Fahrbericht 508 SW 225 Hybrid / Wollt ihr was wissen?

  • ich interpretiere mal das gelesene: so richtig begeistert bist du nicht. Derzeit überwiegen noch die Zweifel.

    Schade, dass das nicht nicht so richtig flutscht mit peugeot und Hybrid.

    Also ich habe jetzt fast 9.000km auf der Uhr. Es kommt auf die Umstände an. Ich habe einen Arbeitsweg von insg. 54km. Am Haus hängt eine Wallbox, die wiederum an der PV-Anlage mit Speicher. Ideale Bedingungen für einen Plugin-Hybriden. Ich komme täglich auf rein elektrisches Fahren zwischen 35 und 50km. Die Urlaubsfahrten sind ausgefallen, ich war nur wenig "ohne" Strom unterwegs. Da fällt er ja in den "normalen" Hybridmodus zurück. Auf der Autobahn nutzt Dir das nix, weil Du nicht bremst, da nimmt er schon 7-8l. Bei Mix-Fahrten Stadt/Land klappt das aber ganz gut. Wenn ich über Land fahre nehme ich den Hybridmodus, da hält die Batterie bis zu 150km und der Spritverbauch im BC wird mit 1,5l/100km angegeben.

    Dummerweise fehlt jede Verbrauchsstatistik zum Strom, es gibt nur die übliche für das Benzin. Aber 1,5l/100km sind nicht sehr aussagekräftig.


    2x ließ sich bis jetzt der Elektro-Modus nicht einschalten, da ist er ein paar Tage nur Benzin gefahren. Evtl. hat das damit zu tun, dass der Benziner mal freigeblasen werden muss? Nach ca. 150km war alles wieder gut.


    Zu den Ausstattungsmerkmalen oben kann ich nicht viel sagen, da dies mein erster Peugeot ist, ich komme von Volvo und Jaguar. Nerven tut mich nur der Spurhalte-Warner und die Automatik, die manchmal bei Hochschalten durchreißt. Achso, und dass man den Regensensor nicht feinregeln kann.

  • Wenn du mich meinst stimmt das so nicht.

    Wenn das Auto nicht regelmassig laden kannst so wie ich macht der Hybrid keinen Sinn und kostet mehr als ein Benziner im Unterhalt.

    Ansonsten habe ich nichts gegen die technik

    Servus, nein ich meinte nicht dich sondern den Threadstarter DReffects.

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Was ich kritisiern würde wäre nur das man den elektroantrieb nicht komplett abschalten kann.

    Wenn der Akku leer ist nuckelt der e Motor ständig am verbrennen was in dann belastet.


    Ohne e Antrieb auf der Autobahn bei leeren Akku glaube ich das man so Sprit sparen könnte

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Also also ich habe jetzt bei einer landstraßen Strecke Verbrauch 10Liter wo der Benziner bei sechseinhalb liegt.

    (Im hybrid Modus, 26km)

    kann mir gegebenenfalls noch mal einer erklären, wie das mit dem Hybrid genau gemeint ist ? Bei Toyota wurde mir das ganze wie folgt erläutert:

    • Im Stadtbereich soweit möglich 100% elektro
    • Auf den restlichen Wegstrecken kommt der elektromotor immer dann unterstützend zum Einsatz, wenn der Benziner einen hohen Verbrauch auslösen würde. Also immer bei: beschleunigen, überholen, Stop&go usw.
    • der benzinmotor soll dadurch also immer im optimalen und sparsamste drehzahlbereich tätig sein. Wird Leistung benötigt, schaltet sich der elektromotor dazu. so bleibt der Benziner immer maximal spritsparend.
    • Durch das Bremsen im regulären verkehrsfluss und die dadurch stattfindende rekuperation soll auch ein kleinerer Akku, für eine gesamte tankfüllung Benzin ausreichend sein um immer bei diesem fahrsituationen unterstützen zu können.

    Davondavon merke ich jetzt beim 508 rein gar nichts. der elektromotor unterstützt weder beim überholen noch sonst wo auf landstraße oder Autobahn

  • ich habe zwar - fast - keine Ahnung von Hybridtechnik, aber warum lässt du dir die Feinheiten nicht von Peugeot erklären?
    Toyota denkt da womöglich reichlich anders.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • ich habe zwar - fast - keine Ahnung von Hybridtechnik, aber warum lässt du dir die Feinheiten nicht von Peugeot erklären?
    Toyota denkt da womöglich reichlich anders.

