Dachzelt vs. Campingbox für Rifter L2

  • Hallo liebe Community,


    wie der Titel schon andeutet, stehe Ich vor einer schweren Entscheidung. Mein Favorit aus der jeweiligen Kategorie sind das Dachzelt Skycamp 2.0 von iCamper und die Campingbox „Hiker“ (Version 310) von der Firma Egoé.


    Wir (2 Erwachsene mit kleinem Kind) wollen sowohl auf Campingplätzen stehen, als auch an abgelegenen Orten „wild“ campen. Zeitraum wahrscheinlich ca. 4-6 Wochen im Jahr. Welches System würdet ihr für unseren Verwendungszweck empfehlen?


    Vielleicht hat ja hier jemand schon Erfahrungen.


    Vielen Dank schon mal :)

  • Hi,


    ich hab mir dazu auch schon Gedanken gemacht... ich überlege ja auch einen Rifter genau für den zweck zu kaufen (Wobei ich mir nicht so sicher bin wenn ich mir die Lieferzeiten so ansehe ob das eine gute Idee ist .....)


    Für das Dachzelt spricht auf jeden Fall das man den Innenraum flexibler nutzen kann für Gepäck und so. Man braucht nichts mehr umräumen.

    Außerdem grade zu 2 1/2. könnte es unten doch ziemlich eng werden ;)


    Für die Campingbox spricht das man dadurch eine geringe höhe des Autos hat und auch auf Parkplätze mit Höhenbeschränkung kommt.

    Außerdem fällt man nicht als "Camper" auf wenn man nichts auf dem Dach hat. Das dürfte besonders beim freistehen durchaus relevant sein.



    Gruß

    Tobias

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Ich würde jederzeit wieder eine Campingbox kaufen: Wenn man öfter mal wild campt und sich dabei nicht komplett ausbreitet (Stühle, Tische, Vorzelt, etc.), fällt man mit dem Rifter überhaupt nicht auf. Höchstens durch die (meistens) reflektierenden Thermomatten zum abdunkeln entlarvt man sich ggf. bei genauerer Betrachtung als "Schläfer". Ansonsten ist man mit einer Box immer fahrbereit und muss für den Fall das man doch weggeschickt wird oder man freiwillig umsiedeln will, nicht erst das Dachzelt zusammenpacken.


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir keine Kinder haben. Mit Kind (selbst einem Kleinkind) würde ich persönlich nur ungern auf den 110cm Breite schlafen wollen (oder habt ihr das anders vor?). Da würde ich persönlich doch zum Dachzelt greifen, da die Liegefläche bei der großen Version deutlich breiter ist. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass - obwohl ich recht schlank bin - meinen Platz zum ausbreiten brauche. Der ist für mich leider schon bei 2 Erwachsenen gerade so ausreichend.

  • Wir sind auch dabei uns den Rifter etwas für Camping auszurüsten. Gehen erstmal Richtung Campingbox, da wir uns gedacht haben, dass man damit weniger auffällt und es vielleicht ein sichereres Gefühl im Auto geben könnte als oben auf dem Auto im Zelt. Wenn man nachts mal raus aufs Klo muss, wäre es glaube auch einfacher aus dem Auto zu klettern als aus dem Zelt vom Autodach.

    Die Umsetzung und Erprobung steht noch aus.

  • Das Dachzelt hat sicher eine gute Moskitonetzlösung - da muss man unten wahrscheinlich schon basteln. Dafür ist es im Auto vielleicht etwas wärmer (kann Vor- und Nachteil sein)


    Gesamthöhe gemessen bei mir 187cm - mit dem verlinkten Dachzelt (32cm) kommt man auf 219cm. Da hätte ich bei meiner 200cm-Garage schon ein Problem...

  • Gibt es schon konkrete Empfehlungen für eine Campingbox?


    Diese möglichst einfach herausnehmbar und nicht fest montiert?

  • Das Dachzelt hat sicher eine gute Moskitonetzlösung - da muss man unten wahrscheinlich schon basteln. Dafür ist es im Auto vielleicht etwas wärmer (kann Vor- und Nachteil sein)


    Gesamthöhe gemessen bei mir 187cm - mit dem verlinkten Dachzelt (32cm) kommt man auf 219cm. Da hätte ich bei meiner 200cm-Garage schon ein Problem...

    Es werden eher 230 cm sein, da zu dem Dachzelt auch noch die Querträger kommen. ;)

  • Guten Morgen =)


    Ich habe mich final für eine Campingbox von 3dotZero (https://www.3dotzero.nl/) entschieden, die ich auch in wenigen Handgriffen (und mit einem Imbus) komplett herausnehmen kann, sodass die beiden hinteren Sitze wieder reinkönnen. Ich fahre aktuell nur die Grundplatte spazieren. Diese ist fest mit dem Boden verschraubt. Das war auch der Grund, warum ich mich nicht für die obige Hiker entschieden habe, mit Spanngurten wollte ich nicht arbeiten. =)


    Das Dachzelt finde ich auch super, ist bei uns eventuell als Erweiterung im Gespräch, da wie Fruchtfliege bereits meinte, mit einem Kleinkind die Breite der Campingbox an ihre Grenzen kommt.


    Bilder der Campingbox findest du bei mir im Beitrag: Rifter-Zuwachs in Berlin


    Liebe Grüße


    Tobi

  • Ich habe mich letztes Jahr für die Hölzkiste Klick entschieden, weil ich gerne quer im Auto sitzen wollte.