Off-Topic Sammlung

  • Zitat

    Der Spurpositsionierer wird aber erst ab 30 km/h aktiv

    Nein.

    Einmal aktiv wird die Spur bis zum Stop und sofort nach dem Wiederanrollen gehalten.

    Genau so bleibt auch die zuvor eingestellte Geschwindigkeit erhalten.

    Mehr noch; das Wiederanfahren nach längerer Standzeit kann auch durch einen Druck auf die "Pause/Resume" Taste gestartet werden. Es braucht also nicht zwangsweise ein Druck auf das Gaspedal.

    Danke daß du dich nochmals zum Thema meldest.

    Ich sehe daß du dieses System im 3008 HY4 fährst,und wahrscheinlich auch täglich nutzt.Deshalb gebe ich mich erstmal geschlagen und glaube deinen Worten. Ich konnte bei meiner Probefahrt nicht feststellen, daß der "Positsionierer"zwischen 0 und 30 km/h aktiv war.( sichtbare Grafik) im Kombiinstrument.

    Es ist natürlich möglich,daß die Bedingungen ungünstig waren.

    Beim Anfahren dauert es ja auch immer eine gewisse Zeit, bis die Kamera die Seitenlinien erkennt, und dabei ist man schon bei 30 km/h.

    Um dies genau festzustellen muß man das System schon regelmäßig benutzen.Dies wirst du sicher täglich machen.

    Es ist richtig, daß die zuvor gespeicherte Geschwindigkeit erhalten bleibt, wenn es zu keinem längeren Stop wie 2-3 Sek. Kommt.

    Ist der Stop aber länger wird durch Betätigen der "Pause/Resume" Taste automatisch NUR eine Geschwindigkeit von 30 km/h vorgegeben,welche man dann selbst wieder nach Bedarf einstellen kann.

    LG..:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du wahrscheinlich recht..

    Peugeot könnte viel Geld verdienen, verbauen es sich aber selbst.

    Zumindest in Deutschland.

    Man möchte zu VW, Audi, BMW usw aufstoßen aber es fehlt an Ausstattung, potenten Motoren und Fahrzeugklassen…

    Wie möchte man jemanden von einem großen BMW oder Mercedes in z.B einen neuen 508 locken?

    Über den Preis? Ok, könnte klappen…

    Wer aber 50-60k € bezahlen möchte und kann ist das egal.

    Dann fängt es an. Die Werte Kundschaft möchte aber etwas mehr Leistung.. ja, da fängt es dann an. Bei 225 PS hört es schon auf (ohne den PSA) …

    Und da fängt für manche Kunden der Spaß erst an🤔

    Hohe Motorleistung hat für mich persönlich jetzt nichts mit rasen oder drängeln zu tun☺️
    Es ist einfach ,,nice to have‘‘ . Ich wäre auch dabei .

    Aber das Marketing sollte es ja eigentlich wissen.

    Liebe Grüße Boris

  • Sprichst genau das an was ich meine,einfach den Druck spüren wenn man zb.überholen möchte,mit der heutigen Motorisierung überlegst es dir 2x ob versuchst.

    Und mit Sparsamkeit haben zb die neuen 208er auch nix zu tun,

    Besonderst in der Klasse 100-130 Ps.
    wenig Hubraum mit wenig Zylinder die mit Turbo aufgeblasen werden.

    Hat man in den 80er schon gewusst das die Kombi nicht Sparsam ist.

    • Offizieller Beitrag

    Du wirst lachen, aber mit meinem zwei ok Liter Diesel im 508 und ,,nur‘‘ 163 PS lässt es sich sehr gut überholen☺️
    Der Wagen ist auch nicht schlecht, aber im Hintergrund ist immer der Gedanke da ,, eine Schippe mehr könnte es schon sein‘‘ vor allem beladen mit Kindern usw an Autobahnsteigungen ☺️
    Vor allem hatte ich Mitte der 90er mit meinem Kumpel beider Firma seines Vaters öfters mal Angebote ausgefahren.

    Fahrzeuge waren dann eben mal ein BMW E 36 328i oder

    Mercedes C280/ C 36 oder E 320 , manchmal auch ein S 600 Coupé. Sowas prägt halt doch.
    Vor allem fährt man (finde ich persönlich) viel ruhiger und gelassener mit etwas mehr Leistung in der Hinterhand.