    Habehabe den Wagen als ersatzwagen hier, da war keine Zeit für ein verkaufsgespräch ;)

  • OK, und auf der Peugeot Homepage steht auch nichts erhellendes?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • OK, und auf der Peugeot Homepage steht auch nichts erhellendes?

    Nichts brauchbares. Dort ist immer nur von "einzigartigem fahrerlebnis "und" idealer Kombination aus Verbrenner und elektromotor "die Rede. Wie diese Kombination im Detail funktionieren soll kann ich momentan nicht erkennen.

  • 10 Liter ist heftig und verwundert michX/

    Der 3008 hat zwar deutlich mehr Leistung aber sein cb Wert gleicht einer Schrankwand


    mich würde jetzt interessieren was er schluckt wenn du Akku null bist und über e Save Modus auflädst

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Wenn du von Volvo kommst, wie findest die Volvo Automatik im Vergleich zu Peugeot's Automatik?

    Bei Volvo bist du wahrscheinlich noch die 6 Gang gefahren. Oder doch schon die aktuelle 8 Gang?

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Wenn du von Volvo kommst, wie findest die Volvo Automatik im Vergleich zu Peugeot's Automatik?

    Bei Volvo bist du wahrscheinlich noch die 6 Gang gefahren. Oder doch schon die aktuelle 8 Gang?

    Du hast Recht, es war noch die Wandler-Automatik mit 6 Gängen. Die 8-Gang kenne ich nicht. Der Jaguar F-Pace hatte eine Doppelkupplungs-Automatik. Da war ich dann auch skeptisch. Aber super, total ausgewogen, nichts gemerkt vom Schalten. Im Peugeot merkt man das Schalten schon. Nicht immer, aber manchmal sogar beim E-Fahren. Und manchmal, beim Hochschalten, ruckt es richtig nach vorn (subjektiv). Da es ein frühes Modell ist (Dezember 2019) hoffe ich dass da ein Update hilft.


    Also also ich habe jetzt bei einer landstraßen Strecke Verbrauch 10Liter wo der Benziner bei sechseinhalb liegt.

    (Im hybrid Modus, 26km)

    kann mir gegebenenfalls noch mal einer erklären, wie das mit dem Hybrid genau gemeint ist ? Bei Toyota wurde mir das ganze wie folgt erläutert:

    • Im Stadtbereich soweit möglich 100% elektro
    • Auf den restlichen Wegstrecken kommt der elektromotor immer dann unterstützend zum Einsatz, wenn der Benziner einen hohen Verbrauch auslösen würde. Also immer bei: beschleunigen, überholen, Stop&go usw.
    • der benzinmotor soll dadurch also immer im optimalen und sparsamste drehzahlbereich tätig sein. Wird Leistung benötigt, schaltet sich der elektromotor dazu. so bleibt der Benziner immer maximal spritsparend.
    • Durch das Bremsen im regulären verkehrsfluss und die dadurch stattfindende rekuperation soll auch ein kleinerer Akku, für eine gesamte tankfüllung Benzin ausreichend sein um immer bei diesem fahrsituationen unterstützen zu können.

    Davondavon merke ich jetzt beim 508 rein gar nichts. der elektromotor unterstützt weder beim überholen noch sonst wo auf landstraße oder Autobahn

    Ich glaube, bei Toyota sind es keine Plugin-Hybride, d.h. die haben einen kleineren Akku. Beim Plugin-Hybrid soll der E-Motor ja im Idealfall immer laufen.


    Ich denke Du hast das im Sportmodus probiert. Nur dann sollte das wahrscheinlich so sein. Allerdings hast Du ja 180 Benzin-PS. Keine Ahnung wo da die Lastgrenze ist um den E-Motor einzuschalten.


    Ich merke wenn ich im E-Modus (oder Hybrid oder Komfort) unterwegs bin schaltet sich der Benziner nicht mal beim Überholen zu. Der E-Motor hat ja nur 80PS, die scheinen für einen "normalen" Landstraßen-Überholvorgang zu reichen. Beim Kickdown kommt der Benziner natürlich.


    Ich bin jetzt nicht der sportlichste Fahrer. Meine Erfahrungen sind so: im E-, H, und K-Modus fährt man bis ca. 70-80 mit Strom. Darüber dann Benzin. Nimmt man den Fuß vom "Gas" wird in den E-Modus geschaltet. Geht es nur ein bischen bergauf, z.B. im Parkhaus die Rampe, kommt auch sofort der Benziner.


