308 SW GT-Version: wie elektronische Feststellbremse ausschalten bei Waschstraße

  • Hallo,


    sicher eine saublöde Frage, aber: wie kann man die elektronische Feststellbremse deaktivieren, wenn man bei der Waschstraße den Motor ausmacht und den Leerlaufgang einlegt? Bei mir schaltet sich dann immer die Feststellbremse automatisch an und ich kann sie nicht deaktivieren.

  • Meinst du das?


    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Warum sollte man in der Waschstraße den Motor abstellen! Ist ja hoffentlich kein Automatikgetriebe? Das kann einen Schaden davontragen, wegen mangelhafter Schmierung! Sind zwar nur 20 Meter, aber ich würde es nicht tun.

    308 SW GTline Puretech 130 EAT6 (2018)

  • Also die Parkbremse bekomme ich leicht deaktiviert, aber das Automatikgetriebe in den Leerlauf zu bekommen scheint mir in der kurzen Zeit bevor man gezogen wird, unlösbar. Deshalb bleibt der Motor bei mir immer an.

    Aktuell:
    308 SW Allure PureTech 130 EAT8 Full-LED

  • Also die Parkbremse bekomme ich leicht deaktiviert, aber das Automatikgetriebe in den Leerlauf zu bekommen scheint mir in der kurzen Zeit bevor man gezogen wird, unlösbar. Deshalb bleibt der Motor bei mir immer an.

    Bei meinem 308SW, Bremse gelöst, EAT8 auf N, Motor an (Durchlaufzeit in der Waschanlage <3')

    MfG

  • In "meiner" Waschstraße muß(!) der Motor weiterlaufen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Das ist bei allen Durchfahrtanlagen so. Sonst droht das z.B. der Motor am Ende nicht mehr anspringt und man nicht die Ausfahrt für den Nachfolger räumen kann. Das führt dann gerne zum Crash.

  • Das ist bei allen Durchfahrtanlagen so. Sonst droht das z.B. der Motor am Ende nicht mehr anspringt und man nicht die Ausfahrt für den Nachfolger räumen kann. Das führt dann gerne zum Crash.

    Nein, so ist es nicht!

    Jede "Durchfahrtwaschanlage" hat 2 Sensoren zum autom. abschalten der gesamten Waschanlage sofern der letzte "gewaschene PKW" an der Ausfahrt stecken bleibt.

    MfG

  • Also die Parkbremse bekomme ich leicht deaktiviert, aber das Automatikgetriebe in den Leerlauf zu bekommen scheint mir in der kurzen Zeit bevor man gezogen wird, unlösbar. Deshalb bleibt der Motor bei mir immer an.

    Bei meinem 308SW, Bremse gelöst, EAT8 auf N, Motor an (Durchlaufzeit in der Waschanlage <3')

    MfG

    Lesen ist nicht so Deins, das fällt immer öfter auf. Die EPB bekomme ich gelöst, hatte ich geschrieben. Warum Du das jetzt noch mal erklärst, bleibt Dein Geheimnis, was?

    Aktuell:
    308 SW Allure PureTech 130 EAT8 Full-LED

  • Bei meinem 308SW, Bremse gelöst, EAT8 auf N, Motor an (Durchlaufzeit in der Waschanlage <3')

    MfG

    Lesen ist nicht so Deins, das fällt immer öfter auf. Die EPB bekomme ich gelöst, hatte ich geschrieben. Warum Du das jetzt noch mal erklärst, bleibt Dein Geheimnis, was?

    So, so, lieber SC:

    Zu deinem Crash: Mein Beitrag sollte nur hinweisen, das ein Crash nicht vorstellbar ist, wenn z.B. Der Motor absterben sollte.

    Ich entschuldige mich für meinen Beitrag der für "ängstliche" Peugeot-Fahrer gedacht war1

    MfG

  • ja Heima, natürlich ist immer entsprechende Sicherheitstechnik verbaut. Aber willst du gerne die ganze Anlage in den Nithalt zwingen, weil dein Wagen am Ende nicht mehr anspringt. Ich denke nicht. Die 10 Cent Spritverbrauch während der Durchfahrt sind da wohl das kleinete Übel.

  • Was zum... warum sollte der Wagen nicht mehr anspringen? :lol:


    Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit einer Panne in der Waschstraße?

    0,001%?:P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • ja Heima, natürlich ist immer entsprechende Sicherheitstechnik verbaut. Aber willst du gerne die ganze Anlage in den Nithalt zwingen, weil dein Wagen am Ende nicht mehr anspringt. Ich denke nicht. Die 10 Cent Spritverbrauch während der Durchfahrt sind da wohl das kleinete Übel.

    Wenn der gewaschene PKW nicht wegfährt ist das kleinste Übel ist doch ein Halt der gesamten Waschanlage.

    Ma nu: Was ist denn, wenn ein Stromausfall kommt? Ist das nicht auch das kleinste (kleinete???) Übel?

    MfG

  • Na ja viel Wasser gegebenenfalls noch von unten. Da ist ein elektrisches Problem nicht so unwahrscheinlich. Mit Sicherheit höher als 0,001%. Oder was ist sonst der Grund warum Waschstrassenbetreiber gerne darauf hinweisen den Motor laufen zu lassen. Natürlich auch wegen Problemen mit der elektrische Handbremse. Aber frag doch einfach mal beim nächsten Besuch nach den Ursachen und gib im Forum Bescheid.

  • Also die Parkbremse bekomme ich leicht deaktiviert, aber das Automatikgetriebe in den Leerlauf zu bekommen scheint mir in der kurzen Zeit bevor man gezogen wird, unlösbar. Deshalb bleibt der Motor bei mir immer an.

    Habe zwar den 208, aber das EAT8 ist bestimmt identisch:


    Mich hat genau das Problem eben getroffen :(

    Ich stand richtig auf dem Transportband, schalte bei getretener Bremse auf N und mach den Motor aus. Für etwa zwei Sekunden ist er das auch geblieben (da habe ich noch hingesehen). Auf einmal steht die komplette Anlage und ein Mitarbeiter kommt zu mir, ich schau zur Schaltung, ist er doch wieder auf P gesprungen.

    Boah war das peinlich und ich hoffe, dass das Getriebe (speziell dieser "Stift") wegen den paar Metern/Sekunden keinen Schaden genommen hat - Auto hat erst 400km runter.

  • Mittns

    Hat das Thema geschlossen.