Eta8 Getriebe Probleme bei Kälte

  • Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meinem Peugeot 3008 GT Getriebe(eta8). Ich hoffe irgendjemand hier im Forum kennt das Problem.....


    Wenn es Morgens unter 13 Grad ist, kann es sein, dass das kalte Getriebe nicht richtig die Gänge schaltet. Es kommt einem vor, als würde man einen Variomatik Roller fahren. Die Drehzahl geht hoch, und die Gänge werden hochgezählt(im Display) aber der Wagen hat kaum Leistung. 0-100 in ca. 20 Sekunden. Im Manuel Modus kann man schon bei 30 km/h bis in den 8 Gang schalten, ohne das die Drehzahl runter geht:cursing::cursing:.

    Damit man einigermaßen von der Stelle kommt, muss man das Auto im kalten Zustand bis 4000upm drehen, und das für 20 sek mindestens, und das ist nicht gut für den Motor. Wenn man das Auto hoch dreht, und dann vom Gas geht, dann geht die Drehzahl bis auf Standgas runter. Das Schleifen der Gänge geht so lange, bis das Getriebe eine Temperatur von min 13 Grad erreicht. Also, um so kälter, desto länger dauert es bis es wieder richtig funktioniert :cursing:.


    Ich hatte letzte Tage eine sehr brenzlige Situation auf dem Autobahn Zubringer.

    Morgens war es 3 Grad und ich stellte mich schon auf das Schleifen ein als ich die 600 m zum Zubringer fuhr. Als ich auf den ZB fuhr kam von hinten ein LKW und wäre mir fast auf mein Auto geknallt, da mir zu beschleunigen kaum Leistung zur Verfügung stand, wurde die Situation sehr knapp und mir wurde klar, dass das Auto im kalten Zustand ein Risiko ist(wenn es kalt ist).


    Da mein Fahrzeug gerade mal 4000 km gelaufen hat, habe ich sofort meinen Händler kontaktiert. Ich erklärte ihm die Situation und zeigte ihm einige Videos die ich Morgens gemacht hatte. Mein Händler sagt mir nach einigen Telefonaten mit Peugeot Deutschland, dass dieses Verhalten des ETA 8 sei völlig normal. Das hätten alle eta8, auch von anderen Herstellern die das Aisin Getriebe verbaut haben. Das sei deswegen so, damit der Wagen schnellst möglich die CO2 Werte erreicht und und und.
    Da ich das nicht so recht glauben konnte, habe ich noch 3 weiter Peugeot Händler in Deutschland angerufen. Alle sagten das gleiche:cursing:. Jeder Händler in Deutschland ist über dieses Vorgehen des ETA8(Aisin) informiert worden. Naja, mit hat niemand gesagt was bei Kälte auf mich zu kommt. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich niemals den GT gekauft.


    Mir wurde es beigebracht, das man Motoren immer warm fahren soll. Zudem niemals im kalten Zustand zu lange „zu hoch“ drehen!! Aber Peugeot macht es genau andersrum, Motor im kalten Zustand hoch drehen lassen damit der Kat usw schneller warm wird ist anscheinend wichtiger als einen langlebigen Motor||||||||||||.


    Ich hoffe jemand kann mir was dazu schreiben. Ich würde gerne einige Videos hochladen, aber diese Videos haben zu viele MB.......



    Bis auf das Getriebe Problem bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug!!

    Einmal editiert, zuletzt von Lungo ()

  • Das ist bullshit was die Händler sagen.

    Es ist richtig das der Wandler bei Kälte die Überbrückung weglässt die ersten Kilometer.

    Dann verhält sich die Automatik wie ne alte Automatik.

    Das heißt das die Drehzahl ca. 500 Umdrehungen höher ist wie mit Überbrückung.

    Mehr aber nicht.

    Auch bei Frost und kalter Motor/Getriebe kannst du voll beschleunigen, nur die Drehzahl ist 500 höher, und er geht in Freilauf bei Gas wegnehmen.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Vielen Dank für deine Antwort!


    Aber was soll ich jetzt machen? Habe den Wagen Mitte Sep. bekommen und bin eigentlich sehr zufrieden......

    Was würdest du jetzt machen?


    Grüße

  • Also meiner verhält sich auch ganz normal. Drehzahl ist zwar höher und es kommt einen vor, das er nicht recht beschleunigen will.

    Aber wenn du mehr aufs Gas gehst, dann beschleunigt er auch.

    Ich kenne das schon von meinen alten 508 GT mit EAT6. Ist vollkommen normal.

    Peugeot 3008 Allure, BlueHDI 130 EAT8, Magnetic Blau
    bestellt: 10.08.2019; geliefert: 30.10.2019; abgeholt: 05.11.2019


    Vorher: Peugeot 508 SW GT

  • Vielen Dank für deine Antwort!


    Aber was soll ich jetzt machen? Habe den Wagen Mitte Sep. bekommen und bin eigentlich sehr zufrieden......