    Es gibt den normalen D-Modus der Automatik, dann kann man super "segeln", es dauert ewig bis der Wagen steht, die Rekuperation ist minimal. Aber im B-Modus ist die Bremswirkung so dass man die Scheibenbremsen nicht braucht, nur runter vom Gas und er bremst gut. Wie oben schon geschrieben gibt es außer ein paar bunten Animationen keine Verbrauchsanzeigen, oder eine Info was die Rekuperation bringt.


    Alle die sagen, E-Auto fahren ist vollkommen anders, haben schon a bisserl recht.


    ---------------------------------------


    Woran man sich auch gewöhnen muss ist die Heizung. Es gibt ja keine "Abwärme" mehr, also ist ein Wärmetauscher verbaut. Ich hoffe dass der auch nur ein Update braucht. Es braucht schon sehr lange bis da warme Luft kommt. Die Heizung wird aus dem Fahrakku gespeist, vielleicht gibt es da Konkurrenz beim Fahren???

    Einmal editiert, zuletzt von jhobrlant ()

  • Wie sind denn die Einschränkungen im Kofferraum / Ladebereich beim Hybrid? Lassen sich die Rücksitze noch eben umlegen? Irgendwelche sonstige Einschränkung außer das wegfallende Fach unter dem Ladeboden?

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Wie sind denn die Einschränkungen im Kofferraum / Ladebereich beim Hybrid? Lassen sich die Rücksitze noch eben umlegen? Irgendwelche sonstige Einschränkung außer das wegfallende Fach unter dem Ladeboden?

    Eben ist die Fläche nicht. Dass kein Stauraum unter dem Ladeboden ist nervt, besonders wenn man das Ladegerät mitnimmt.


    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube beim 508 I liegt die Rückbank flacher beim umlegen.

    Kann aber auch daran liegen das die Vordersitze weiter hinten sind.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich finde das mit den Batterien gut gelöst

    Beim 3008 ist genauso unter der abdeckplatte liegt das Ladegerät und das Pannen Spray mit kompressor

    Ansonsten genauso wie der normale 3008

    Fast genauso großes Volumen

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • 10 Liter ist heftig und verwundert michX/

    Der 3008 hat zwar deutlich mehr Leistung aber sein cb Wert gleicht einer Schrankwand


    mich würde jetzt interessieren was er schluckt wenn du Akku null bist und über e Save Modus auflädst

    Bin heute etwas länger gefahren. Die 10 Liter aufwärts sind absolute Realität. Ich fahre sehr moderat (130km/h maximal) und habe mit dem 225er Benziner einen Verbrauch von 5,5-7 Litern je nach Strecke. Der Hybrid lag zuletzt nun bei 10,7.


    Bei eSave bin ich bei knapp 13 Litern.


    Weiß jetzt nicht wirklich was ich davon halten soll... wenn man nicht ausschließlich absolute Kurzstrecke fährt (nach ~13km Fahrt war der Akku schon bei 12km Rest) UND das ding non stop "kostenlos" (wobei eine Solaranlage ja auch geld kostet...) laden kann erschließt sich mir der Sinn noch nicht.

    Wenn ich über Land fahre nehme ich den Hybridmodus, da hält die Batterie bis zu 150km und der Spritverbauch im BC wird mit 1,5l/100km angegeben.

    Skurril... hatte heute 90km überland, Schnitt im Hybridmodus: 8,6l (ohne eSave)

    Ich denke Du hast das im Sportmodus probiert. Nur dann sollte das wahrscheinlich so sein. Allerdings hast Du ja 180 Benzin-PS. Keine Ahnung wo da die Lastgrenze ist um den E-Motor einzuschalten.

    Äh nein^^ Ich fahre niemals im Sportmodus.


    Ich merke wenn ich im E-Modus (oder Hybrid oder Komfort) unterwegs bin schaltet sich der Benziner nicht mal beim Überholen zu. Der E-Motor hat ja nur 80PS, die scheinen für einen "normalen" Landstraßen-Überholvorgang zu reichen. Beim Kickdown kommt der Benziner natürlich.

    Bei mir läuft der Benziner fast non stop alleine. (Modus: Hybrid) Wohnst du ggfs. im flachen Ostfriesland? Bin hier in Niederbayern, da geht es schon immer wieder mal etwas auf und ab ;)


    Zitat

    Eben ist die Fläche nicht. Dass kein Stauraum unter dem Ladeboden ist nervt, besonders wenn man das Ladegerät mitnimmt.

    Eben ist sie aber beim normalen 508 auch nicht - ich merk da keinen Unterschied zwischen Hybrid und normal

  • ich hör bei Facebook von den Hybrid Fahrern ein schnitt von 5,7 l auf 100km.

