mit dem 208 ll bei Ikea

  • ich kann euch einen Besuch bei Ikea mit dem 208 defintiv nicht empfehlen.

    ein Bett ,eine Matratze , ein lattenrost war die aufgabe , klingt sportlich aber meine vorgänger (Hyundai i30, Seat ibiza und Nissan Micra) haben schlimmeres geschafft.

    ist doch einfach : Pakete mit max länge 2,07m ,also Beifahrersitz nach vorne klappen ,alles rechts lagern.

    erschrocken musste ich feststellen das der Beifahrersitz nicht vorklappbar ist. Bedienungsanleitung runtergeladen, fehlanzeige ! kein wort von umklappen. Irgendwann dann festgestellt das man den sitz nach hinten komplett runterdrehen kann. aber natürlich stößt er irgendwann gegen den rücksitz. Dadurch ist der Winkel viel zu hoch und die Pakete hängen deutlich höher vorne in der Luft und verdecken den rechten aussenspiegel.

    Die geteilte Sitzbank hat sich auch als nicht hilfreich dargestellt. in meinen alten Auto konnte dann immer hinten nach der beifahrer neben den paketen auf dem geteilten Einer Platz sitzten. Im 208 keine Chance ! das passt alles nicht , der Beifahrer durfte mit Bus&Bahn zurück. xD


    ich kann euch den Wagen echt für Ikea nur abraten , klar es ist nicht sein natürliches umfeld. Aber die kleineren Ibiza und Micra schaffen das deutlich besser ! ich bin erschrocken wie der wagen der Ladung den Platz versperrt.


    keine Kritik, nur ein Erfahrungsbericht, bei dem Wagen hat man sich schneller verschätzt als man glaubt. ;)

  • Dafür gibt gibt es ja dann den 2008, eben weniger chic( halt ein SUV), dafür mehr Platz..


    Einen Tod muss man halt sterben...^-)

  • Was ich seit Jahren an PSA kritisiere und absolut schwachsinnig finde, ist, dass die geteilt umklappbare Rückbanklehne immer auf der rechten Seite den kleinen Ausschnitt hat. So passiert es, wenn man mal ein größeres und längeres Stück transportieren muss, dass Beifahrer gar keinen Platz mehr bekommen, weil sie auch hinten nicht mehr sitzen können, da auch immer noch der lange Teil der Lehne umgeklappt werden muss - also alles.


    Hinter dem Beifahrersitz hat der lange Teil der umklappbaren RückbankLehne zu sein, damit wenigstens hinter dem Fahrendem noch ein Sitz frei ist.


    Wer sich sowas ausdachte... Bis heute wurde daran nichts geändert. Dumm dumm dumm.



    @KSL2008


    Dafür gibt gibt es ja dann den 2008, eben weniger chic( halt ein SUV), dafür mehr Platz..


    Einen Tod muss man halt sterben...^-)

    Auch der neue 2008 II hat immer noch diese dämliche Aufteilung. Auch hier müssen Beifahrer bei sperrigen Möbeln, die eigentlich sonst ohne Probleme ins Auto passen, den Bus oder die Bahn nehmen, weil kein Sitz mehr frei ist.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von Active ()

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb wäre, grade beim Kombi ein klappbarer Beifahrersitz sinnvoll .

    Die Technik ist da, kostet nicht übertrieben viel und bringt jede Menge Platz.

    Warum nicht serienmäßig das ganze?!🤔

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ja, ist manchmal praktisch, hatte ich 20 Jahre bei den Smarts, die ich vor dem Wechsel zu Peugeot hatte...

  • Active in meinem 508 ist der breitere Teil auf der Beifahrerseite. Mir wäre es sogar anders lieber, da dort der Kindersitz installiert ist und ich durch die schmale Luke links dann nix reibekomme wenn ich ihn nicht ausbaue... man wird es nie allen recht machen können. Darum immer Probefahrt vor Kauf und solche Dinge checken. Man kann nicht darauf schließen, dass der 208 etwas kann nur weil ähnlich große Autos anderer Marken es tun.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Der neue 508 hat es nicht mehr. Bei meinem alten C4 Coupé habe ich mich auch schon darüber geärgert.


    Im C5 Aircross gibt’s hinten serienmäßig einzelverstellbare Rücksitzbänke. Mein BMW Active Tourer hat die auch bereits serienmäßig. Es ist einfach unzeitgemäß, noch solche Rückbänke zu verbauen.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Habe auch kürzlich Ladeprobleme mit einer Alutreppenleiter.

    Das mit dem Beifahrersitz ist doof. Ich hatte immer 3 Türer da war die Klappfunktion schon wegen dem Zustieg immer drinn.

    Aber der ist ja leider nicht mehr im Programm.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Ja, der umklappbare Beifahrersitz wäre immer sehr praktisch. Generell stören mich die Räder zur Lehnenverstellung, da sie meist schwer erreichbar sind.


    In meinem Schatzi werden aber sowieso keine Möbelstücke geladen oder Grünschnitt etc.! ;)