    Das ,,ausdrehen‘‘ der Gänge empfinde ich als Stress und Hektik …

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich habe mich die letzten Jahre auch immer für mehr Leistung entschieden, wenn es sein musste gegen mehr Ausstattung. Aber es ist genau das was Alter Sack sagt:

    Im Endeffekt ist der kleinere Motor nicht sparsamer sondern nur spassärmer. Und beim 3008 liegen der 180-PS-Diesel und der "kleine" 130 PS-Diesel im Durchschnittsverbrauch bei Spritmonitor nur einen halben Liter auseinander. So what ? Das zeigt, das der große Diesel viel effektiver ist, beim Vergleich Verbrauch pro PS.

    Demnach dürfte der 130 PS-Diesel nur 4,6 Liter und nicht 5,9 im Schnitt verbrauchen. Andersherum würde der 180 PS-Diesel bei 8,18 L liegen und nicht bei 6,4l

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • ein guter Vergleich ist auch

    Das der 308 GTi im Durchschnitt nicht viel mehr braucht

    wie der 208 GT mit 130 ps

    Weil der kleine 1200er mit 3zylinder mit Turbo ausgequetscht wird .

  • Die Fahrzeuge bei Spritmonitor sind mit 8,4 vs. 6,6 im Mittel gelistet, also Aufschlag ca. 30%.

    Unabhängig davon gibt es den GTi nur handgeschaltet und den 208 nur mit Automatik.
    Übrigens: oberhalb der ausgequetschten 131 PS-Version gibt es noch eine mit 155 PS ..

  • Dadurch muss er nicht ausgequetscht werden und ist daher sparsamer.

    Ist auch ein Turbo, sogar twinscroll.

  • Naja, Leistung ist nicht alles aber es ist doch schon schöner wenn man nicht ständig in den Rückspiegel gucken muss was da kommt sondern aufs Pedal tritt und der hinter einem kleiner wird....

    Wenn man selbst schon eher einen Kleinwagen fährt, beruhigt es schon ein wenig, wenn man nicht im Ansaugtrakt der größeren landet.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Dodge RAM sind eher selten.


    Lustig, dass 1,2 l / 131 PS ausgequetscht sind, aber 1,6 l / 200 PS nicht ;)


    Tipp - AMG A 45 S: der Vierzylinder holt aus zwei Litern Hubraum 421 PS und 500 Nm Drehmoment.

  • 4 Zylinder sind effektiverer als 3 Zylinder

    Das ganze 3 Zylinder Gedöns kommt nur mit der CO2 Rechnerei

    Das ihre Werte erreichen ,weil es so schöner hinrechnen können mit Hubraum und Zylinderverteilung ,werden ja auf Rollenprüfstand ermittelt ohne Reale Bedingungen .

    AMG hat 2 Liter 4 Zylinder Motor

    1,6er ist auch 4 Zylinder

    Diese Motoren kann ich viel höher belasten ,da viel laufruhiger sind als 3 Zylinder

    darum haben die 3 Zylinder auch dieses brummende Geräusch durch Massenausgleich

    Das die Eigenvibration etwas in Griff bekommen

  • Und von Motorradmotoren reden wir lieber gar nicht. Da gibts für jedermann ohne Turbo aus 1 Liter Hubraum auch gern mal 200 PS . Und diese Dinger sind auch nicht kaputt zu kriegen.


    PS: Ist der 155 PS-Motor denn wie früher ein 1,6 Liter oder 1,2 Liter auf 4 Töpfe verteilt ?

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • 4 Zylinder sind effektiverer als 3 Zylinder

    Das ganze 3 Zylinder Gedöns kommt nur mit der CO2 Rechnerei

    ...

    Hinweis - der mit den 30% Mehrverbrauch hat 4-Zylinder und der andere den 3-Zylinder.

  • alles rechnerische Werte auf dem Papier das die Herren in Brüssel ihren Segen geben

    Ab 1,6 Liter sind 4 Töpfe

  • Lies nochmal - Spritmonitor.de stammt nicht aus Brüsseler Hand :/

  • Ich hole mein Wissen nicht aus Goggle Einträge oder ähnlichem .

    Ich treibe über 30 Jahre Motorsport ,und bin mit vielen Leute aus der Touning Abteilung befreundet.

    Zerlege und überhole meine Motoren selber,bis auf Sachen wie Nikasil beschichten und Laufflächen hohnen.