    10l+ ist echt hart und währe damit schon beim Händler und würde fragen wie das zustande kommt.

  • ich hör bei Facebook von den Hybrid Fahrern ein schnitt von 5,7 l auf 100km.

    10l+ ist echt hart und währe damit schon beim Händler und würde fragen wie das zustande kommt.

    wie das zustande kommt ist schon klar

    Der Akku wird beim fahren ständig geladen und entladen.

    Das kann man nicht beeinflussen deshalb der hohe Benzin Verbrauch

    Beim nächsten Leihwagen werde ich einen Hybrid ablehnen .


    5,7 Liter sind realistisch auf der Autobahn wenn der Akku voll ist

    DReffects

    Ich bin mit vollen Akku im Hybrid Modus gute 300 km auf der Autobahn gekommen bevor er leer war und hat um 6,5 Liter genommen


    was mich richtig nervt ist der kleine Tank

    Bei etwas über 30 Liter ist Schluss beim tanken

    Hin und zurück 4x tanken Berlin MünchenX(

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Bei mir läuft der Benziner fast non stop alleine. (Modus: Hybrid) Wohnst du ggfs. im flachen Ostfriesland? Bin hier in Niederbayern, da geht es schon immer wieder mal etwas auf und ab ;)

    Die Oberpfalz grüßt Niederbayern ;)


    Aber ich hab mich voll auf das E-Fahren eingelassen. Meine tägliche Strecke passt fast perfekt zur Akku-Kapazität, meine Durchschnittsgeschwindigkeit nach BC ist 65km/h. Ich fahre immer im B-Modus um das Rekuperieren zu Nutzen. Das hat ein paar Monate gebraucht sich umzustellen.

  • Hast du das 7,4 KW Lade-Kabel mitbestellt oder lädst du mit dem Standard 3,7 KW Set?

    Lader ist nur das Wandsteckdosen-Teil dabei... das ist aber so absurd teuer, dass ich den nur einmal vollmachen werde.

    Ich habe jetzt 6.000 km mit dem Hybrid abgespult und versuche mal ein wenig Licht in die On-Board-Charger und Kabel-Thematik zu bringen:


    Standardmäßig ist ein On-Board-Charger mit einer Leistung von 3,7 KW verbaut, gegen Aufpreis von 300 EUR (alte MwSt) erhält man den 7,4 KW On-Board-Charger. Damit ist nur die Technik im Auto gemeint, mit welcher "Geschwindigkeit" geladen werden kann. Mit Kabeln hat der On-Board-Charger erstmal nichts zu tun.


    Mitgeliefert wird der Ladeziegel für die herkömmliche 220V Haushaltssteckdose, womit der Akku mit ca. 1,8 KW geladen werden kann (ca. 6:30h für eine Vollladung). Wenn man eine verstärkte Haushaltsteckdose ("Green Up") hat, kann der Akku mit einem "Green-Up" Ladekabel (gegen Aufpreis von 200 EUR im Konfigurator) mit 3,6 KW geladen werden (ca. 3:30h für eine Vollladung). Diese beiden Kabel nennt man auch Mode 2 Kabel mit einem Schuko-Stecker auf der einen und einem Typ 2 Stecker auf der anderen Seite.


    Um das Auto an öffentlichen Ladesäulen zu laden, benötigt man ein Mode 3 Kabel mit Stecker Typ 2 auf beiden Seiten (männlich und weiblich). Da der 508 nur einphasig laden kann, reicht ein einphasiges Kabel völlig aus (ist auch dünner und leichter zu händeln als ein dreiphasiges Kabel). Bei einer öffentlichen Säule mit 11 KW Leistung (3-Phasig) wird der Akku mit max. 3,66 KW (1/3) geladen - für so eine Säule würde also der Standard-On-Board-Charger völlig ausreichen, die Ladezeit für eine Vollladung beträgt ähnlich wie bei der verstärkten Green-Up Dose ca. 3,5 Stunden. Da aber viele öffentliche Ladesäulen über eine Leistung von 22 KW (3-phasig) oder mehr verfügen, spielt hier der 7,4 KW On-Board-Charger seine Stärke aus. Dort kann der Akku in unter 2 Stunden voll geladen werden. Für mich war der 7,4 KW On-Board-Charger auch einer der großen Plus-Punkte des 508 gegenüber dem Passat GTE, der nur mit 3,7 KW laden kann.


    DReffects: Was meinst du denn mit "absurd teuer"?