Fahrbericht 508 SW 225 Hybrid / Wollt ihr was wissen?

  • Wie bei Verbrennungsmotoren auch, wird das Anhand des bisherigen Verbrauchs (Fahrweise) berechnet.

    Evtl. ist der Algorithmus dahinter eher ein simpler Dreisatz.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Als Spezialist auf dem Gebiet kann ich schon sagen, das meistens nach "Dreisatz" gerechnet wird.

    Bei Akkus gibt es keine Algorythmen für Verbrauch. Das hängt z.B. vom Last ab.

    Eine Vorhersage über die Rest-Kapazität ist trotzdem nicht wirklich möglich.

    Eine Angabe in "Reichweite" ist ausserdem völlig Sinnlos...

    Woher soll das Fahrzeug wissen wohin ich fahre?

  • Das gilt aber auch bei Benzin und Diesel.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Nein. Bei 50l Tankvolumen ist immer klar, das du 50l getankt hast.

    Bei diese "Reichweitenangabe" (mal 44km, mal 36km) ist mir aber nicht klar,

    wie voll bzw. leer mein Akku ist... Verbrauch wäre in beiden Fällen messbar.


    Ich betrachte ein Akku mit 36km Reichweite als nicht voll.

    Eine Angabe wie z.B. 100% geladen wäre mir lieber.


    EDIT: Vielleicht kann ich es aus dem Borcomputer auslesen. Dort steht ja genau(er).

  • Also meiner zeig die Restreichweite beim Benziner auch an.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Dani508 Mir ging es darum, das bei Vollgeladenem Akku einmal 48, dann 44 und

    jetzt nur noch 36km Reichweite angezeigt werden...


    Eine Angabe in Prozent, statt km wäre mir lieber.

  • Verstehe ich schon. Du bist mit Technik affin. Der normale Endkunde kann damit wohl zu wenig anfangen. Er würde wohl reklamieren, das interessiere ihn nicht, er wolle nur wissen wie weit das noch reicht.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Sowohl die Benzinreichweite als auch die Elektroreichweite richten sich doch nach dem unmittelbar zuvor gefahrenen Fahrprofil.


    Bei der angezeigten Benzinreichweite gab es bei mir bei vollem Tank schon Schwankungen zwischen 380km (vorher mit um die 200 km/h auf der Bahn unterwegs gewesen) und 720km (vorher gemächlich Landstraße gefahren).


    Bei der angezeigten Elektroreichweite gab es bei mir bisher bei vollem Akku Schwankungen zwischen 36 km und 50 km. Bei Stop & Go Verkehr mit viel Bremsen und Beschleunigen geht es eher Richtung unter 40km Reichweite. Bei grüner Welle mit 60-70 km/h ohne viel Bremsen und Beschleunigen eher Richtung 50km Reichweite.


    Ansonsten hat die Akkuanzeige vorne über dem Lenkrad doch auch die kleinen Striche bei 75%, 50% und 25%, zusätzlich gibt es im Menü diese grafische Animation mit den 8 cyanfarbenen Akkuplatten, die ja auch einen prozentualen Ladestand in 12,5% Schritten darstellen. Ich vermisse da keine zusätzlichen Infos. Bei der Benzinanzeige gibt es ja auch keine genauen Prozent- oder Literangaben über die Tankfüllung. Auch da gibt es i.d.R. maximal Achtelstriche bei der Anzeige.

  • der WESENTLICHE Vorteil einer Prozentualen bzw. KwH Restanzeigen (bzw. eine Restanzeige in Litern) ist folgender:

    Man weiß aufgrund der Herstellerangaben, welche MAXIMALE Restreichweite UNABHÄNGIG von seinem persönlichen Fahrstil noch drin ist. Wenn ich weiß, dass ich noch 5,4 Litern im Tank habe, weiß ich dadurch, dass ich, wenn ich wirklich vorsichtig fahre, noch 100km weit komme.

    Daher ist es immer sinnvoll keine Schätzung des BC sondern die echten Werte aufrufbar zu haben.

  • Wenn ich weiß, dass ich noch 5,4 Litern im Tank habe, weiß ich dadurch, dass ich, wenn ich wirklich vorsichtig fahre, noch 100km weit komme.

    Daher ist es immer sinnvoll keine Schätzung des BC sondern die echten Werte aufrufbar zu haben.

    Also ich hatte noch kein Auto, welches mir den aktuellen genauen Tankstand in Litern angezeigt hat. Gibt es ein Auto, dass dir anzeigt, dass du noch 5,4 Liter im Tank hast?


    Ich verstehe die Argumentation nicht so wirklich. Genau dafür gibt es doch seit Ewigkeiten die Tankwarnlampe. Wenn die anspringt, sind bei meinem Modell noch ca. 6 Liter im Tank, d.h. ich komme bei vorsichtigem Fahren noch knapp 100km weit. Für den Hybrid macht meines Erachtens eine Warnlampe für einen geringen Akkustand keinen Sinn, da die Reichweite ja im Verhältnis zum Benzintank sowieso nur sehr gering ist. Und den Benzintank komplett leer zu fahren, um es dann mit Strom an die nächste Tankstelle zu schaffen, ist mir bis zu dieser Diskussion noch gar nicht in den Sinn gekommen und wäre auch niemals eine Option für mich.


    Ich bin zwar noch kein reines Elektroauto gefahren, aber ich vermute, dass es da bei entsprechendem Akkustand auch eine Warnlampe gibt und möglicherweise auch genaue Prozentzahlen was den Akkustand angeht. Für den Hybrid erschließt sich mir der praktische Nutzen einer solchen Anzeige aber nicht. Da reichen mir die vorhandenen Anzeigen mit den 12,5% bzw. 25% Schritten vollkommen aus.

  • Also ich hatte noch kein Auto, welches mir den aktuellen genauen Tankstand in Litern angezeigt hat. Gibt es ein Auto, dass dir anzeigt, dass du noch 5,4 Liter im Tank hast?

    klar, zeigt z.b. mein Cadillac an, hatten auch zwei Chrysler die ich hatte. Der hat auch einen Anzeigemodus wo man den verbrauchten Kraftstoff in Litern pro Strecke angibt. Was super praktisch ist, weil man dann z.b. bei einer längeren Strecke, wenn diese gut ist, dennoch auf weniger Spritverbrauch kommt :)

  • Wenn ich weiß, dass ich noch 5,4 Litern im Tank habe, weiß ich dadurch, dass ich, wenn ich wirklich vorsichtig fahre, noch 100km weit komme.

    Daher ist es immer sinnvoll keine Schätzung des BC sondern die echten Werte aufrufbar zu haben.

    Also ich hatte noch kein Auto, welches mir den aktuellen genauen Tankstand in Litern angezeigt hat. Gibt es ein Auto, dass dir anzeigt, dass du noch 5,4 Liter im Tank hast?

    Renault hatte es früher auch. Es wurde aber aus Spargründen aus dem BC entfernt.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Ich habe eine Off-Topic Frage, drauf gekommen bin ich dank deiner zwei Bilder der Dichtlippen des Schiebedaches.

    Scheint ein generelles Problem (okay, ist eine reine Optikfrage) zu sein, dass die vier Ecken der Dichtung mit der Zeit jeweils so eine dreckig-weiße Verfärbung aufweisen.

    Bei meinem Schwarzen fällt das richtig schön auf und sieht einfach nur besch… aus. Bisher fummle ich immer händisch mit einem Lappen dran rum, bis es wieder etwas erträglicher aussieht. Hat jemand eine andere/bessere Lösung?

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung