Schalten vom 1. ins 2. gang EAT6

  • Halo jungs,

    Wen der 308 auf betriebstemperatur ist, schaltet die Automatik manichmal vom 1. in den 2. Gang etwas hart..

    Manichmal merkt man den Gangwechsel uberhaupt nicht, manichmal aber ist ein ruck zu spuren.

    Wie ist es bei euch?

    Einmal editiert, zuletzt von Salieri ()

  • Ich merke den Gang wechsel vom 1. zum 2. fast garnicht. Habe meist das Gefühl, der fährt im 2. an .

    ABER was bei mir recht ruppig ist, ist der 4 zum 3. Gang. Nicht immer und Wenn dann nur bei Betriebstemperatur .


    Da er aber immer sauber schaltet und das Getriebe an sich weicher schaltet als ich es mit einem Handschalter je könnte, ist es jetzt nicht so schlimm ..


    Aber gerade der wechsel 1 zu 2 ist für mich nicht spürbar. Bei mir ist es eher andersrum . Wenn es beim Schalten mal Ruckt, dann beim Runterschalten und seit ca. 6.000 km hat der Wagen das ca. 8 mal gemacht . vom 3 zum 4 . und ca. 2 mal vom 3. in den 2.


    Lt. meinem Händler ist das aber unbedenklich.

  • Wen ich mit gefuhl Gas geb, dann merke ich den wechsel auch nicht..

    Wen es aber richtig warm ist (30c°) und ich z.b. am eine Kreuzung etwas schneller beschleudige, dan ist es am schliemsten..

    Von dem gefuhl her wartet die Automatik zu lange in den 2. zu schalten, oder so als wurde die kupplung zu wenig "schleifen"..

    • Offizieller Beitrag

    Wieviel Kilometer hat dein 308 gefahren? Evtl hilft eine Getriebespülung inkl. frischem Öl 🤔

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich habe das Ol 3000km zuruck gewechselt..

    Nicht mit spullung sondern mit 10liter normal gewechselt..


    Auto hat 100.000km..

  • Während der Beschleunigung bei 2.500-3.000 UPN Gas leicht wenig zurücknehmen, ETA6 schaltet dann stets weich in den höheren Gang. Das ist meine Erfahrung mit 407 und 308.

    MfG