenen Anzeigen mit den 12,5% bzw. 25% Schritten vollkommen aus.
Also ich hatte noch kein Auto, welches mir den aktuellen genauen Tankstand in Litern angezeigt hat. Gibt es ein Auto, dass dir anzeigt, dass du noch 5,4 Liter im Tank hast?
klar, zeigt z.b. mein Cadillac an, hatten auch zwei Chrysler die ich hatte. Der hat auch einen Anzeigemodus wo man den verbrauchten Kraftstoff in Litern pro Strecke angibt. Was super praktisch ist, weil man dann z.b. bei einer längeren Strecke, wenn diese gut ist, dennoch auf weniger Spritverbrauch kommt
Wenn ich weiß, dass ich noch 5,4 Litern im Tank habe, weiß ich dadurch, dass ich, wenn ich wirklich vorsichtig fahre, noch 100km weit komme.
Daher ist es immer sinnvoll keine Schätzung des BC sondern die echten Werte aufrufbar zu haben.
Also ich hatte noch kein Auto, welches mir den aktuellen genauen Tankstand in Litern angezeigt hat. Gibt es ein Auto, dass dir anzeigt, dass du noch 5,4 Liter im Tank hast?
Renault hatte es früher auch. Es wurde aber aus Spargründen aus dem BC entfernt.
Alles anzeigenAlso die 10l auf 100km kann ich nicht nachvollziehen. Bei einer längeren Tour im reinen Benzinbetrieb (ich hatte das im Verbrauchs-Thread schon geschrieben) hat sich meiner auf 6,2 Liter/100km eingependelt. Der eigene Fahrstil und die gefahrene Geschwindigkeit spielt da natürlich eine große Rolle. Wenn ich jenseits der 200 km/h unterwegs bin liegt der Verbrauch schon über 10 Liter.
Ich war jetzt rund 10 Tage mit dem Hybrid unterwegs. Ich fahre auf der AB maximal 130, Landstraße ganz normal 100. Vom Fahrtyp her bin ich extrem zurückhaltend.
Auf Strecken Regensburg/Memmingen brauche ich je nach Verkehrslage mit dem 225er Benziner 5,2-6,5 Liter.
Mit dem Hybrid nicht im Ansatz zu schaffen. Sobald der Akku leer ist explodiert der Verbraucht auf 9-10 Liter/100km.
...Haushaltsstrom kostet bei mir 27 Cent pro KW/h, das ist auch bei den aktuellen Benzin-Preisen in jedem Fall günstiger als Benzintanken...
Wie kommst du auf dieses Ergebnis?
Der Wagen hat offiziell 54km Reichweite elektrisch bei 11.4 kW Kapazität. Das heißt laut Hersteller sollte er 21,1 kW pro 100km benötigen. Die (meine) Realität war allerdings, dass die Real-Reichweite bei 35-40 km rein elektrisch lag. Demnach also bei 28-32kW/100km. Das deckt sich auch mit der Anzeige im Bordcomputer - hier standen die Pegel beim e-Verbrauch regelmäßig "auf Anschlag".
Ausgehend vom offiz. WLTP Verbrauch und einem 10%igen Wirkungsgradverlust beim Laden musst du also für 100km 23,21kW laden - bei 0,27 Cent macht das etwas 6,30€ / 100km.
Beim Realverbrauch (mit 30kW/100km gerechnet) sind wir kostenmäßig bei 8,91€ / 100km.
Der 225er Benziner braucht im Realbetrieb 5,5-6,7 Liter E10. Wir sprechen hier also von 6,38€-7,78€ Spritkosten (1,16/Liter) pro 100km.
Und das ist dann allein hier schon preiswerter, wie wenn man zu 100% den "günstigen" Elektroantrieb verwendet.
Wenn ich die ganze Rechnung jetzt noch mit Öko-Strom mache (was ja sinnig wäre) , geht die Rechnung aus wirtschaftlicher Sicht noch viel weniger aus. Dazu kommt dann noch der Mehrverbrauch von ca. 3 Litern im Vergleich zum reinen Benziner wenn er Akku leer ist.
Wo ist das wirtschaftlich? Meiner Ansicht nach nur, wenn man immer möglichst exakt die ~35-40km fährt, dabei den Akku leermacht und dann kostenfrei wieder voll laden kann. Aber äh... wer tut das mit einem Familien- bzw. Firmenwagen-Kombi?
...40 km elektrische Reichweite sind bisher immer drin gewesen, im Optimalfall habe ich auch schon 50 km geschafft.
Das beste was ich zusammengebracht habe waren 40km.
Eine Woche Probefahren? Nur im Traum.
Ich habe 30 min gehabt.
Ja nun, such dir anderen Händler.
DReffects Wie kommst auf die Idee etwas nachstellen zu lassen?
War etwas sichtbar (Spaltmaß, Ebenheit oder Absand) oder direkt hörbar?
Wie ich auf die Idee komme? Na ja die Kacke war so laut, man dachte das Dach wäre offen.
Der Hybrid hatte jetzt ja auch MASSIVE Windgeräusche. Habe das Schiebedach bei der Übergabe heute direkt mit meinem 508er verglichen. Ist nun auch klar warum das Dach so laut ist:
Lautes Dach:
Leises Dach:
Man beachte, wie sauber die Dichtlippe beim leisen Dach mit dem Blech abschließt.
Findet bei 15l dann die Ladung der Batterie gleichzeitig statt?
Ja, da schon.
Mein Fazit nach 8 Tagen:
- Die Qualitätskontrolle bei Peugeot ist grauenvoll. Selbst meine Amis waren da besser (Windgeräusche, Spalten, Knarzendes Schiebedach uvm.)
- Die Rückfahrkamera (beim Hybrid?) ist um WELTEN!! besser wie beim normalen 508.
- Hat jemand von Euch einen 508 OHNE Frontkamera? Ich habe den leisen Verdacht, dass das System Rück UND Frontkamera nicht packt und Peugeot daher die Auflösung bei der Skalierung reduziert. (Ich habe die Kamera ausgebaut, selbe Teilenummer)
- Die 8-Gang kommt gut mit dem Motorwechsel zurecht.
- Der Spritverbrauch ist viel zu hoch.
- Der Durchzug von 0-50 ist beim Hybrid etwas besser im Vergleich zum 225er Benziner
- Der Durchzug im restlichen Fahrbereich ist schwächer als der 180er Benziner (Wagengewicht...)
- Die Standardsitze im Hybrid haben cooles, graues Alcantara-Leder. Die Schwarzen Lederanteile sind allerdings von der Haptik ziemlich mäßig... da würde ich das Schwarze Lederpaket wählen.
Ich habe eine Off-Topic Frage, drauf gekommen bin ich dank deiner zwei Bilder der Dichtlippen des Schiebedaches.
Scheint ein generelles Problem (okay, ist eine reine Optikfrage) zu sein, dass die vier Ecken der Dichtung mit der Zeit jeweils so eine dreckig-weiße Verfärbung aufweisen.
Bei meinem Schwarzen fällt das richtig schön auf und sieht einfach nur besch… aus. Bisher fummle ich immer händisch mit einem Lappen dran rum, bis es wieder etwas erträglicher aussieht. Hat jemand eine andere/bessere Lösung?
Dicke Silikon einsprühen und einreiben. Hilft eine Zeit lang.
Dicke Silikon einsprühen und einreiben. Hilft eine Zeit lang.
Danke für den Tipp, werde ich versuchen.