Farbthemen im Display

  • Also ich hoffe da kommt seitens Peugeot noch ein Update,aber im Display gibt es nu 3 Farbthemen.....theoretisch sollte es doch einige mehr geben.Die technische Voraussetzung bei einem Farbdisplay ist ja vorhanden.Oder kann man sich irgendwie neue Themen laden?

  • Es gibt jede Menge Themen, allerdings erlaubt Peugeot nur eine begrenzte Anzahl pro Modell/Ausstattung.

    Neue Themes bekommt man nur, wenn man jemanden findet, der in der Diagnosesoftware die Themes aktivieren kann. ;)


    Jap, es ist armselig von PSA, wenn das Deine nächste Frage beantworten sollte. ^^


    Man könnte so viel draus machen, aber Ideenreichtum ist keine Stärke der Franzosen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wie wäre es mit einer anderen Platte? :rolleyes: dieses ständige unbegründete "Franzosen-Bashing" nervt echt! Als ob bei deutschen Herstellern alles so viel besser durchdacht wäre...


    Es wird einfach nur gespart.

    Ideen haben sie viele, sie können auch sehr kreativ sein, siehe Kochkunst.


    Nur liefern die Zulieferer eben auch nicht immer tolle Sachen ab. Allgemeiner Kostendruck, Verlagerung von Entwicklung und Produktion ins ferne Ausland usw.

  • Wie wäre es mit einer anderen Platte? :rolleyes:

    Wie wäre es mit den abartig hohen Ersatzteilpreisen für Plastik? :think1::lol:


    Da ich ja einen Franzosen fahre, würde sich ein Bashing gegen VW ja nicht lohnen, also müssen die Franzosen ab und zu herhalten.

    Vielleicht lesen die ja ab und zu auch mal im deutschen Forum mit und ändern was.

    Schonmal dran gedacht? :huepfen1:


    Und Kostenaufwand wäre es in diesem Fall hier ja nicht, denn die Themes werden nur deaktiviert.

    Sie sind ja schon bei jedem vorhanden.

    Also was für einen Grund gäbe es, die nicht für jeden freizuschalten?


    Aber ja, ich versuch mich ja schon ein bisschen zusammenzureißen, aber die machen es einem nicht gerade einfach. :cool:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hoffe da kommt seitens Peugeot noch ein Update,aber im Display gibt es nu 3 Farbthemen

    Mit 3 Themen kannst du noch froh sein, die aktuellen 3008 zum Beispiel haben nur mehr ein Farbthema.

    Insofern finde ich das Bashing begründet, die Themen sind alle vorhanden und wären sehr einfach freizuschalten, ohne irgendwelche Mehrkosten für den Hersteller, aber Peugeot will nicht. Bei Citroen sieht es anders aus, da haben die aktuellen NAC-Fahrzeuge mindestens 3 Themen zu Auswahl, sogar der Vorgänger Peugeot 2008 hatte noch 4 Themen (Ohne NAC)

    Warum dem Kunden diese einfache Möglichkeit zur Individualisierung genommen wird, ist mir wirklich unverständlich.

  • Warum dem Kunden diese einfache Möglichkeit zur Individualisierung genommen wird, ist mir wirklich unverständlich.

    Den Grund hat Mittns doch schon genannt:

    Es gibt jede Menge Themen, allerdings erlaubt Peugeot nur eine begrenzte Anzahl pro Modell/Ausstattung.


    Teureres Modell / Ausstattung = Mehr Themen.


    Das, was der Kunde will, kostet extra.

    Das ist wie mit den diversen Zierleisten außen:

    Wenn Chrom 'IN' ist kostet es extra.

    Wenn schwarz 'IN' ist, kostet das extra und Chrom ist Standard.


    Für den Hersteller macht es keinen Nennenswerten Unterschied bei den Kosten

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Teureres Modell / Ausstattung = Mehr Themen.

    Nicht ganz, es sind nur Themen in anderen Farben.

    Die Anzahl an Themen bleibt meistens gleich.

    Als Beispiel bei den GT Ausstattungen das rote Theme, was die anderen Austattungen wiederum nicht haben.


    Kann mir nicht vorstellen, dass die Anzahl an Themen kauf entscheidend ist.

    Also hätten die ruhig alle Themen für alle aktivieren können.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Den Grund hat Mittns doch schon genannt:

    Es gibt jede Menge Themen, allerdings erlaubt Peugeot nur eine begrenzte Anzahl pro Modell/Ausstattung.

    Sorry, das ist kein "Grund", das ist eine Bestandsaufnahme.


    Teureres Modell / Ausstattung = Mehr Themen.

    Das würde ich als Grund akzeptieren, aber teilweise ist das Gegenteil der Fall - bei den Top-Modellen wie 508 und 3008 GT Hybrid gibt es nur mehr ein (1!) Theme, bei den "kleinen" 208 bis zum nächsten FL noch immerhin 3.


    Deswegen wundere ich mich! Ich selbst darf mich nicht beschweren, ich kann noch zwischen Copper und Blue wählen, aber Kunden die deutlich mehr für das aktuelle Spitzenmodell zahlen, haben diese Wahl nicht mehr.

  • Evtl. ist das die gleiche Politik wie bei der Farbauswahl der Lackierung.

    Bei den Kleinwagen gibt es eine recht große FARB-Auswahl.

    Bei den großen Modellen gibt es meistens nur alle Nuancen zwischen schwarz und weiss bzw. nur sehr dezente Farben.

    -> Scheinbar wächst bei großen Modellen die Angst vor Farbe.

    (Deshalb hat mein Octavia diese bunten Streifen foliert. Bei diesem Modell gab es keine FARBE zur Auswahl.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich würde auch gerne des öfteren ein Mäuschen sein und bei diverse Ideenfindungen dabei sein, da mir viele Dinge einfach schleierhaft sind.

    (Grüne Nähte bei den Sitzen??? Komisches Muster an den Türgriffen...etc)


    Deswegen fiel mir die Farbwahl beim 208er nicht so leicht von der Hand. Je öfter ich aber das Vertigoblau mit dem Hellgrün innen der GT Line gesehen habe, desto besser gefiel es mir.

    Jetzt freu ich mich schon drauf (Farbthema wird blau, ambietebeleuchtung: grün :P)


    Ich hab meinen 208 2012er Bj eigentlich nur mit Navi bestellt, wegen dem Farbdisplay im Tacho und weil die Schriftart die gleiche ist wie am Schaltknauf.

    Das Panoramdach eigentlich nur wegen der blauen Beleuchtung ^^

    Meine Frau wollte mich schon einweisen lassen...


    Mittlerweile gibts kein Auto mehr ohne Glasdach bei uns ;)

  • Bei mir wird es kunterbunt im Auto. Gelbes Auto, rotes Farbthema, grüne Ziernähte und blaue Ambiente. 🤣

  • Kann man das koppeln, dass das automatisch umschaltet, oder muss ich das manuell machen. Also wie in eurem Beispiel. Schalte ich auf Sport kann automatisch auf Rot geswitcht werden?

  • Kann man das koppeln, dass das automatisch umschaltet, oder muss ich das manuell machen. Also wie in eurem Beispiel. Schalte ich auf Sport kann automatisch auf Rot geswitcht werden?

    Nein geht nicht ... Ich mach das ebenfalls mit Sprachbefehl ☺

  • Aso, dachte es geht automatisch wenn ich auf sport schalte :) (wenn ich es vorher irgendwo einstelle)

    Aber das mit den Profilen geht natürlich...Die Profile kann man dann auch per Sprachbefehl ändern?

    Einmal editiert, zuletzt von Alpen82 ()

  • Da wird es wohl bei mir nie grün werden. Eco benutze ich bisher noch nicht (6500 km).;)

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Aber das mit den Profilen geht natürlich...Die Profile kann man dann auch per Sprachbefehl ändern?

    Ja ... Befehl : Profil und nummer ( nochgarnicht probiert obs auch nach Umbenennung mit dem Namen funkt 😅)