    Was würdest du jetzt machen?


    Grüße

    Ich glaube die haben nicht richtig verstanden was du meinst.

    Um wieviel höher ist die Drehzahl bei normaler beschleunigen wenn er kalt ist.?

    Das du Manuel bei 30 bis in den 8 Gang schalten kannst ist nicht normal.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Stellen sie sich vor, sie fahren bei eisiger Kälte morgen los und halten das Gas bei 4000upm. Die Drehzahl geht die ganze Zeit nicht runter und sie bekommen nichts von irgendwelchen Schaltvorgängen mit.

    Sie halten das Gas für 20-25 Sekunden und erreichen dann 100 km/h . Das finde ich für ein Auto mit 177 Ps schon sehr komisch.....

  • Wenn möglich, den Werkstattmeister mit auf deine Fahrt nehmen, oder selbst fahren lassen.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich habe keine normale Beschleunigung, er dreht nur hoch und kommt wie ein 50er Roller... ich kann das Gas für 20 sek bei 4000 halten und bin dann bei 100. Das alles passiert aber nur unter 10-13 Grad Außentemperatur. Und das auch nur wenn der Wagen über Nacht stand

  • Wenn möglich, den Werkstattmeister mit auf deine Fahrt nehmen, oder selbst fahren lassen.

    LG.Mainy

    wie ich sehe haben sie auch einen GT. Schaltet ihr Auto sauber wenn er über Nacht stand und es draußen unter 10 Grad ist?

    Grüße

  • Damit man einigermaßen von der Stelle kommt, muss man das Auto im kalten Zustand bis 4000upm drehen, und das für 20 sek mindestens, und das ist nicht gut für den Motor.


    Das ist dem Motor im Vergleich zum Getriebe vermutlich fast schon egal. Wenn der Wagen kalt bei 4000u/min gedroschen wird, ohne dass Leistung an den Rädern ankommt, ist das Automatikgetriebe, insbesondere der Wandler, höchsten Belastungen ausgesetzt.


    Bei einem Neuwagen wäre meine erste Anlaufstelle das Getriebeöl bzw. dessen Füllmenge. Als nächstes wäre der Drehmomentwandler auf korrekte Funktion hin zu überprüfen.

    Da mein Fahrzeug gerade mal 4000 km gelaufen hat, habe ich sofort meinen Händler kontaktiert. Ich erklärte ihm die Situation und zeigte ihm einige Videos die ich Morgens gemacht hatte. Mein Händler sagt mir nach einigen Telefonaten mit Peugeot Deutschland, dass dieses Verhalten des ETA 8 sei völlig normal. Das hätten alle eta8, auch von anderen Herstellern die das Aisin Getriebe verbaut haben.

    Das kann ja wohl nicht deren Ernst sein. So darf sich kein Getriebe verhalten - tut meins übrigens auch nicht. Ich habe bei aktuell Temperaturen von ~4-8 Grad keine derartigen Probleme.


    Ich würde gerne einige Videos hochladen, aber diese Videos haben zu viele MB.......

    Lad mal was auf youtube oder https://sendvid.com (geht ohne Anmeldung)

  • Bei mir funktioniert alles seit 2 Jahren problemlos. Ich habe allerdings noch das EAT6. wenn es kalt ist, dreht er auch etwas höher, d.h. er schaltet nicht bei z.B. bei 30 in den 3.Gang, sondern erst bei 40. Aber nur auf den ersten 2-300m, dann ist das Schalten ganz normal. Vielleicht ist das "alte" EAT6 doch etwas ausgereifter als das EAT8,oder nicht so empfindlich.

    LG:Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich habe das Problem auch. Bei unter 10°C ist die Wandlerkupplung immer offen für die ersten Kilometer. Der Motor dreht hoch fast ohne Kraftübertragung.

    2004-2010: Peugeot 307 Break Sportsline HDI136
    2010-2014: Peugot 308 SW Platinum HDI140
    2014-August 2018: Peugeot 308 SW Allure Blue HDI150

    2018-2022Peugeot 3008GT HDI180 EAT8 (Amazonit Grau, Focal, Easy Paket, ACC, sensorgest. Heckklappe)

    2022 Peugeot 308SW GT Pack Hybrid 180 e-EAT8 (Avatar Blau, Focal, On-Board-Charger 7,4KW)

  • In der Anleitung steht, dass man das Fahrzeug bei kalten Temperaturen 3-4Min. warmlaufen lassen soll.

    Hab das Verhalten auch beim EAT und lass dann einfach früh 4 Min laufen, dann schaltet es sauber...

  • Motor warmlaufen lassen im Stand ist in Deutschland nicht erlaubt:P

    Ne im ernst. Das eat8 schaltet super kalt oder warm. Nur kalt die ersten Minuten etwas später. Aber immer top. Wenn das dröhnen nicht währe bei.....:think1: ein Traum Getriebe.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png