Hallo
Ich hab mir letzte Woche einen 308 SW 1.6 HDI (68 kW) Bj. 2012 mit 170k km gekauft.
Das Fahrzeug ist in sehr gutem Zustand, nur mit dem DPF gibt's Probleme.
Beim 1. Tanken hab ich eine Fehlermeldung erhalten:
Der Additiv-Tank wurde dann gleich aufgefüllt. Allerdings hatte die Werkstatt keine Software, mit der sie den Additiv-Zähler zurücksetzen konnten.
Ich habe dann gleich bei einer Peugeot-Niederlassung in Wien vorbeigeschaut und konnte mich dort einige Minuten mit einem Mechaniker unterhalten, der grad Zigarettenpause hatte. Er hat mir erklärt, dass bei diesem Modell das Additiv beim Tanken zugemischt wird (nicht wie bei den neueren mit AdBlue direkt in die Abgasanlage) und dass ich mit dieser Fehlermeldung weiterfahren könne, ohne irgendwelche Schäden zu riskieren.
Nach dem Auffüllen des Additivs blieben die Fehlermeldungen also bestehen und ich begab mich auf die anstehende Fahrt von ca. 1000 km.
In der Android-App "FAP" (im Play-Store gibt's auch kostenlos eine abgespeckte Version namens "FAPlite") wurde mir zu diesem Zeitpunkt Folgendes angezeigt:
Beim Starten der App:
Während der Fahrt auf der Autobahn:
... einige Minuten später war dann angeblich auch die Regeneration aktiv:
Einige Tage und ca. 1500 km später hatte ich nun Gelegenheit, bei einer Werkstatt mit einem passenden Diagnosegerät vorbeizuschauen. Dort wurde der Additiv-Zähler zurückgesetzt. Laut deren Aussage ist aber der Filter voll und müsse gewechselt werden - sie hätten erfolglos eine forcierte Regeneration versucht.
Sie meinten auch, dass ein zugesetzter Filter irgendwann einen Überdruck zum Motor hin verursachen könnte, was z.B. den Turbo beschädigen könnte. Das sei auch an Leistungsverlust zu bemerken.
In der FAP-App sieht das jetzt so aus (das war nach sehr kurzer Fahrt, noch nicht auf Betriebstemperatur):
Ich bin nun etwas ratlos, was wirklich zu tun ist.
Leistungsverlust bemerke ich keinen und auch die Werte für "FAPpressure" sehen sehr unbedenklich aus. Soweit ich verstanden habe, sind hier Werte bis ca. 100 mBar normal.
Die ausgelesenen Werte suggerieren auch, dass nach wie vor Regeneration stattfindet. "Last regeneration before" zeigt an, dass auf der letzten längeren Fahrt eine Regeneration stattgefunden hat.
"Weight of soot in FAP" weiß ich noch nicht so recht zu interpretieren, scheint zu schwanken. Was sind da zu erwartende Werte bei einem funktionierenden Filter vor/nach einer Regeneration?
"Cinder count in FAP" bei 100% suggeriert, dass der Filter voll ist. Andererseits zeigt "Deposits in FAP" mit 36g einen Wert, der meines Wissens noch deutlich unter dem Wert eines vollen Filters ist.
Kann mir hier vielleicht jemand weitergehende Infos geben oder verlinken, wie diese Werte überhaupt zustandekommen (was ist gemessen, was hochgerechnet), wie sie zu interpretieren sind, was Normal-Bereiche sind und was zu tun ist, um keine größeren Folge-Probleme zu riskieren?
Ein mögliches Folgeproblem sind auch zu hohe Emissionswerte bei der nächsten Hauptuntersuchen - bzw. in meinem Fall beim "Pickerl" in Österreich.
Der Mechaniker, mit dem ich gesprochen habe, meinte, dass bei diesen Motoren auch ohne funktionierenden DPF die Werte im Rahmen sein können, wenn Luftfilter und Dieselfilter sauber sind. Das ist allerdings eine Werkstatt in Italien (Südtirol) und ich weiß nicht, ob/wie sich die Kriterien im Vergleich mit Österreich unterscheiden. Gibt es dazu Erfahrungswerte?
PS: Die angehängten Bilder scheinen beim Hochladen auf eine unlesbare Auflösung reduziert zu werden.
Die Werte im letzten Screenshot (nach Auffüllen des Additiv und Zurücksetzen des Additiv-Zählers - mit im Stand bei Leerlauf laufendem Motor nach wenigen Minuten Betrieb) sind:
FAPpressure: 5mBar
FAPtemp: 276°C
Weight of soot in the FAP: 0.309 g/l
Last regeneration before: 400 km
Last 10 regenerations average: 566 km
FAP life left: 0 km
Cinder count in FAP: 100 %
Volume of additive in reservoir: 1008 mL
Volume of additive reservoir: 1020 mL
Deposits in FAP: 36 g
FAP distance travelled: 172536 km